Lovesan - Blaster
Matthias Stricker
- meinung
0 at0 Tim Tepaße0 Martin Speiser0 Bio0 Cheatah0 Thoralf Knuth
Hallo,
habt Ihr schon was von dem Wurm mitbekommen ?
Also ich weiß ja nicht wie das Möglich ist, aber pünktlich zum Wurmstart hatte ich ihn auf der Platte.
Ich finde es unglaublich das so kranke Typen ihre Zeit dazu benutzen, anderen Menschen zu schaden. Da kann man hundertmal gegen Microsoft protestieren. Ich bin dafür, daß diese Spinner hart bestraft werden.
Grüße, Matthias Stricker
Hallo.
Ich finde es unglaublich das so kranke Typen ihre Zeit dazu benutzen, anderen Menschen zu schaden. Da kann man hundertmal gegen Microsoft protestieren. Ich bin dafür, daß diese Spinner hart bestraft werden.
Aber nicht so hart wie so kranke Typen, die die bisherigen Beiträge zum Thema nicht gelesen habe, sondern zur Abwechslung etwas "brandneues" zum Thema posten.
MfG, at
Hallo,
ja, ich hab dich auch lieb.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
Ja. Über alle Möglichen Kanäle, sogar mein Radiosender bietet schon Patches
an. Hier im Forum haben wir schon mehr als genug Threads dazu auf der
Hauptseite, siehe [pref:t=55252&m=307874], [pref:t=55237&m=307790], [pref:t=55190&m=307491]
und [pref:t=55168&m=307368]
Also ich weiß ja nicht wie das Möglich ist, aber pünktlich zum Wurmstart
hatte ich ihn auf der Platte.
Nein, pünktlich zum Wurmstart hattest Du einen ungepatchten Rechner, obwohl
die Sicherheitslücke seit einem Monat bekannt war und Patches dafür
existierten.
Ich finde es unglaublich das so kranke Typen ihre Zeit dazu benutzen,
anderen Menschen zu schaden. Da kann man hundertmal gegen Microsoft
protestieren. Ich bin dafür, daß diese Spinner hart bestraft werden.
Microsoft, daß sie mehr Löcher als bestimmte Käsesorten in ihrer
Software haben? Bin ich für.
Die Windowsbenutzer, die ihren Rechner nicht sichern und damit »das
Internetz kaputt machen«? Och, wer wird denn gleich...
Tim
Hallo,
also, es mag ja sein, daß der Wurm und besonders die Sicherheitslücke schon lange bekannt sind, aber wenn ich für jede Möglichkeit eine Sicherheitslücke auszunutzen einen Patch von Microsoft suchen müsste, bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen, dann hätte ich dafür keine Zeit mehr.
Aber ehrlich, nur weil einer sein Auto nicht abgeschlossen hat, geh ich doch auch nicht hin, setz mich rein und reiß mal alle Kabel raus und stecke sie um. Ach ja, dann bau ich noch eine Zeitschaltung ein damit das Auto genau am 16. August um 12:00 in die VW-Zentrale nach Wolfsburg fährt und die Werkshallen zuparkt.
Windows ist nunmal das nonplusultra für alle Normalanwender.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
also, es mag ja sein, daß der Wurm und besonders die Sicherheitslücke schon lange bekannt sind, aber wenn ich für jede Möglichkeit eine Sicherheitslücke auszunutzen einen Patch von Microsoft suchen müsste, bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen, dann hätte ich dafür keine Zeit mehr.
aber für die als "critical" markierten Patches sollte man einspielen. Das ist so als ob VW ne Rückrufaktion macht, weil die Bremsen versagen können.
Geschmackssache.
Gruß,
Martin
Hallo,
ich bin ja auch kein Fan von Microsoft, aber es ist einfach.
Und Meinungen wie "es isrt doch gut, daß ein 'bereinigendes' Virus von Zeit zu Zeit mal die Leute aufscheucht die sich einen Dreck um die Sicherheit kümmern", finde ich deplaziert.
Wenn eine Grippe zum Herrn Trenschel kommt, sagt man auch nicht:
"Ja, hättest Du Dich wärmer angezogen und mehr Saft getrunken, wäre das nicht passiert, aber gut das es Dich befallen hat."
Grüße, Matthias Stricker
Hi Matthias,
Habe ich das bestritten? Zwischen "einfach zu bedienen" und Nonplusultra ist ein himmelweiter Unterscheid.
Und Meinungen wie "es isrt doch gut, daß ein 'bereinigendes' Virus von Zeit zu Zeit mal die Leute aufscheucht die sich einen Dreck um die Sicherheit kümmern", finde ich deplaziert.
Kann es sein, dass du deswegen nichts aus meinem Beitrag zitiert hast, weil diese Meinung einfach nicht dasteht? Weder in meinen Beiträgen, noch in denen von jemand anders. Wenn du sowas unbedingt lesen willst, http://www.heise.de/newsticker.
"Ja, hättest Du Dich wärmer angezogen und mehr Saft getrunken, wäre das nicht passiert, aber gut das es Dich befallen hat."
Da war ja noch das Beispiel mit dem Auto besser.
Gruß,
Martin
Hallo Mathias,
Keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass zehntausende Leute einfach mit ungepachten Rechnern in's Netz laufen, und keine einzige der Warnungen gehört zu haben scheinen.
Ich finde, du hättest ruhig ordentlich zitieren können. Was du hier machst ist mit meinen Sinnfragmenten rumwerfen, ohne zu kennzeichnen, woher sie kommen. Ich stehe zu dieser Meinung, und dort, wo du das da oben her hast steht, warum.
Doch. Und es ist richtig. Wenn man aus Fehlern zu lernen imstande ist, ist es absolut richtig zu sagen "Ja, hättest Du Dich wärmer angezogen und mehr Saft getrunken, wäre das nicht passiert, aber gut das es Dich befallen hat.". Früher nannte man das auch Lernen durch "Try & Error". Das Dumme ist nur, dass heute jeder zu glauben scheint, alles zu können. Deswegen versuchen einige nicht einmal mehr etwas zu lernen.
PS: Mein Nachname enthält nur ein "e", und zwar hinten.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Herr Transchel,
sicher gehört es zu einem guten Benehmen richtig zu zitieren und Namen besser nicht falsch zu schreiben. Mein Fehler.
Mir ist völlig klar, daß man sich um sein System kümmern muß, damit es vor solchen Sachen gefeit ist, keine Frage.
Aber ich denke man kann nicht jeden Teil seines Lebens darauf ausrichten, immer auf den neuesten Stand zu sein.
Ich gehe einmal im Monat auf die Herstellerseiten meiner Hardware und schaue nach Updates. Aber tatsächlich hatte ich bis Gestern noch nichts von diesem Wurm gehört.
Wo soll das denn alles enden ? Beim Auto muß man auf Rückrufe achten, beim PC auf Warnungen und Updates, man muß schauen wo Urlaub noch sicher ist, welche Lebensmittel mal wieder als schädlich erkannt wurden, welche Krankheit wo lauert, dann hat man noch ein Haus, eine Frau, und Kinder, um die man sich kümmern und aufpassen muss. Sonderangebote im Supermarkt müssen beachtet werden. usw. usw.
Was ich sagen will, bei dieser Informationsflut ist es nicht möglich einen Überblick zu behalten.
Übrigens, wer sich in der Erziehung auskennt weiß:
Nach einem Fehler, vorwürfe zu machen ist genau das falsche Mittel der Erziehung. Der Betroffene wird für sich selber die Schlüsse aus seinem Fehler ziehen und wenn nicht wird er nachfragen, was er falsch gemacht hat.
Grüße, Matthias Stricker
Hi,
sicher gehört es zu einem guten Benehmen richtig zu zitieren und Namen besser nicht falsch zu schreiben. Mein Fehler.
ist Dir eigentlich bewusst, dass das Siezen in vielen Teilen der Netze als Beleidigung aufgefasst wird? Ich mein ja nur, wo wir gerade bei dem Thema sind ... :-)
Aber ich denke man kann nicht jeden Teil seines Lebens darauf ausrichten, immer auf den neuesten Stand zu sein.
Wenn Du ins Internet gehst und damit _Teil_ des Internet wirst (bzw. Dein Rechner), gehst Du eine Verpflichtung ein und nimmst Verantwortung auf Dich. Wenn Du nicht bereit bist, dieser gerecht zu werden, solltest Du Deine Entscheidung überdenken und Dich vom Internet trennen. Andernfalls stellst Du nicht nur für Dich, sondern insbesondere für andere Teilnehmer eine Gefahr dar - unabhängig davon, ob Dich eine ursächliche Schuld trifft oder nicht.
Ich gehe einmal im Monat auf die Herstellerseiten meiner Hardware und schaue nach Updates. Aber tatsächlich hatte ich bis Gestern noch nichts von diesem Wurm gehört.
Du solltest einschlägige Nachrichten lesen, z.B. http://www.heise.de/newsticker/ oder http://www.intern.de/.
Nach einem Fehler, vorwürfe zu machen ist genau das falsche Mittel der Erziehung. Der Betroffene wird für sich selber die Schlüsse aus seinem Fehler ziehen und wenn nicht wird er nachfragen, was er falsch gemacht hat.
Bis auf den Teil ab dem letzten "und" stimme ich zu, aber was willst Du uns damit sagen?
Cheatah
Hi Cheatah,
Du solltest einschlägige Nachrichten lesen, z.B. http://www.heise.de/newsticker/ oder http://www.intern.de/.
Sei nicht so. Das mit dem Wurm ist erst seit heute zu lesen ;-) Vorher waren nur Meldungen über die Sicherheitslücke. Allerdings nicht zu übersehen halt.
Gruß,
Martin
Hi!
Reicht offensichtlich nicht. Ich hab's da einfacher: Mein Betriebssystemhersteller informiert mich zeitnah per EMail ueber gefundene Sicherheitsluecken und stellt mir dazu meistens auch gleich einen Patch zur Verfuegung. Wenn der Hersteller Deines Betriebssystems einen solchen Service ebenfalls bietet, liegt das Problem offensichtlich bei Dir. Falls nicht, solltest Du ueber "Windows ist das nonplusultra" vielleicht nochmal nachdenken.
Ach ja, bei meinem Hersteller (http://www.freebsd.org/) kostet dieser Service: Nichts. Und das Betriebssystem selbst ist in dem Preis schon drin. Wie sieht das bei Dir aus?
Wo soll das denn alles enden ? Beim Auto muß man auf Rückrufe achten, beim PC auf Warnungen und Updates, man muß schauen wo Urlaub noch sicher ist, welche Lebensmittel mal wieder als schädlich erkannt wurden, welche Krankheit wo lauert, dann hat man noch ein Haus, eine Frau, und Kinder, um die man sich kümmern und aufpassen muss. Sonderangebote im Supermarkt müssen beachtet werden. usw. usw.
Tja, keiner hat behauptet, das Leben waere einfach, oder?
Im Falle von Auto und PC solltest Du Dir darueber klar werden, dass Du mit hochkomplexen Maschinen operierst. Dass Du im Falle des Autos erst eine Fahrerlaubnis machen musstest und beim PC nicht, bedeutet nicht automatisch, dass beim PC weniger Sorgfalt erforderlich ist. Mit anderen Worten: *Du* bist dafuer verantwortlich, dass Dein Kram ordentlich laeuft, auch wenn das mit Arbeit verbunden ist.
So long
Hallo Matthias,
also, es mag ja sein, daß der Wurm und besonders die Sicherheitslücke schon
lange bekannt sind, (..)
Siehe Martins Antwort.
Aber ehrlich, nur weil einer sein Auto nicht abgeschlossen hat, geh ich doch
auch nicht hin, setz mich rein und reiß mal alle Kabel raus und stecke sie
um.
Äh, ich kenne Stadtteile, in denen sowas nicht gilt. Solche Stadtteile gibt
es auch im Internet. Du solltest etwas an Deiner Weltsicht rumschrauben. ;-)
Allerspätestens seit ich geswitcht bin, halte ich das für eine durch
Unwissenheit entstandene Lüge.
Tim
Hi Matthias,
ne du, die paar Threads zum Thema hier im Forum, die Meldungen im Heise Newsticker, bei Spiegel Online und sonst überall, die gingen völlig an mir vorbei, genauso wie die Mail, die letzten Monat von unseren Admins in der Firma rumgeschickt wurde. Deswegen haben die also tagsüber mal kurz alle Server neu gestartet.
Gruß,
Martin
Sup!
Also ich weiß ja nicht wie das Möglich ist, aber pünktlich zum Wurmstart hatte ich ihn auf der Platte.
Keine Firewall und keine Ahnung?
Ja, am besten Kopf ab! Microsoft ist auf jeden Fall voellig unschuldig daran, dass seine Software unsicherer Muell ist.
Gruesse,
Bio
Hi,
keine Bange. Skynet wird ihn finden und eliminieren.
Cheatah, SCNR
Hi Cheatah,
sprich mit der Hand *g*
Gruß,
Martin
Hi,
sprich mit der Hand *g*
sie kommt wieder *g*
Cheatah
Moin!
Stimmt. Warum nur hatte ich dieselbe Assoziation.
Und was die Ursprungsfrage angeht: Ja, zuviel über die Medien, und etliche Verbindungsversuche auf Port 135 an meiner Linux-Firewall. Es nervt beides.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Skynet, ja schaust Du denn kein Kino????????
In Terminator 3 war Skynet dafür verantwortlich dass die Maschinen die Oberhand gewinnen
MEIN GOTT, DAS ENDE IST NAH!!!!!!!!!!!!
Viel Glück
Ralf
:)
Moin!
In Terminator 3 war Skynet dafür verantwortlich dass die Maschinen die Oberhand gewinnen
Ja gut, das wissen wir auch schon aus Terminator 1 + 2.
Der feine Unterschied in Teil 3: Skynet wird aufgrund eines massiven Virus-Angriffs im Internet gestartet.
Allerdings haben die Filmemacher sicherlich was anderes im Kopf gehabt, als diesen lächerlichen, wenngleich lästigen Wurm.
- Sven Rautenberg
Hi!
Allerdings haben die Filmemacher sicherlich was anderes im Kopf gehabt, als diesen lächerlichen, wenngleich lästigen Wurm.
Vielleicht sind ja IE und IIS sehr durchdachte(naja, wohl eher nicht...) Viren die die Welt eines Tages ins Chaos stürzen sollen? Vielleicht hat es schon vor Jahren begonnen?
;-)
Grüße
Andreas
Hi,
Vielleicht sind ja IE und IIS sehr durchdachte(naja, wohl eher nicht...) Viren die die Welt eines Tages ins Chaos stürzen sollen? Vielleicht hat es schon vor Jahren begonnen?
Active T-X?
Cheatah ;-)
use Mosche;
Your confusion is not rational. She is a young female in breeding age.
use Tschoe qw(Matti);
...der T3 nur auf englisch gesehen hat...
Hallo Matthias,
Diese Frage beantwortet implizit Deine anderen Fragen.
Also ich weiß ja nicht wie das Möglich ist
Diese Aussage beantwortet meine Frage, warum Dich ein Wurm, dessen Name bereits mit W32 beginnt, überrascht.
aber pünktlich zum Wurmstart hatte ich ihn auf der Platte.
Und demnach einen Rechner am Netz, der in treuer Heimarbeit nicht wirklich korrekt konfiguriert wurde.
Ich finde es unglaublich das so kranke Typen ihre Zeit dazu benutzen
Stimmt, ich kann mir auch besseres vorstellen. Nur finde ich viel schlimmer, dass ein 'NonPlusUltra' für Normalanwender Sicherheitslücken aufweist, für die ein Informatik-Student im 4. Semester miserable Noten bekäme.
Ich bin dafür, daß diese Spinner hart bestraft werden.
Und? Denkst Du, das hält irgendwen davon ab? Ich könnte Dir jetzt was erzählen über pädagogische Wirkung von restriktiven Strafandrohungen und deren Einfluss auf das Tatverhalten Volljähriger, aber die MMR zB liest Du eh nicht und ich bezweifle, dass wir beide auf einen Nenner kommen würden.
Ich fahre auch auf Windows XP, ich habe es gekauft, weil ich es für gut halte. Ich sage aber allen Bekannten wieder und wieder, dass man ca. 14 Tage einplanen muss und zusätzliche Software benötigt, um das System auf die eigenen Bedürfnisse sicher zuzuschneiden.
Dein Vergleich mit dem Auto hinkt, denn ich geh auch nicht ins Autohaus und kauf mir ein Auto, sondern ich informiere mich vorher und lasse mich dort beraten und lasse mir erzählen, worauf ich achten muss. Hast Du schonmal gehört, dass man neue Motoren zB die ersten 1000km niemals auf volle Leistung fahren sollte? Darum musst Du Dich auch selbst kümmern, wenn Du das Kfz nutzen willst. Hast Du zudem mal etwas von Wartungsintervallen gehört? Wann war Dein PC das letzte Mal beim Fachmann, wo diese selbigen mal kontrolliert hat?
Übrigens gibt es eine Menge Leute, auch Nicht-Informatiker, die ihr Windows selbst in einem stabilen und ordentlichen Zustand halten oder sich, im Wissen um eigene Wissensmängel oder Zeitmangel, kundige Hilfe holen.
Aber es ist heutzutage wohl üblich, alles umsonst zu wollen und wenn das nicht klappt, dann sind immer die anderen schuld? Bei uns im Unternehmen haben wir eine eigene EDV-Abteilung, die werden dafür bezahlt, sich um sowas zu kümmern. Erstaunlicherweise müssen sich dann die Mitarbeiter kaum noch damit auseinandersetzen und können die PCs die meiste Zeit als Arbeitsgerät benutzen.
Gruss, Thoralf
Hallo,
ich bezweifle, daß harte Strafen in größeren Maße anstacheln als abzuschrecken.
Beispiel: mp3's saugen in Amerika bei bis zu 150.000 Dollar Strafe pro Datei
Grüße, Matthias Stricker
Hallo Mathias
ich bezweifle, daß harte Strafen in größeren Maße anstacheln als abzuschrecken.
Ich denke, dass im Normalfall weder das Eine noch das Andere dadurch erreicht wird.
Beispiel: mp3's saugen in Amerika bei bis zu 150.000 Dollar Strafe pro Datei
Und hälst du das für vernünftig?
Grüße, Matthias Stricker
Ebenfalls Grüße, Johannes Zeller