Andreas Korthaus: Was taugt die Norton Internet Security 2003?

Beitrag lesen

Hi!

Sichere Konfiguration bedeutet auch, dass _kein_ Dienst ständig am Internet lauscht. Selbst SSH hatte bereits einen Remote-Root-Exploit.

Außerdem kenne ich mich mit der Windows-Kommandozeiel nicht wirklich so gut aus das ich damit was fernwarten könnte, mit Linux schon, aber Windows? Aber SSH könnte man ja auch per Knopfdruck starten ;-)

Ich habe das bei meinem Vater so gemacht, dass ich vnc installiert aber nicht aktiviert habe. Falls es irgendwann mal ein Problem gibt, kann er den Server mit einem Doppelklick starten (ja, bei meinen Eltern hat es nur Win98, aber ich ordne meinen Vater auch nicht in die Will-Nichts-Wissen-Kategorie), undzwar möglichst nur während ich grade mit ihm am Telefon spreche.

Genau das ist mein Problem, mein Vater gehört ebenfalls nicht in die "Will-Nichts-Wissen-Kategorie", sondern "ich kann alles selber lösen", und wenn ich dann zwischendurch ne Computer-Bild da rumliegen sehe wird mit immer ganz anders ;-)

Er würde es nie einsehen auf seinem eigenen System das Admin-Passwort nicht zu haben(unter Win2K heißt das auch was anders als unter Win98!), denn tatsächlich kann man viele Dinge nicht machen ohne Admin-Zugang. Naja, dabei geht es hauptsächlich um Installation von Programmen, und das sollte ja nicht ständig nötig sein, naja, muss ich wohl etwas überzeugugs-Arbeit leisten(mein Vater ist in dieser Hinsicht sehr uneinsichtig und will der Chef auf seinem Rechner bleiben - aus Prinzip... ;-)), naja, aber Du hast schon Recht, da muss sich was ändern. Das System so wie es heute läuft wurde von einem sog. Experten aufgesetzt, für teueres Geld! Naja, das ist jetzt sicher 2-3 Jahre her(ja, win2k Installation mit der täglisch gearbeitet wird die seit 2-3 Jahren ohne Probleme läuft - soll es auch geben ;-))

Ach ja und von wegen mail/browser-Software, ich verwende ausschließlich Mozilla, aber andere Leute sträuben sich dagegen. Schon alleine der Mozilla-Drache hat IMHO gerade bei älteren Leuten dazu geführt die Software nicht ernst zu nehmen, das neue Start-Fenster ist da erheblich besser. Ich habe mal zu Hause bei meiner Schwester auf dem PC Mozilla installiert, und den dann komplett als IE getaren, nur mal um zu sehen ob sie das merkt - sie hat es ein halbes Jahr nicht gemerkt. Nur mein Vater - wenn er den Rechner gestartet hat hatte seitdem eine eine Antipatie  gegen Mozilla, nur durch dieses Startup-Bild auf dem Rechner von meiner Schwester.
Naja, so langsam habe ich Ihn jetzt überzeugt dass es nichts schlimmes ist und dass es ja eigentlich Netscape ist und der war doch früher so toll... naja.
Noch viel mehr Probleme bereitet hier Outlook, das ja ein erheblich größerees Sicherheitsrisiko darstellt, aber eben auch nicht nur für mails genutzt wird, sondern auch für Termine, Kontakte...

Falls es richtig aufgesetzt wurde, sollte das eigentlich nicht notwendig sein (jaja ich weiss: "falls" ... "sollte" vs. Finagle) und alle auftretenden Probleme müssten durch das Zurückspielen des Images behoben werden können.

Du sagst also man soll nur auf sein "Eigene-Dateien"-Verz. zugreifen können? Hm, im Prinzip reicht das ja, aber was ist wenn Du mehrere vernetzte Rechner hast(3 Stück, alle über einen Switch verbunden, alle mit Dateifreigabe(habe ich alles nicht eingerichtet, sondern der "Fachmann", auf allen Rechnern komplett C: freigegegen!)), naja, ich habedann vor einem Jahr mal die Freigabe von C rausgenommen, und auf einem Rechner eine extra-Partition für Datenaustausch und geteilte Dokumente erstellt, oder gibt es unter Windows ohne Server eine Möglichkeite über eigene/geteilte Dateien eine Freigabe dort zu implementieren?

Das Problem ist halt, dass der User spätestens nach einem Monat es müde wird, immer die Backup medien zu wechseln, was bei einigermaßen bezahlbaren Lösungen auf jeden Fall notwendig wird.

Ich vertraue in dem Fall auf Darwin: Nach dem nächsten Datenverlust, aber spätestens nach dem Übernächsten wird das Backup zu einer minimal lästigen aber alltäglichen Gewohnheit wie Zähneputzen.

Würdest Du also nur Dokumente udn Einstellungen sichern? IMHO speichern einige Programme ihre Daten durchaus woanders. Dazu kommt noch dass dann in jedem Rechner ein CD-Brenner oder sowas installiert sein muss, oder man überträgt den ganzen kram gesichert auf diese eine "Datenaustausch-Partition" und brennt deren Inhalt, naja.

Dann hat der User eben ein Problem. Ich hoffe jedoch, dass die meisten Exemplare der "Ich will doch nur Briefe schreiben"-Kategorie einsehen werden, dass sie keine Rechte für die Softwareinstallation brauchen.

Ja, diese Leute sind wie "Lemminge", die lassen einen einfach machen, Hauptsache es geht noch ins Internet und Word funktioniert ;-)
Problematischer ist der Typ - zu dem ich meinen Vater zähle - der am liebsten alles selbst machen will, und ich Zweifel auch schonmal über 100 EUR mit einer(!) Support-Hotline vertelefoniert hat ;-) Und eben letztere lassen sich ungerne bevormunden.

Grüße
Andreas

0 43

Was taugt die Norton Internet Security 2003?

Christian
  • software
  1. 0
    backbone
  2. 0
    Armin G.
  3. 0
    Henryk Plötz
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Andreas Korthaus
          1. 0
            Henryk Plötz
  4. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Alexander Foken
        1. 0
          Henryk Plötz
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Siechfred
      3. 0
        Sven Rautenberg
      4. 0
        Henryk Plötz
  5. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Alexander Foken
        1. 0
          Andreas Korthaus
          1. 0
            Alexander Foken
            1. 0
              Henryk Plötz
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Henryk Plötz
      2. 0
        Henryk Plötz
  6. 0
    Christian
  7. 0
    Hans-Peter Rieger
    1. 0
      Alexander Foken
      1. 0
        Hans-Peter Rieger
    2. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Hans-Peter Rieger
      2. 0
        Andreas Korthaus
        1. 0
          Alexander Foken
        2. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Andres Freund
            1. 0
              Henryk Plötz
              1. 0
                Andreas Korthaus
                1. 0
                  Henryk Plötz
                  1. 0
                    Andreas Korthaus
                    1. 0
                      Henryk Plötz
                      1. 0
                        Andreas Korthaus
              2. 0
                Calocybe
                1. 0
                  Johannes Zeller