Fabian Transchel: der Wurm TFTP3188

Beitrag lesen

Hallo Ronny,

Also ich find's in summam lächerlich. Es zeigt mal wieder, dass die überwiegende Mehrheit der User wirklich dumm[tm] ist...

Aha.
Weißt Du sofort, was an Deinem Auto kaputt ist, wenn es nicht mehr "richtig" fährt? Kannst Du die CAN-Bus auslesen und sagen, daß es wohl an der Einspritzanlage liegen muß?

Nein, natürlich nicht. Das trifft das Problem aber nicht.

Viel eher ist, was hier vorgeht, mit einer Rückrufaktion des Herstellers zu vergleichen. Nach ein paar Wochen hat jemand herausgefunden, wie man durch Mikrowellenstrahlung auf einer Brücke oder wie auch immer den Auspuff, der ausgetauscht werden *sollte*, absprengen kann. Betroffen sind freilich nur jene (ich bleibe dabei) Dummen, die die Rückrufaktion eben ignoriert haben von Wegen: "mir passiert schon nichts..."

Kannst Du Deinen CD-Player selber reparieren?

Ja, meistens.

Wir leben in einer Welt, in der Technik von kleinen Gruppen von Spezialisten entwickelt und von der breiten Masse genutzt wird. Die kann sich das Wissen gar nicht aneignen.

Muss sie auch nicht. Aber sie sollte auf die Experten hören.

Ich verstehe vollkomen, daß es viele Computerbenutzer gibt, die vollkommen zufrieden sind, wenn sie ins Internet kommen und Emails schreiben können usw.

Selbstverständlich.

Computer sind weit verbreitet, weil sie wie Altagsgegenstände (Mikrowellen) vermarktet werden. Leider ist ihre Bedienung alles andere als alltäglich.

Das kommt ganz darauf an.

Und selbst die Bedienung einer Mikrowelle ist nicht so trivial, wie es scheint, oder warum gibt es Warnhinweise wie "Keine lebenden Tiere in den Mikrowellenofen stecken"?

Weil man nicht darüber nachdenkt? Das ist doch das entscheidende Problem: Bei allem was uns abgenommen wird (durch welche Technik auch immer) vernachlässigen wir (sträflicherweise) immer wieder die Frage nach dem, was wir tun. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich etwas nur tun sollte, wenn ich weiß, was, wie und warum. Sicher ist auch das (in die andere Richtung übertrieben), aber weitestgehend ungefährlicher.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian