Hallo Herr Transchel,
sicher gehört es zu einem guten Benehmen richtig zu zitieren und Namen besser nicht falsch zu schreiben. Mein Fehler.
Mir ist völlig klar, daß man sich um sein System kümmern muß, damit es vor solchen Sachen gefeit ist, keine Frage.
Aber ich denke man kann nicht jeden Teil seines Lebens darauf ausrichten, immer auf den neuesten Stand zu sein.
Ich gehe einmal im Monat auf die Herstellerseiten meiner Hardware und schaue nach Updates. Aber tatsächlich hatte ich bis Gestern noch nichts von diesem Wurm gehört.
Wo soll das denn alles enden ? Beim Auto muß man auf Rückrufe achten, beim PC auf Warnungen und Updates, man muß schauen wo Urlaub noch sicher ist, welche Lebensmittel mal wieder als schädlich erkannt wurden, welche Krankheit wo lauert, dann hat man noch ein Haus, eine Frau, und Kinder, um die man sich kümmern und aufpassen muss. Sonderangebote im Supermarkt müssen beachtet werden. usw. usw.
Was ich sagen will, bei dieser Informationsflut ist es nicht möglich einen Überblick zu behalten.
Übrigens, wer sich in der Erziehung auskennt weiß:
Nach einem Fehler, vorwürfe zu machen ist genau das falsche Mittel der Erziehung. Der Betroffene wird für sich selber die Schlüsse aus seinem Fehler ziehen und wenn nicht wird er nachfragen, was er falsch gemacht hat.
Grüße, Matthias Stricker