Hallo Frank
- bei Erstellung durch einen Studenten/Praktikanten: zwischen 1.500 und 3.000 EUR,
- bei Erstellung durch eine professionelle Agentur 3.000 bis 6.500 EUR.
wow ... !!! sag ich da nur ... da hab ich anscheinend bislang immer zuwenig verlangt :-) Aber einfache Homepages waren nie mein Geschäftsfeld.
was immer gern vergessen wird, dass die Agenturen einen großen Anteil an unproduktiven Mitarbeitern (z.B. Buchhaltung, Sekretariat, Einkauf) haben. Auch die Aquise will finanziert werden. Bewirbt sich eine Agentur beispielsweise um einen Auftrag für eine öffentliche Seite, dann geht das schon in Bereiche, die jenseits von gut und böse sind. Da hat ein Angebot durchaus einen Umfang von 100 bis 1000 Seiten und ist meist gekoppelt mit einem Demonstrator, in dem echter Programmieraufwand steckt. Bei sehr großen Projekten können da durchaus 100 bis 200 Projekttage zusammen kommen. Die Chance so ein Projekt zu gewinnen ist trotzdem sehr niedrig. All das ist bei der Preiskalkulation mit zu berücksichtigen.
Irmgard, unsere Firma zahlt - je nach Aufgabengebiet bis zu 450 Euro pro Tag an einem Freiberufler.
Viele Grüße
Antje