Meine Page
Andi
- design/layout
0 Linksetzer0 Siechfred0 norbert =:-)0 Andi0 norbert =:-)0 Andi
0 Andres Freund0 emu0 Andi
0 molily0 Susanne Jäger
Hallo,
Ich habe eine Homepage erstellt...Mich würde einfach mal interessiern, was ihr Profis dazu sagt... (ähm ich weiß, dass es ein Problem mit Auflösung gibt...daran arbeite ich noch)
Die URL lautet: www.ejheb.de
Schreibt doch einfach mal.
MFG
Andi
</faq/#Q-19>
Ein Glück dass des dei einzigstes Problem is...
Hallo Andi,
Ein Glück dass des dei einzigstes Problem is...
Mäßigung bitte!
Bestandteil des Forums sind nun mal die FAQ. Wer hier postet, sollte sich auch daran halten.
mfg Siechfred
Hi,
is ja ok, war ja net bös gmeint... *g*
MFG
Hallo Andi,
was soll diese Eingangsseite. Du verwendest doch Perl, also schreib einfach ein Script, um diese lästige Fragerei am Anfang weglassen zu können. Übrigens sieht's bei mir immer gleich aus, egal was ich bei Auflösung anklicke.
Die Seite an sich ist klar strukturiert, man findet sich auf Anhieb zurecht. Beim Menüpunkt So wars | Jährliches ist mit der Maskierung des "ä" irgendwas schiefgegangen. Das Design ist sehr nüchtern geraten, aber das soll vielleicht so sein. Bei KDV... | ... Bericht solltest du das Design des Frames an das Design der Homepage anpassen.
Frohe Ostern
Siechfred
Hallo Sichfred,
Danke für die Kritik... zu KDV: Die site ist nicht von mir und deshalb kann ich sie leider auch nicht anpassen... ich würde ja gern *g*
MFG
Andi
Hallo Andi,
zu KDV: Die site ist nicht von mir und deshalb kann ich sie leider auch nicht anpassen
Frag doch mal den Autor, ob du den Inhalt der Seite inkl. Grafiken verwenden darfst, wenn ja, dürfte der Anpassung an das übrige Design eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
mfg Siechfred
Hi,
könnt ich ma machen ne... *g*
MFG
Hallo Andi!
1.) Du solltest nette Forenteilnehmer (Linksetzer) nicht verärgern. Sind alle freiwillig - zumindest jene, die die Antworten verfassen - hier ...
2.) Design ist Geschmacksache und wird daher nicht kritisiert - allerdings ist die Technik so hinter dem Berg, dass ich hier nicht ausführlich drauf eingehe. In aller Kürze:
Die Abfrage am Beginn zeugt nicht von Professionalität. Sinngemäß heisst es in SelfHTML doch: Entwickeln Sie nicht für Browser - sondern für die Benutzer!
Beim Ändern der Fenstergröße wird auch das Menü verdeckt.
und, und, und - ich denke, Du solltest Dich noch ein wenig belesen :-)
Nicht böse gemeint - aber von nichts kommt nichts...
mfg
norbert =:-)
Hi,
Danke! Also seh ich des richtig, dass des größte Problem, die Anpassung an andere Auflösungen und andere Fenstergrößen ist? Weil dann bin ich ja froh, das war nämlich das erste was ich auf der page gemacht habe und seit dem habe ich mich nicht mehr drum gekümmert... oder gibts da noch was viel schlimmeres???
MFG
Hallo Andi!
Abgesehen davon, dass ich von Frames ohnehin möglichst Abstand nehme, würde ich vorschlagen, nicht krampfhaft den Versuch zu unternehmen, irgendetwas anzupassen.
Vergiss die Prozentteilung des Framesets und verwende Pixel - dann ändert sich nur der "main"-Frame - und damit kann man leben.
zB:
<frameset rows="150,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src="banner.pl" name="banner" scrolling=no>
<frameset cols="200,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src="../jsnavigation.htm" name="navigation" scrolling=no>
<frame src="../indexmain.htm" name="main" border=0 frameborder=0 framespacing=0 scrolling=auto>
</frameset>
</frameset>
Im Mainframe kannst Du ja mit Tabellen gerne noch etwas auf die Breite eingehen.
Empfehlung:
Teste die Site mit allen möglichen Browser - mit und ohne JavaScript bzw. Bilder - du wirst dich wundern ...
mfg
norbert =:-)
Hi,
thx, du wirst dich wunder, aber ich habe grad bei mir daheim die Frameangaben auf px geändert nur noch nicht hochgeladen...*g*
Gut ich seh schon ich muss die Page einfach noch für andere Browser, Auflösungen und Fenstergrößen flexibel machen aber ansonsten is se ganz in Ordnung, oder seh ich des völlig falsch?
THX @ all
MFG Andi
Hi,
Schreibt doch einfach mal.
Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber auf die schnelle habe ich gesehen, dass es bei Fotoalbum und Forum einen 404 gibt, was nicht sonderlich gut ist.
Andres Freund
Griaß di!
MFG
Warum so förmlich?
Die erste Seite verwirrt diejenigen, die nicht wissen, was Javascript und Auflösung sind, geschweige denn, welche Auflösung sie haben oder ob sie Javascript aktiviert haben, und verärgert diejenigen, die das zwar wissen, aber erwarten, dass die Seite ohne solche Abfragen funktioniert. Abgesehen davon ist die 800×600-Version um jeweils ein paar Pixel zu groß.
Zur eigentlichen Seite - deine Seite ist ein klassisches Beispiel für nicht themenorientiertes Design. Ich weiß, solches Design ist in, aber das heißt noch lange nicht, dass es außerhalb der Gamerszene auch brauchbar ist. Es sind die Seiten einer evangelischen Jugendgruppe - so sehen sie aber durch das monotone Blau-in-Blau ganz und gar nicht aus. Die gelbe Schrift sticht viel zu sehr heraus und von der Farbsymbolik möchte ich gar nicht reden. Deine Überschriftengestaltung mit der ASCII-Art mag ja ganz nett sein, aber sie passt ebensowenig zum Thema wie das aufklappbare Menü.
Deine erste Seite stopfst du mit seitenbezogenen News voll - das ist auf kaum einer Seite wirklich sinnvoll, aber bei euch würde ich mir zumindest eine kurze Selbstbeschreibung erwarten. Denn wenn du die Seite nur intern brauchst, dann fragst du lieber deine tatsächliche Zielgruppe über die Seite, wenn sie aber für alle gebaut ist, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wer ihr seid und was ihr wollt.
Das Problem ist nicht Design oder Inhalt, das Problem ist das gesamte Konzept der Seite. Du solltest die Seite völlig neu schreiben und dabei überlegen, wie eine Seite einer christlichen Jugendgruppe (nein, ich bin nicht Mitglied einer solchen) aussehen könnte. Sicher nicht verstaubt und nüchtern, aber sicher auch nicht so, wie jede x-beliebige Counterstrike-Clanseite.
emu
Hallo,
ähm, was meinst du mit nicht themenbetogenes design?! Ähm was an der navigation nicht themenbezogen???? Wär super wenn du mir das genauer erklären könntest...
bis denn Andi
Hallo,
Ich habe eine Homepage erstellt...
http://www.dciwam.de/checkliste/ benennt nahezu alle deiner Probleme.
Vergiss die Abfrage auf der Vorschaltseite. Vergiss JavaScript oder setze es in einer kombinierten, kompatiblen Version ein, das sollte keine Problem darstellen und auf keinen Fall Weichen benötigen.
Der Kontrast des Textes ist zu schwach. Die Scrollbarfärbung macht das Blättern nahezu unmöglich.
Beim Terminkalender sollte m.M.n. automatisch der aktuelle Monat erscheinen.
Im Forumsarchiv kannst du recherchieren, wieso »pt eine unpassende Schriftgrößeneinheit ist, wieso du bei der Eigenschaft font-family generische Schriftfamilien angeben solltest et cetera. Aber das ist alles implizit auf erstgenannter Seite und deren Links beschrieben.
CSS kann effizient nur mit in externen Dateien ausgelagert verwendet werden. Siehe Selfhtml.
Auf die zahlreichen weiteren Fehler solltest du beim Validieren stoßen.
Grüße,
Mathias
Hallo Andi,
Der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund ist völlig unzureichend, die Schrift ist viel zu klein.
Schmeiß den Disclaimer raus oder lies zumindest erstmal
http://jendryschik.de/misc/disclaimer
Ich habe den Eindruck, dass du sehr viele style - Definitionen direkt im Quelltext benutzt.
z.B. http://www.ejheb.de/treffpunkte.htm
Tu dir selbst den Gefallen und führe z.B. für die Wochentage eine Klasse ein.
Statt <h3 style="color:#DCDA2C;"> schreibst du dann
<h3 class="wochentag">
und im head - oder noch besser in einem externen Stylesheet definierst du dann das gewünschte Aussehen. Das macht spätere Änderungen und Anpassung der Darstellung um vieles einfacher.
Gruß Susanne