Julian: Hilfe zu meinem Monitor

HI Leute!
Ich habe nun endlich!!! meinen Monitor von 800x600 auf 1024xirgendwas eingestellt!
jetzt klappt das ja aber

auf meinem monitor ist jetzt ein 2-3cm breiter streifen nur schwarz!
kann mir wer sagen wie ich den teil des bildschirmes auf dem es ned schwarz ist größer mache, dass ich meinen ganzen bildschirm ausnutze.

Danke!
gruß Julian

1. Hmmm, passt zwar nicht in dieses Forum, aber.....

probiere, an den Monitorreglern für Breite und Position des Bildes herumzudrehen, wenn es sich um einen Monitor mit On-Screen-Display handelt, dieses Aufrufen (Also nur mit Tasten am Monitor) und das dort einstellen. Notfalls Monitorhandbuch zurate ziehen.

In einigen Grafikkartentreibern kann man auch am Timing herumstellen (Unter Anzeige und dann irgendwo in einer Registerkarte auf "Erweitert" klicken), dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ein unerfahrener Anwender seinen Monitor damit schrotten kann (zumindest wird dies immer gesagt).

1. hmmmmm
      ich hab nix zu drehen nur zu drücken und wenn ich drücke kommt zwar ein grünes fenster aber da kann ich weder mit maus noch mir tastatur noch mit nochmal drücken des knopfes was verstellen

gruß Julian

1. ich hab nix zu drehen nur zu drücken und wenn ich drücke kommt zwar ein grünes fenster aber da kann ich weder mit maus noch mir tastatur noch mit nochmal drücken des knopfes was verstellen

Sollte das jetzt "das *g* zum Wochenende" werden oder kann man sich wirlich so *** anstellen?

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  2. hallo Julian,

Ich habe nun endlich!!! meinen Monitor von 800x600 auf 1024xirgendwas eingestellt!

Glückwunsch. Es sind übrigens jetzt 1024 x 786 Pixel (wahrscheinlich)

jetzt klappt das ja aber

Aber jetzt solltest du dich mit einer Nachfrage zum Monitor doch besser an eine der Hardware-Newsgroups wenden. Man braucht alerdings kein Prophet zu sein, um voraussagen zu können, daß du dort sofort mit Hohn und Spott übergossen, geteert und gefedert und dann zum Fenster rausgeschmissen wirst.

auf meinem monitor ist jetzt ein 2-3cm breiter streifen nur schwarz!

So ein böser Monitor aber auch, so einer!

kann mir wer sagen wie ich den teil des bildschirmes auf dem es ned schwarz ist größer mache, dass ich meinen ganzen bildschirm ausnutze.

Nö, das kann niemand. Du hast ganz einfach vergessen, uns zu sagen, was das für ein Monitor ist. Bei den meisten gibts irgendwo unten dran ein paar Knöpfe, die man entweder drücken oder drehen kann, dann erscheint  -  schwupps  -  auf dem Bildschirm eine Art Menü. Einige Monitore verweigern das leider. Und dann gibt es ungefähr 120 verschiedene Monitorhersteller, und die bieten jeweils bis zu 30 verschiedene Modelle an. Niemand kann jeden Monitor kennen. Wir wissen ja nicht einmal, wie groß deroptische Bereich deines Monitors ist, geschwiege denn, daß du etwas von Horizontal- und Vertikal-Frequenz gesagt hättest.

Alle Monitorhersteller liefern auch Handbücher zu ihren Produkten aus. Da steht in der Regel sehr exakt drin, was man tun muß.

Christoph S.

3. Geht wieder ich hab grad das handbuchh ausgegraben! ;-)
    Gruß Julian