Moin Henryk,
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
da hast du sicher Recht!
Als Browser kann und darf von mir aus jeder einsetzen was er will, das schadet mir nicht, da sie nicht mit mir in Kontakt kommen[1].
Das sehe ich aus der Sicht eines Webseitenerstellers anders
Wenn jedoch jemand ein System mit dem Internet und damit relativ direkt mit mir verbindet, dann geht es mich schon etwas an, ob er da einen Schweizer Käse mit quietschbunter Oberfläche einsetzt, der zur Virenreplikation designt wurde. Jedes unsichere System am Netz schadet jedem am Netz.
Noch so ein 'Hinkender': Ersteinmal bezweifel ich, dass es "zur Virenreplikation designt wurde". Zum anderen ist es nicht nur in Computernetzen so, dass wenn man sich in (direkten) Kontakt mit Anderen begibt, die Ansteckungsgefahr wächst. Und last but not least ist es nicht das Betriebssystem, das dir schadet, sondern immer noch die Menschen, die es missbrauchen. Also ist die 'Schwäche' eher die, dass es sich missbrauchen lässt. Auch hier gibt es zahlreiche Beispiele außerhalb der Computerwelt, die zeigen, wie schwierig es ist, etwas so zu gestalten, dass jeglicher Missbrauch ausgeschlossen ist.
Allerdings tragen solche Leute letztlich auch zu einer stetigen Verbesserung bei (leider auf Kosten anderer).
Beispiele: SQL-Slammer hat so manches Netzwerk lahmgelegt, unter anderem auch das meiner Uni für einige Zeit. Das hat mir direkt geschadet.
Gibe.B verschickt regelmäßig Mails größer 200 kB die ich dann auf meine Kosten herunterladen oder entfernen muß. Das schadet mir direkt.
Es gibt Unmengen offener Systeme die ein Spammer für sich zum Mailversender umfunktionieren kann um mich zuzuspammen. Das schadet mir in vielen Fällen direkt.
Damit wirst du sicher Recht haben (leider reicht mein Wissen nicht aus, dies mit Bestimmtheit sagen zu können).
In seinem kleinen Kämmerlein zu Hause ohne jedwede Internetverbindung kann von mir aus jeder seinen eigenen Sadomaso-Spielchen nachgehen und sich von dem Betriebssystem oder der Netzsoftware seiner Wahl quälen lassen. Aber bitte nicht am Internet.
Höre ich da so etwas wie "ach du schöne heile Welt" heraus!? IMHO hat es aber auch Vorteile, wenn sehr viele Leute ein und dasselbe System verwenden. Dass sich dabei nicht immer das Beste durchsetzt, ist auch nichts Neues (man denke an die seinerzeit 3 verschiedenen Videosysteme).
Na ja, aber eigentlich wollte ich gar nicht zu diesem Thread gepostet haben (konnte dann aber doch nicht widerstehen). Meines Erachtens nach wird hier im Forum häufig der 'Otto-Normal-Anwender' vergessen, was ich ja auch teilweise nachvollziehen kann, da sich hier etliche Leute tummeln, die das ganze studiert haben, beruflich damit zu tun haben, oder sonstwoher viel Ahnung von der Materie haben. Ein 'ONA' (der übrigens kaum in der Lage sein dürfte, das OS in der von dir erwähnten Weise zu missbrauchen) will seine 'Kiste' anmachen und loslegen können. Und wenn er mal was Neues machen will, geht er in den nächsten Laden, um sich die passende Software zu kaufen. Und wenn er mal ein Problem hat, kann er meistens einen Bekannten, Freund, oder Kollegen fragen.
Will sagen, der 'ONA' kann ein OS gar nicht nach seinen 'Stärken & Schwächen' beurteilen, geschweige denn mit anderen OS's vergleichen. Für ihn zählen ganz andere (meist subjektive) Gesichtspunkte.
Gruß Gunther