Hallo,
Wollt nur mal kurz stören, um zu erfahren, was ihr von unserem Onlineshop haltet: http://www.valenta-aquaristik.de/
-
"Wollen Sie jetzt Ihre Bestellung abgeben?" Dann die [Ja] / [Nein] Button mit Erklärung, wobei letzterer nur mit JS funktioniert. Ich fände einen Link wie bei Amazon "zur Kasse gehen" besser als "Ja" / "Nein". Schließlich soll der Benutzer das Ziel eines Links sofort, auch beim "überfliegen" einer Seite, erkennen können und nicht erst wenn er alles d'rum herum gelesen hat.
-
Die Schrift der Unterkategorien (z.B. unter Teich) ist viel zu klein. Blaue Links und blauer Hintergrund -> schlechter Kontrast.
-
Der grün - orange - rote Balken passt IMO nicht zur Seite.
-
Die Kategorieauswahl ist äußerst verwirrend! Die aktuell ausgewählte Kategorie sollte auch stehen bleiben. Beispiel: man wählt Aquaristik an, dann steht bei http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/ugruppe/AG136/92c7f95bccbb880c7fa3a49cc1a72e47/A1 nur noch Teich und Literatur anstelle T. L. und A.
Das dazwischengequetschte "Auflistung nach" würde ich weglassen, schließlich hat man auf dem weißen Hintergrund links eine Auflistung nach Artikeln (wenigstens bei Teich). -
Die Links sind unpraktisch. Ein Besucher deiner Homepage kann so einen Link niemandem weitergeben. Stell dir mal vor ich wollte den am Telefon jemandem diktieren! Und per E-Mail schicken klappt wegen der Länge und dem Zeilenumbruch auch nicht unbedingt. Ich würde versuchen die SID da wegzulassen, wo nicht unbedingt nötig und nach Möglichkeit in einem Cookie zu speichern. Außerdem wären alternative Links ohne SID für eben diesen Zweck nicht schlecht.
-
Wenn ich bei Teich bin und dann Aquaristik auswähle bleibt auf der weißen Fläche Teich stehen. Also bei der Navigation blickt garantiert niemand durch.
-
Die Navigationsleiste ganz links nimmt IMO zu viel Platz weg. Die meisten Links sind im Shop selbst. Die anderen Inhalte z.B. unter "Aquaristik" könnte man in den Shop integrieren.
-
Ein Besucher weiß zunächst mal nicht, ob er unter "Aquaristik" Aq.-Produkte kaufen kann oder nur Informationen erhält.
-
IMO ist es ungünstig, den Shop so strikt von den anderen Inhalten zu trennen.
-
Ein einfaches Einkaufswagensymbol ohne Pfeil würde genügen. Sonst kommt jemand auf die Idee, das seien zwei verschiedene Links.
-
">>>" hinter einem Link ist überflüssig. Blau und unterstrichen ist ein Link.
-
http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikelh/TH10112/92c7f95bccbb880c7fa3a49cc1a72e47/T1: Bei Opera 6.05 ist die Tabelle unten abgeschnitten, d.h. es ist gar nicht möglich zu bestellen. Der Text geht über den weißen Hintergrund raus. Gleiches auch bei "Auswahl nach Kategorie" und z.B. auch in dieser Liste http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/ugruppe/AG136/92c7f95bccbb880c7fa3a49cc1a72e47/A1. Die besten Inhalte helfen nichts, wenn sie so unzugänglich sind wie hier.
Gruß,
Christian