Hallo,
ich habe, ich gebe es zu, häufig Schwierigkeiten mit diesen "ich beziehe mich auf diese eine Stelle"-Quoten. Denn ich beziehe mich nicht selten auf das gesammte Posting bzw ich antworte auf ein komplettes Posting. (Selbst dann, wenn sich das Ausgangsposting auf eine zitierbare Stelle verdichten liesse. Allerdings ist diese Einschätzung (das man das kann) immer eine subjektive und führt nicht selten zu Mißverständnissen in der kommunikation)
Im vorliegenden Fall (wie im diesen Fall) hätte ich das gesammte Posting zitieren müssen, und das werde ich auch in Zukunft nicht tun. (Mittels eines geeigneten Browsers kann man sich das vorangegangene Posting ja schnell in einen zweiten Tab laden....)
Aber, ich gebe zu, das es ansonsten schon Sinn macht, bei Teilaspekt-Antworten etwas präzisieser zu quoten als ich quotmuffel das machen, da werde ich mich mühen.
Ich komme noch aus einer Zeit, als man ohne "Zitierroutienen" kommunizierte, übrigens auch in der Anfangszeit der DFÜ, als man noch Nachts Telefonhöhrer "aufschlug" (um die Eisenspäne zu lockern) und dann in Akustikkoppler drückte (mit einem Kissen drauf zum Schallschutz) und Telefonlisten durchtelefonierte..... Da gab es richtige Kleinkriege, ob man nun das quoten einführen sollte oder nicht. (Die "sind Frames gut oder nicht" Fragen erinnern mich manchmal daran ,-))
Chräcker