Hallo,
Also wenn du dir einen neuen Rechner zulegst, würde ich auf jedenfall schauen, dass die hardware in der SuSE Hardwaredb http://hardwaredb.suse.de/ zu finden ist, dann kannst du dir die Installation erheblich erleichtern.
Und die Distrobutionsfrage: Ich glaube das ist sehr Subjektiv. Ich empfehle dir, dich gut über alle im Internet zu informieren und dich dann zu entscheiden. Generell gilt: Du solltest wissen welche hardware du genau hast und je mehr du über Linux gelesen hast, desto eher weisst du was du tun musst.
Wenn es dich interessiert, ich habe mir Linux vor 2 Wochen zum ersten mal installiert und habe bis jezt noch keine Probleme. Im Gegenteil, mittlerweile benutze ich es schon fast lieber als Windows, obwhol ich vieles im Internet nachlesen muss. Ich habe mir SuSE 8.2 Professional gekauft, und ich hatte bei der Installation keine Probeleme. Als "Hauptrichtschnur" benutzte ich "Linux- Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler ISBN 3-8273-1854-8 und ich muss sagen, dass dieses Buch für mich eine große Hilfe war.
gruß,
Severin
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
--Philip K. Dick