Andreas-Lindig: So halten Sie den Pizza-Boden geschmeidig

Beitrag lesen

Also:

Da die Pizza dünn ist, trocknet der Teig schnell aus und der Boden erinnert an einen Keks. Wir erinnern uns aber an den Italiener: dort ist der Pizzaboden kaum von den Nudeln des Nachbarn zu unterscheiden - geschmeidig mehrfach faltbar und er kann auch ohne Zähne angenehm zerdrückt werden.

Wie macht man das nun?

1. Wichtig ist eine gewisse Feuchtigkeit im  Ofen. Wir schütten also eine Tasse Wasser in die Fettpfanne und lassen sie richtig heiß werden (kochen), so daß es im Ofen wie in einer Dampfsauna aussieht. Wenn man ihn öffnet muß einem eine Dampfschwade ins Geschicht schlagen.

2. Der Ofen muß unbedingt heiß genug sein. Mit unseren Heimöfen eigentlich gar nicht machbar. Wir stellen deshalb die Temperatur so hoch es geht ein. So erreichen wir, daß die Pizza möglichst kurz gebacken wird und dabei wenig austrocknet.

3. Um Effekt 2 nicht zu untergraben, dürfen wir die Pizza nicht zu dick belegen. Also diese Angewohnheit noch ne Dose Thunfisch, ne geschnipselte Zuccini, ne Zwiebel, Oliven, Tomaten und fingerdick Käse draufzuhaun müsssen wir im Zaum halten.

guten Appetit, Andreas