Christian Seiler: Nummer 4 lebt

Beitrag lesen

Hallo emu,

Leider. Ich wünschte, er wäre endlich tot, dann müßte ich mir nicht ständig Gedanken machen, wie ich bei ihm XYZ zum Laufen bringe.

Diese Meinung wundert mich insofern, als ich dich eher für einen Vertreter der Richtung unter den Webautoren gehalten habe, die darauf achten, dass ihre Seiten nach den technischen Richtlinien gültig und zugänglich sind, dass auch andere Browser als der Marktführer verwendet werden können und dass generell die ursprüngliche Idee vom Web und seinen technischen Teilen umgesetzt wird.

Bin ich auch.

Auch, wenn dieser Browser zugegebenermaßen einer konsequenten Verfolgung der Standards (manchmal) durch diverse Eigenarten im Weg steht, verstößt es trotzdem gegen das Prinzip der Zugänglichkeit unabhängig von Standort, Browser und Betriebssystem, zu erwägen, Seiten für den Browser nicht mehr lesbar zu machen, wenn er erst unter eine selbstdefinierte Marke in den Statistiken fällt.

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings habe ich nie behauptet, dass ich Seiten im Netscape 4 dann nicht mehr lesbar machen werde. Ich werde dann lediglich aufhören, die Layouts für ihn anzupassen, er wird dann lediglich Farben, Schriftarten und Hintergrundbilder zu Gesicht bekommen. Und ab wann das passieren wird, das weiß ich heute immer noch nicht, ich habe das Gefühl, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, noch mindestens 1 Jahr, vmtl. noch länger.

aber ein diffuser Hass gegen ein Stück Programmcode

Wenn ich Netscape 4 hassen würde, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, Seiten auch im Netscape 4 zum Laufen zu bringen. Es ist bloß jedesmal ärgerlich, dass man sich dann in anderen Browsern auch beschränken muss.

Viele Grüße,
Christian