Hi, hallo
mal kritisch - aber 100% nicht böse gemeint - nachgefragt:
Hast du denn ausreichend Qualitäten, spezielle, mit denen du auf dem Markt als Einzelteilnehmer attraktiv bist?
Wenn ja, dann könntest du durchaus Erfolg haben.
Wenn du dich nur mittemang einordnest, n bisschen PHP, ah Datenbanken: schonmal gehört, mit Photoshop kann ich umgehen ... würde ich dir momentan von Freiberuflicher Tätigkeit abraten. Die Projekt dünnen aus und die Kundschaft möchte mehr und mehr eierlegende Wollmilchsäue.
Ein Tagessatz von 1200 netto ist nicht unbedingt das untere Level, es fragt sich natürlich, was ein Manntag ist? 8 Std., 10 Std., 12 Std. und was da alles drin ist, Spesen in- oder exklusive? Bei Inklusive / 8 Std. muß dieser PHPer schon was auf dem Kasten haben. Bzw. die Firma macht schön viel Profit.
Ich kenne einen durchschnitt von 95 hier in meiner Umgebung aber auch dieser ist schon über dem Einsteigerlevel. Was du so verlangst hängt von deinen Qualifikationen und von der Komplexheit des Projektes hab. Mußt du dir neue Dinge aneignen, ist dein Einsatz natürlich höher aber du hast auch nicht das Fachwissen, womit du beim Kunden prahlen kannst. Geld ist meistens ziemlich knapp heutzutage.
Warum Freiberufler werden, wenn du einen Job hast. Naja, könnte sein, dir droht die Kostensparung in Form von Kündigung, dann könnte es noch Sinn machen. Aber der Gedanke, Kunden mitzunehmen und selbst zu betreuen klappt selten und führt nicht selten zu Rechtsstreiterei mit deinem vormaligen Arbeitgeber. Das ist sicher in deinem Arbeitsvertrag genau geregelt.
Tschau, tschüß,
Frank