Hi Christian,
Damit wollte ich sagen, das die meisten Leute lieber Windows benutzen statt Linux, was wiederum bedeutet, dass Windows besser ist, meiner Meinung nach als Desktop-System benutzerfreundlicher!
Das ist alles nur eine Frage der Konditionierung in frühen Jahren.
jup, ist es.
Welches OS benutzerfreundlicher als ein anderes ist kann man nicht festmachen, wie denn auch? das ist eine individuelle Sache. Jeder der meint Windows sei benutzerfreundlicher als Linux oder umgekehrt, sieht das nur aus seiner persönlichen Sicht. Dagegen ist aber nichts einzuwenden. Ich wüsste auch keine greifende Argumentation jmd da pauschal zu wiedersprechen, wie denn auch?
Trotzdem muss ich sagen, das meine persönlichen Erfahrungen die ich mit Linux gemacht habe eher ernüchternd waren, und ich bin sicherlich kein user der sich nicht mit der Materie beschäftigen kann und will.
Ich habe nur son nen persönlichen Eindruck bekommen, das es Leute gibt die sich alleine aus der Tatsache, das sie Linux drauf haben und damit umgehen können, sich als die "besseren Anwender" sehen.
Ich möchte da niemanden pauschal abfertigen, aber auf solche bin ich nunmal gestossen.
Ich denke aber das sich die Linuxuser mit so einer Vorgehensweise selber keinen gefallen tun und sich so auch nicht als wirkliche alternative präsentieren können.
ein beispiel dazu:
Eine Linuxdistribition draufgemacht, angefangen dies als Webentwicklungsfläche einzurichten. Apache, FTP, MySQL soweit konfiguriert.
Dann wollte ich ein MacOS-Emulator und verschiedene andere Anwendungen ausprobieren, 2 volle Tage an dokus, manuals drangesessen. Musste erstmal ein Kernelupdate machen, verschiedene sourcen kompilieren, soweit noch alles klar, irgendwann aber Faden verloren, es lief einfach nicht, auch mit den manuals nicht mehr so richtig weitergekommen, manpages konnten auch net so richtig helfen, weil ich nunmal ab und an kleine Schwierigkeiten mit dem lesen englischer Texte habe, bin halt kein Sprachass. Also verschiedene Foren angegangen. Dort wirklich ausführlich mein Problem beschrieben und gezeigt wie weit ich gekommen bin, folgende Antworten bekam ich:
1. eine linksliste zu verschiedenen manpages
2. eine Bemerkung ich soll doch die manpages lesen, dort steht ja alles
3. ein rtfm bemerkung
, ich weiss nicht, aber das kanns ja echt nicht sein.
Vielleicht lieber dummer Windows-user bleiben als sich 1000x immer wieder den Spruch "read the fu... manual" lesen zu müssen.
gruss
Thorsten