Andreas-Lindig: So halten Sie den Pizza-Boden geschmeidig

Also:

Da die Pizza dünn ist, trocknet der Teig schnell aus und der Boden erinnert an einen Keks. Wir erinnern uns aber an den Italiener: dort ist der Pizzaboden kaum von den Nudeln des Nachbarn zu unterscheiden - geschmeidig mehrfach faltbar und er kann auch ohne Zähne angenehm zerdrückt werden.

Wie macht man das nun?

1. Wichtig ist eine gewisse Feuchtigkeit im  Ofen. Wir schütten also eine Tasse Wasser in die Fettpfanne und lassen sie richtig heiß werden (kochen), so daß es im Ofen wie in einer Dampfsauna aussieht. Wenn man ihn öffnet muß einem eine Dampfschwade ins Geschicht schlagen.

2. Der Ofen muß unbedingt heiß genug sein. Mit unseren Heimöfen eigentlich gar nicht machbar. Wir stellen deshalb die Temperatur so hoch es geht ein. So erreichen wir, daß die Pizza möglichst kurz gebacken wird und dabei wenig austrocknet.

3. Um Effekt 2 nicht zu untergraben, dürfen wir die Pizza nicht zu dick belegen. Also diese Angewohnheit noch ne Dose Thunfisch, ne geschnipselte Zuccini, ne Zwiebel, Oliven, Tomaten und fingerdick Käse draufzuhaun müsssen wir im Zaum halten.

guten Appetit, Andreas

  1. Ha!
    Heute hast du mich nicht kalt erwischt! Ich hab schon lecker gespiesen, sitze hier völlig ohne Zucker-, Schoko- oder Pizzadefizit und amüsiere mich mal wieder köstlich über Deinen Beitrag.

    Deinen Marmorkuchen werde ich bald mal antesten... ;-)

    Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are still confused, but on a higher level.
  2. Also:

    also: grade habeich deinen Beitraggelesen und bin schon vom Lesen drei Kilo zugenommen geworden, wenn manso sagendarf.

    Da die Pizza dünn ist

    Ja, mach sie doch dicker, du Schlauberger, du!

    Wir erinnern uns aber an den Italiener: dort ist der Pizzaboden kaum von den Nudeln des Nachbarn zu unterscheiden

    Ja. Schlimme Erinnerung. Sowohl Nudeln wieauch Pizza schmecken nach viel KnoblauchZwiebelnSalzundP feffer. Daweiß man ja gleich, daß die schon älter als drei Wochen sind undeinfach wegmüssen. Warumsonst sollte jemand seine Pizza verkaufenstattsie selberzu essen,häh?

    er kann auch ohne Zähne angenehm zerdrückt werden.

    Klar, nimmt man einfach eine Gabel dafür, könntesogar LordHelmchen ohne Bedienstete, bloß meinliebes n00b könnte das nicht (wegen Daumenmangel).

    Wie macht man das nun?
    1.
    2.
    3.

    Ja, somacht man das, und hinterher wundertman sich darüber, daß der Bauch so aussieht wie meiner, hahaha.

    Der Ofen muß unbedingt heiß genug sein. Mit unseren Heimöfen eigentlich gar nicht machbar.

    Nimmstdu ebeneine Mikrowelle, du unflexibler Möchtegernekoch.

    noch ne Dose Thunfisch

    aaaaaahaaaaa, ichwußtees ja, daß du das Washingtoner Artenschutzabkommen nicht berücksichtigenwillst und arme Thunfische essen möchtest. Ich empfehle dir Elefantenrüsselragout als Pizzabelegung (originalin Liberia zu schiessen), das wäremal aktiver Naturschutz, damit dus jetzt weißt.

    So.

    ne geschnipselte Zuccini, ne Zwiebel, Oliven, Tomaten und fingerdick Käse draufzuhaun

    Käse istsowiesonicht zum Hauen da.

    Ab ins Kochduell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (ups, daklemmtwas)

    verfressene und ganzliebe Grüße aus pizzafreier Gegend

    alsowiebitte

  3. Oi Andreas,

    die zwei wichtigsten Erkenntnisse aus meiner mehr als zwanzigjährigen Pizzabackevolution (ich spreche natürlich von richtiger Pizza, also mit dickem Boden):

    1. Es steht in fast jedem Pizzarezept: Öl in den Teig. Auf keinen Fall! Was für ein Quantensprung, als ich zum ersten Mal das Öl vergaß! Wahrscheinlich wird das seit ewigen Zeiten von Rezeptautoren unreflektiert aus anderen Rezepten abgepinnt. Erst ohne Öl bekommt der Teig beim Backen die richtige Konsistenz. In den Teig gehören: Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Punkt. Vielleicht noch ein wenig Backpulver für eine feinere Krume und um den Teig zu retten, falls die Hefe einen schlechten Tag hat. Eine kleine Verbesserung bringt der Einsatz von speziellem Hefeteigmehl statt normalem 404er Mehl.

    2. Pizzableche mit Antihaftbeschichtung, mit/ohne Löcher, Bodenrelief, etc.? Müll! Damit sollen die QVC-Zuschauer backen. Einzig wahre Methode ist ein Backstein aus gebranntem Ton auf dem Boden des Backofens und höchstmögliche Temperatur (Ober- und Unterhitze, kein Um- oder Heißluft, für Perfektionisten ein Wasserschälchen). So kommt man dem Ergebnis aus einem richtigen Ofen am nächsten. Vorsicht: Überhitzungsgefahr! Ob der Ofen den Stein auf dem Boden bei Maximaltemperatur aushält, weiß der kompetente Küchenfachberater. Falls nicht, den Stein auf den untersten Rost legen.

    HTH Robert

    P.S.: Wie beim Brotbacken ist das Ziel der von Dir erwähnten Wasserdampfmethode das "Hochreißen" des Hefeteiges. Dadurch geht Dein dünner Teig besser auf und verbrennt nicht in hoher Verdichtung. Und diese Wirkung kann der Dampf nur erzielen, wenn der Teig nicht mit einem Kilogramm Matsch belegt ist.

    1. Hallo srob,

      Vielleicht noch ein wenig Backpulver für eine feinere Krume und um den Teig zu retten, falls die Hefe einen schlechten Tag hat.

      hmmhmm, was hälst Du von Tockenhefe?

      Damit sollen die QVC-Zuschauer backen.

      was ist QVC?

      Einzig wahre Methode ist ein Backstein aus gebranntem Ton auf dem Boden des Backofens

      aah. hast Du den im Küchenfachgeschäft gekauft? Kann man da nicht im Prinzip einen großen Blumenuntersetzer nehmen (jetzt ohne scheiß)? Ich meine natürlich für eine Single-Pizza.

      Gruß, Andreas

      1. Hallo!

        Damit sollen die QVC-Zuschauer backen.
        was ist QVC?

        http://www.qvc.de/

        tschüs, jürgen

      2. Hallo Andreas,

        Hallo srob,

        Robert

        hmmhmm, was hälst Du von Tockenhefe?

        habe ich als Notnagel immer zur Hand (weil Frischhefe nur so kurz lagerfähig ist, passiert es mir häufig, daß ich sie mit abgelaufenem MHD im Kühlschrank vorfinde). Der Teig ist aber nie so gut wie mit Frischhefe, die auch wirklich frisch sein sollte. Umso älter, desto weniger Triebkraft.

        Früher - als ich noch nicht zuhause arbeitete - habe ich oft die Brotbackmaschine mit Wasser, Salz, Mehl und Trockenhefe bestückt, um sie per Zeitschaltuhr genau zum Zeitpunkt meiner Heimkehr einen fertiggegangenen Teig präsentieren zu lassen.

        Damit sollen die QVC-Zuschauer backen.
        was ist QVC?

        QVC ist einer der Verkaufskanäle in unserem Kabelfernsehen. Muß man sehen! Ich bleibe beim Zappen häufig völlig konsterniert auf diesem Programmplatz hängen und sehe mir minutenlang den unglaublichsten Müll an. Anfangs dachte ich: alles Schwachsinn, niemand kauft diesen Schrott. Aber so langsam treffe ich in meinem ferneren Umfeld vermehrt Menschen an, die dort schon einmal Kunde waren und begeistert sind. The walls are closing in! QVC, die dort präsentierten Produkte sowie die Geisteshaltung seiner Moderatoren und Konsumenten sind Teil der Popkultur http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31424/#m170071.

        Einzig wahre Methode ist ein Backstein aus gebranntem Ton auf dem Boden des Backofens
        aah. hast Du den im Küchenfachgeschäft gekauft? Kann man da nicht im Prinzip einen großen Blumenuntersetzer nehmen (jetzt ohne scheiß)? Ich meine natürlich für eine Single-Pizza.

        Unsere Küche stammt von einem Bekannten, der italienische Küchen verkauft und montiert. In Anbetracht der Tatsache, daß wir eine Investition in der Größenordnung eines Mittelklassewagens bei ihm tätigten, konnte er meinem Verlangen nach der unentgeltlichen Dreingabe des Ofensteins nichts entgegensetzen.

        Soweit ich weiß, sind Dinger nicht ganz billig (etwa ab 100 EUR). Insofern erscheint mir Deine Idee mit dem Blumenuntersetzer als sehr pfiffig (so groß wie möglich, reiner Ton, keine Glasur!). Probiers mal aus und berichte! Der Vorteil beim Ofenstein, der den gesamten Boden des Backofens ausfüllt, liegt in der zusätzlichen Nutzfläche. In den Ecken neben der (runden) Pizza lassen sehr schön Kleinigkeiten platzieren - zum Beispiel Knoblauch-Naan (kleine indische Hefeteigfladen), Pizzabrotkugeln aus Teigresten etc.

        HTH Robert

        1. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31424/#m170071:
          "Da kommt mir doch der Gedanke, daß man der Popkultur ein Online-Denkmal setzen könnte"

          http://213.241.156.36/allesistpop.htm