Thoralf Knuth: Wegen Performance auf Normalisierung verzichten?

Beitrag lesen

Gute Nacht und sehr zum Wohl,

hast Du einfach mal in den gängigen PHP-Boards geschaut, wie das dort gelöst ist?
Naja, die haben ja auch nur eine Board-Struktur und keine Forum-Struktur.

Schon klar, es sind eben grösstenteils Boards. Aber ich habe beim Stöbern in fremdem Code schon oft Anregungen für eigene Ideen gefunden, ohne darauf angewiesen zu sein, diesen Code letztlich zu kopieren. Denkanstösse findet man aber immer wieder einmal.

Und kennst Du diesen Link: http://www.develnet.org/36.html
Kannte ich noch nicht - danke. Allerdings bin ich nicht unbedingt erpicht darauf, mein Datenmodell _so_ radikal umzustellen.

Der Link ist m.E. auch eher für neue Projekte oder eben zum Verständnis gedacht. Ich wollte (und will irgendwann immer noch) ein eigenes Board auf die Beine stellen und da dümpelt dieser Link in meinen Lesezeichen herum. Gerade beim Verständnis des Zusammenwirkens von Nomalisierung (oder Normalisation?) von Tabellen und der berühmten Baumstruktur eines Forums vs. Boards hat mir der Artikel unheimlich geholfen.

hat mir das Brett vorm Kopf gerissen. Ich kann ja eine Tabelle mehrfach verwenden, indem ich einfach mehrere Aliase nehme. So kann ich Deinen Vorschlag mit der ID des letzten Postings realisieren.

Freut mich sehr, genau das war Absicht meines Posting, da wie gesagt, nur eine fixe Idee. Wenn das Board fertig ist, kann man es sicher hier bewundern, trotz der Forumsfetischisten? ;)

Vielen Dank - Du hast mir sehr weitergeholfen!

Immer wieder gern, da das Forum hier seit Jahren immer noch eine zweiseitige Geschichte ist und ich immer wieder wertvolle Tipps, Erfahrungen und Ideen auch von Dir mitnehme. :)

Wein'lich-Juristische Nachtgrüsse,

Thoralf

PS.: Etwaige komische Passagen sind auf [pref:t=43246&m=236408] und insbesondere die Folgebeiträge zurückzuführen. ;)