Hallo,
ich habe ein Forum auf PHP/MySql Basis gebaut.
Bis jetzt funktioniert auch alles ganz gut, jedoch gibt es einen Scriptteil, den ich für fehleranfällig halte.
Um die Beiträge auszugeben benutze ich eine Baumstruktur.
Wenn ich also einen Beitrag hinzufüge, so muß ich in den, von dem neuen Beitrag abhängigen Einträgen Änderungen vornehmen.
Dies kann ich aber nicht mit einem Befehl machen, daß heißt, ich ändere die Einträge in mehreren Schritten.
Wenn nun aber fürchterlicher Verkehr in meinem Forum herrschen würde und jemand auf einen Eintrag antwortet, während dieser gerade geändert wird (Änderung nicht abgeschlossen), könnte meine Datenbankstruktur mächtig durcheinander geraten.
Kann ich den Zugriff auf die Datenbank für die Zeit der Aktualisierung sperren, bzw. sollte ich das?
Wie arbeitet Sql, bzw. PHP, bzw. der Server diese Anfragen ab?
Leider habe ich bisher nichts gefunden, was mir Aufschluß über mein Problem geben könnte. Das liegt sicherlich daran, daß ich nicht weiß, wie ich die Frage, die ich habe, in wenigen Worten beschreiben kann.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich über die Problematik, sofern sie einigermaßen transparent geworden ist, etwas lesen kann, so würde ich mich sehr darüber freuen.
Wenn mir jemand direkt einen Tipp geben kann, verhielte es sich ebenso.
Danke.