Was bedeutet folgende Bezeichnung? Was steckt dahinter?
Speedy Gonzales
- provider
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?
Ein Bekannter von mir hat eine eigene Homepage und bekommt einmal in der Woche eine kurze Auflistung von den Zugriffe auf seiner Homepage, von seinen Webspaceanbieter per E-mail zugesandt. In der Liste taucht sehr oft folgende Eintragung auf:
p3EE04A9F.dip.t-dialin.net
Die Zeichen vor dem ".dip.t-dialin.net" sind aber immer verschieden. Leider weiß keiner von uns beiden was diese Eintragung genau zu bedeuten hat. Wäre es möglich, dass ihr eine kurze Erklärung zu dieser Eintragung (siehe oben) abgeben könntet?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Hallo Speedy,
Das sind Adressen, die T-Online an seine Kunden weitergibt, wenn sie sich ins Internet "einwählen".
Viele Grüße,
Christian
Hallo Speedy,
Das sind Adressen, die T-Online an seine Kunden weitergibt, wenn sie sich ins Internet "einwählen".
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ist das die Spalte in der Auflistung in der man erkennen kann, mit welchen Provider der jeweilige User im Internet unterwegs ist.?
Kann man dies auch irgendwie mit PHP herausbekommen?
Hallo Speedy,
Also ist das die Spalte in der Auflistung in der man erkennen kann, mit welchen Provider der jeweilige User im Internet unterwegs ist.?
Jain. Du hast nichts anderes als den Hostnamen des Rechners, der auf die Seite zugegriffen hat, gepostet. _Meistens_ kann man Rückschlüsse auf den Provider ziehen, jedoch ist dies nicht immer zuverlässig möglich.
Kann man dies auch irgendwie mit PHP herausbekommen?
$_SERVER['REMOTE_ADDR'] gibt die IP-Adresse, mit gethostbyaddr() kannst Du dann den zugehörigen Hostnamen auslesen.
Viele Grüße,
Christian
Guten Abend Speedy G.,
Jain. Du hast nichts anderes als den Hostnamen des Rechners, der auf die Seite zugegriffen hat, gepostet. _Meistens_ kann man Rückschlüsse auf den Provider ziehen, jedoch ist dies nicht immer zuverlässig möglich.
Genau. Im Fall t-dialin.net kann man mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der aufrufende Rechner sich via T-Online eingewählt hat. Andersrum geht leider nicht, denn dazu sind die von den verschiedenen Providern vergebenen Usernamen zu vielfältig und zu uneindeutig. Will also folgendes sagen:
t-dialin.net = T-Online User
T-Online User != t-dialin.net
mfg Torsten
PS: da gabs vor kurzem eine lange Diskussion drüber, schau mal ins Archiv.