Griaß di!
MFG
Warum so förmlich?
Die erste Seite verwirrt diejenigen, die nicht wissen, was Javascript und Auflösung sind, geschweige denn, welche Auflösung sie haben oder ob sie Javascript aktiviert haben, und verärgert diejenigen, die das zwar wissen, aber erwarten, dass die Seite ohne solche Abfragen funktioniert. Abgesehen davon ist die 800×600-Version um jeweils ein paar Pixel zu groß.
Zur eigentlichen Seite - deine Seite ist ein klassisches Beispiel für nicht themenorientiertes Design. Ich weiß, solches Design ist in, aber das heißt noch lange nicht, dass es außerhalb der Gamerszene auch brauchbar ist. Es sind die Seiten einer evangelischen Jugendgruppe - so sehen sie aber durch das monotone Blau-in-Blau ganz und gar nicht aus. Die gelbe Schrift sticht viel zu sehr heraus und von der Farbsymbolik möchte ich gar nicht reden. Deine Überschriftengestaltung mit der ASCII-Art mag ja ganz nett sein, aber sie passt ebensowenig zum Thema wie das aufklappbare Menü.
Deine erste Seite stopfst du mit seitenbezogenen News voll - das ist auf kaum einer Seite wirklich sinnvoll, aber bei euch würde ich mir zumindest eine kurze Selbstbeschreibung erwarten. Denn wenn du die Seite nur intern brauchst, dann fragst du lieber deine tatsächliche Zielgruppe über die Seite, wenn sie aber für alle gebaut ist, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wer ihr seid und was ihr wollt.
Das Problem ist nicht Design oder Inhalt, das Problem ist das gesamte Konzept der Seite. Du solltest die Seite völlig neu schreiben und dabei überlegen, wie eine Seite einer christlichen Jugendgruppe (nein, ich bin nicht Mitglied einer solchen) aussehen könnte. Sicher nicht verstaubt und nüchtern, aber sicher auch nicht so, wie jede x-beliebige Counterstrike-Clanseite.
emu