mau: Synchronisierung (?) von MySql Zugriffen

Beitrag lesen

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Um die Beiträge auszugeben benutze ich eine Baumstruktur.
Wenn ich also einen Beitrag hinzufüge, so muß ich in den, von dem neuen Beitrag abhängigen Einträgen Änderungen vornehmen.
Wieso? Das muss nicht sein. Normalerweise macht man den neuen Eintrag von _einem_ Vater-Posting abhängig, zumindest wenn es sich hierbei um eine Antwort handelt.

Hierzu muß ich bemerken, dass ich mich wahrscheinlich mißverständlich geäußert habe.
Vom "Ansatz" her unterscheidet sich mein Forum nicht von dem von Henryk Plötz (danke für den Link).
Das Problem, das ich habe, oder das ich meine zu haben, spricht auch er an:

Das Anlegen eines neuen Threads enthält einen kleinen Trick: Die Thread-ID ist nicht bekannt, da sie ja der Eintrags-ID entsprechen soll, und diese von MySQL erst beim Schreiben in die Datenbank vergeben wird. Daher muss der neue Eintrag erstmal ohne Thread-ID geschrieben werden, die vergebene Eintrags-ID gelesen und dann die Thread-ID vom Eintrag der gemerkten Eintrags-ID auf die gemerkte Eintrags-ID gesetzt werden.

Genau dort sitzt mein Zweifel.
Es sind zwar "nur ein paar Millisekunden", aber es ist eine Zeitspanne, in der erst einmal ein Beitrag in die Datenbank geschrieben wird, um ihn dann, anschließend, zu aktualisieren.
Also ist in diesem kurzen Moment die DB nicht im gewünschten Zustand.

Kann da nicht was durcheinander kommen?

Ich habe die Vermutung, dass sich dieses Problem nicht vermeiden läßt, also werde ich mal weitersehen, was der "LOCK" Befehl so bewirkt.

Nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.