Hi!
Fazit: Wer sich immer schon mal gewünscht hatte, sein Linux selbst machen zu wollen, aber an "Linux from Scratch" gescheitert ist bzw. es doch eine Spur zu aufwendig fand, sollte Gentoo definitiv mal ausprobieren. Man kann auch mit mehr vorkompiliertem Zeugs starten (Stage 2, Stage 3) und so schneller zu Ergebnissen kommen. :) Man braucht lediglich die passende Boot-CD runterzuladen und zu brennen.
Nur mal so aus reiner Neugierde - wieso hast Du dann bei Stage 1 angefangen? Hat das irghendwelche Vorteile, oder einfach nur um das System besser zu verstehen? Was hat man denn so zur Verfügung - "auf Stage 1"? Habe ich das richtig verstanden dass Du erstmal den Compiler kompilieren musst? Womit bitte? ;-)
Naja, ich habe mir letztens Debian und FreeBSD runtergeladen die ich irgendwann demnächst mal ausprobieren will, das reicht wohl fürs erste ;-)
Wie findest Du denn Gentoo im Vergleich zu FreeBSD? Was mir auffällt ist dass die IMHO kompetentesten Leute zu FreeBSD raten und das hört sich auch wirklich gut an, aber ich denke man muss alles mal gesehen haben... und das ist ja das schöne, einfach runterladen und ausprobieren!
Grüße
Andreas