Sven Rautenberg: keine agb & kein impressum

Beitrag lesen

Moin!

Tach nochmal alle zusammen,

wo sind denn deine AGB´s ??

Transaktionen via Internet ohne hinwies auf die agb´s sind null und nichtig !!

solltes du ändern !!
Die sind doch da! Wenn man eine Seite des eigentlichen Shops öffnet, z.b. also den link "shop" auswählt und dann eine unterseite öffnet,  gibts oben eine neu Navi mit dem punkt AGBs

Das ist mir viel zu versteckt.

Und wenn ich den Bestellvorgang starte, wird nicht noch mal explizit auf die AGB hingewiesen. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass sie wirksam Vertragsbestandteil werden. Insbesondere muß der Kunde (was sonst gerne gemacht wirs) nicht extra die Wirksamkeit der AGB durch ankreuzen einer Checkbox bestätigen.

Ebenso fehlt immer noch das Impressum.

auch kann ich kein impressum finden. dieses muss dem user an zentraler stelle in den dokumenten zugänglich sein. mittbewerber oder bestimmte vereine können dich hier abmahnen. was teuer werden könnte !!

Unter Anreisekarte steht die gesamte Anschrift...
Sollt ich den Punkt umbennen?

Das ist kein Impressum! Es ist der Versuch eines Impressums.

Es ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie der Menüpunkt lauten muß, aber es sind gesetzlich gewisse Angaben vorgeschrieben. Mir fehlt zum Beispiel die Nennung eines Namens einer Person, die die Firma vertritt. Insbesondere, da der Firmenname ja keinen Zusatz enthält, der anzeigt, dass es sich um z.B. eine OHG oder eine GmbH handelt, ist die Angabe der Person, die dieses Gewerbe persönlich haftend betreibt, notwendig. Siehe dazu die Regelungen für die Firmenbezeichnung.

Wenn du ins Handelsregister eingetragen bist, mußt du hingegen seit dem 31.3.2002 deine Rechtsform im Firmennamen mit anzeigen. Dann mußt du aber die Handelsregisternummer auch ins Impressum packen. Und deine UStId, wenn du eine besitzt (wenn nicht, dann nicht).

Insgesamt ist dieser Punkt bei dir irgendwie noch sehr sehr mangelhaft ausgeführt. Informiere dich darüber besser - sonst kann es teuer werden. Hilfe gibts z.B. in Form eines Impressum-Generators bei http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|