Sven Rautenberg: Copyright

Beitrag lesen

Moin!

Ich würde auf meine Seite gerne ein Copyright setzen. Nun habe ich folgende Fragen:

Informiere dich über das Urheberrecht. Der Begriff "Copyright" ist im deutschen (und vermutlich auch im österreichischen und schweizerischen) Recht nicht existent.

1. Kann ich das einfach so machen ohne etwas zu bezahlen und ohne mich irgendwo anzumelden?

Ein Urheberrecht entsteht an einem schützwürdigen Werk automatisch bei dessen Erstellung. Es ist also nicht die Frage, ob du was anmelden mußt oder nicht, sondern ob dein Werk schutzwürdig ist. Dazu bedarf es einer gewissen geistigen Schöpfungshöhe, darf also nicht trivial sein. Das Nähere entscheidet im Zweifels- und Streitfall der Richter - bis dahin muß man davon ausgehen, dass ein Werk erstmal geschützt ist.

1. Brauch im Copyright nur das Entstehungsjahr (2002) oder das aktuelle Jahr (2003) stehen? oder muss beides da stehen (2002 - 2003)?

Ein Urheberrecht verjährt eine gewisse Zeit nach Erstveröffentlichung. Der Zeitraum bemißt sich aber in Dekaden. Und außerdem ist die Copyright-Formulierung irrelevant. Du kannst also alles reinschreiben, was du willst.

1. Muss ich meinen echten Namen angeben oder reicht es wenn ich meinen Nicknamen angebe?

Die Verpflichtung zur Angabe des echten Namens resultiert aus dem Teledienstegesetz oder dem Mediendienstestaatsvertrag und ist vom Urheberrecht vollkommen unabhängig.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!