Hallo,
ich habe neulich, wachsender Antipathie dem Hause Microsoft gegenüber wegen, beschlossen, endgültig auf Linux umzusteigen. Allerdings habe ich nun wirklich keinerlei Erfahrung mit und keinerlei Ahnung von Betriebssystemen außer Windows (von DOS oder "Workbench" mal abgesehen ;-)), und somit stellt mir gerade Linux einfach nur ein großes Mysterium dar, und ich bestaune in aufrichtiger Ehrfurcht alle Leute, die hier sagen, "wenn mir was an Linux nicht paßt, schreibe ich das einfach um". Schön, daß das geht, aber diese Diskussion verschieben wir mal - ich habe Linux noch nicht mal in Aktion *gesehen*, ja, bin ganz und gar Windows-verblödet, Sklave von 3.1 bis XP. Peinliches Eingeständnis, aber mußte einfach mal ausgesprochen werden.
In den nächsten Wochen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen (Schwer, hier nicht ins Prahlen zu geraten ;-)). Eine Platte wird (noch?) mit Windows bestückt, denn auf einige Spiele will ich nun doch nicht verzichten müssen, für alles andere hingegen will ich aber auf Linux umsteigen, und in eben dieser Angelegenheit möchte ich nun gerne den Rat der Anwesenden einholen: Welche Distribution ist gerade mir als "Einsteiger", als jahrelangem und entsprechend festgefahrenem Windows-Nutzer anzuraten? Es geht zuvörderst nur darum, daß ich es überhaupt erstmal installieren kann, daß ich vielleicht mal eine Textverarbeitung oder meinen Mozilla starten kann und den Rechner nicht aus Versehen einschmelze; ich will mich nicht gleich zu Beginn durch die Interna wühlen, sondern gleich loslegen können, und mich dann langsam zu den höheren Arkana voranarbeiten. Ich vernahm, gerade SuSe sei für Einsteiger, ergo: Lernwillige, doch eben ganz und gar Unerfahrene wie mich geeignet, Debian z.B. hingegen schon eher weniger - aber vielmehr weiß ich tatsächlich nicht.
Ich weiß, daß diese Fragestellung recht vage ist, und daß diese Frage auch nicht unbedingt in dieses Forum gehört, baue allerdings darauf, daß die "Üblichen Verdächtigen", die erklärten Microsoft-Feinde, es ganz einfach als Teil ihrer Mission betrachten, mir in dieser Angelegenheit hilfreich zu sein (- wobei ich keineswegs mehr erwarte, als einige knappe Anregungen und Einstiegshilfen).
Danke für das.
Jonas