TomIRl: Rechnung nicht bezahlt, Seite im Netz, FTP gesperrt

Beitrag lesen

Hallo,

ich hoffe, mit meiner Frage hier nicht falsch zu sein. Ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend einen Denkanstoß !

Ich habe als selbständiger, freier Webdesigner für eine Firma einen Auftritt erstellt (Programmierung und Design). Das ganze wurde über eine kleine Zwei-Mann-GmbH abgewickelt, die mich beauftragte, weil keiner dort des HTML mächtig war. Der Hauptauftraggeber hatte von meiner Existenz allerdings bis gestern keine Ahnung.

Muß er ja auch nicht!

Jetzt wird's kompliziert: Vor etwa 8 Wochen habe ich die fertige Seite ins Netz gestellt - so, wie sie der eigentliche Kunde haben wollte. Kurz darauf dann die Rechnung mit dem vorher festgelegten Betrag an die GmbH geschickt.

Richtig soweit...

Doch statt die Rechnung zu bezahlen, kamen immer wieder neue Änderungswünsche, die angeblich auf dem Mist des Kunden gewachsen waren.

Falsch...

Ich habe auf die Bezahlung der Rechnung bestanden, doch nichts. Man sagte mir, man könne erst zahlen, wenn der Kunde bezahlt habe. Und dieser bezahle erst, wenn weitere Änderungen vorgenommen würden - aber ohne eine höhere Vergütung für mich. Ich habe mich dazu nicht breitschlagen lassen, obwohl ich dringend auf dieses Geld angewiesen war/bin.

Was die erzählen und was nicht ist nicht Maßgeblich....

Letzte Woche nun wurde es mir zu bunt und ich habe deshalb ultimativ eine Überweisung der Rechnungssumme gefordert - unter Androhung , die Seite mit meiner Arbeit vom Netz zu entfernen, wenn dies nicht passiert.

Warum Ultimativ?
Erst runter nehmen wenn überhaupt...
Ist aber rechtlich bedenklich.
Deine Urheberrecht sind ja durch das Copyright welches beim Kunden liegt nicht gestört.

Und jetzt entblöße ich mal meine Dummheit und Gutgläubigkeit:

Die Webseite hatte ich nach Absegnung bereits komplett auf den Webserver der Firma 1und1 aufgespielt, und zwar auf den Account des Haupt-Auftraggebers (weil ja seine Domain).

Muß man ja auch tun.

Die GmbH hat nun zwischenzeitlich die Zugansdaten geändert, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, die Seite vom Netz zu nehmen. Die Rechnung wird aber weiterhin NICHT beglichen.

Der Hammer kam, als ich mich mit dem eigentlichen Auftraggeber in Verbindung setze: Dieser sagte, er habe den Rechnungsbetrag bereits an die GmbH überwiesen und werde mich natürlich nicht unterstützen, da die Schuld bei der GmbH läge. Im Übrigen habe er zwar Änderungen in Auftrag gegeben, aber dafür auch ein Zusatzhonorar zahlen müssen.

Meine Frage nach dieser langen Vorgeschichte:

Gibt es eine Möglichkeit, wegen nicht lizenzierter Nutzung bzw. entstehender Verletzung des Urheberrechtes mit einer einstweiligen Verfügung den Provider dazu zu bringen, die Dateien vom Netz zu löschen, bis die Rechnung bezahlt wurde? Immerhin handelt es sich bis zur Bezahlung doch um mein Eigentum, oder nicht? Oder sieht jemand eventuell eine andere Verletzung/einen Tatbestand?

Die Nutzung ist lizensiert!
Urheberrecht ist nicht verletzt! es sei den der Kunde hätte die Seite verändert hat er aber nicht.
Es gibt keine Möglichkeit jemanden zu zwingenn Fremdes Eigentum herauszugebn.
Stell Dir vor der Hausmeister deiner Wohnung gibt irgenwelche Sachen von Dir raus obwohl er den rechtlichen Zusammhang nicht kennt.
Tatsächlich ist es so:
Die GmbH schuldet Dir die Zahlung der vereinbarten Summe.
Ob es Dein Eigentum bis zur Bezahlung ist muß Dein hoffentlich vorhandener Vertrag zeigen.
Die Summe mußt Du auf zivilrechlichen Weg holen!
Also Mahnung, Anwaltliches Mahnschreiben und Klage!
Die Chancen vorrausgesetzt Vertrag vorhanden, schätze ich als sehr gut ein.
Alle Kosten für den Anwalt übernimmt bei prozessgewinn die Gegnerische Partei.
Das Mahnschreiben holt sich der Anwalt auch vom Schuldner.
Mein Anwalt ist übrigens sehr dankbar für solche einfachen Fälle.
Sicheres Geld..
Ein Vorgang wo jeder Anwalt sich auskennt, und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu sperren? Denn erst dann, so der Hauptkunde, würde es ihn betreffen und er Druck bei der GmbH machen - obwohl die Daten auf seinem Account liegen...

Nö nö nö sei da mal schön vorsichtig..
Der Hauptkunde hat seine Leistung erbracht.
Und Du darfst Ihn nicht verantwortlich für die unzuverlässigkeit Deines Partners machen.

Ich bin am verzweifeln! Ich sehe, außer einem langwierigen Zivilprozess, nur die Möglichkeit, quasi mit Erpressung (kein Geld = keine Seite = GmbH hat Ärger mit Hauptkunde) an mein Geld zu kommen und muss dafür die Daten aus dem Netz bekommen!

»
Naja keine Ahnung Anwalt ran eine bösen Brief geschickt dann wirst Du ja sehn.

Immerhin bin ich zwar auch reich geworden, aber leider nur an Erfahrungen ;-(

Kleiner Tip: Mach in Zukunft
Bezahlung nach Meilensteinen.
Also das ist fertig, und dann kommt erst einmal Geld sonst gehts nicht weiter.
So hält sich Dein Risiko in Grenzen.

Viele Grüße und viel Glück Tom