Moin!
Ich habe mal gehört, dass es ein HTML-Element gibt, mit dem man Text so anzeigen kann, wie er geschrieben wurde, also dass ,man z.B. die < und > Klammern mit Inhalt schreiben kann, ohne dass der Browser sie interpretiert. Ich möchte nämlich HTML-Quelltexte in HTML-Dokumente schreiben, ohne die Umschreibungen mit > und < zu benutzen.
Gibt es dieses Element und wenn ja, wie heißt es?
Ja, dieses Element gibt es tatsächlich, aber es heißt nicht <pre>, auch nicht <textarea> (bei allen diesen Elementen muß die Umwandlung von auszugebenden spitzen Klammern in Entities erfolgen - oder wie könntest du sonst den Tag </pre> in deinem Quelltext ausgeben?), sondern:
<plaintext>
Allerdings ist das eine proprietäre Erweiterung des HTML-Standards durch Netscape (der IE kennt das nicht), und außerdem wenig hilfreich, weil es eben kein Gegenstück </plaintext> gibt - der Browser schaltet seine HTML-Kenntnisse ab diesem Tag einfach ab - und versteht dann logischerweise </plaintext> nicht mehr, sondern gibt dieses aus.
Ob Mozilla das überhaupt noch beherrscht, weiß ich gar nicht. Angesichts dieser endgültigen Umschaltung würde ich aber behaupten, dass es nicht das ist, was du suchst.
Dir bleibt nur eines: Spitze Klammern (und das &-Zeichen auch!) in Entities zu kodieren: <, >, &. Dabei können dir entweder passende Programmiersprachen oder passende Editorfunktionen helfen, die die Kodierung für dich übernehmen, damit du das nicht komplett selbst machen mußt.
- Sven Rautenberg
--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!