heini: Worauf muss ich achten?

Guten Abend Forumler,

...komme gerade aus dem Selfarchiv, meine Frage ist aber heftiger fuer mich als ich dachte deshalb frage hier nochmals nach.

Ich sitze hier in den USA, und moechte mir eine HP und einen E-Comerce Shop aufbauen (zwei oder mehrsprachig), jetzt die Frage:

WAS brauche ich alles dazu?

• Ich brauche einen Provider! (Welcher ist guenstig und empfehlenswert?)
  • Brauche ich unbedingt einen Webserver?

Was haltet ihr von diesem "Paket"? -->
Soweit ich es verstanden habe, muss man nicht selber eine HP entwickeln, sondern man hat einen "Webbuilder"

Monthly Fee $7.95/mo
  Free Domain Name ($25 value!)
  90 Days Free (up to $59.85 value!)
  Free Setup ($49 value!)
  Instant Setup

Quotas
 Data Transfer  65GB/mo
 Disk Space 1000 MB

Domain Types
 Multiple Domain Hosting  1
 Subdomain 10 20 30
 Parked Domain
 Domain Alias
 International Domain Names

Web Services
 Web Based Control Panel
 Your Own CGI-BIN Directory
 Front Page 2000/2002
 Server Side Include
 PHP 4.3.1
 Redirect URL
 Directory Index
 Password Protected Directories
 Advanced File Manager
 Server Side Imagemap
 Throttle Resource
 mnogoSearch
 Web Site Builder ($150 value!) (DEMO)
 PHP Bullitin Board 2
 Error Documents

E-Commerce Options
 SSL
 E-Commerce Pkg.

Multimedia Capabilities
 Real Audio & Video
 Streaming Audio
 HTTP Streaming
 Macromedia Shockwave
 MIDI File Support
 MIME Types

Statistics
 Transfer Log
 Referrer Log
 Agent Log
 Error Log
 Webalizer Resource
 Modlogan Resource

Mail Services
 Mailbox UNLIMITED
 Mail Forward 200
 Mail Box Alias 200
 Email Auto Responder 200
 Mailing Lists 200
 Catch All Email Address
 Web Mail

MySQL Database Support
 MySQL Databases 5
 MySQL Users 25

Other
 FTP Sub-Accounts 5 10 25
 Custom DNS Records 20 40 80
 Crontab
 Daily Backup (All files and db)
 99.999% Uptime Guarantee

(PS: Sorry das dieses Posting so lang ist, aber ich wollte keine URL angeben, nicht das irgendjemand meint es waere Schleichwerbung!)

Viele Gruesse
Heini

1. Hallo,

• Ich brauche einen Provider! (Welcher ist guenstig und empfehlenswert?)

Falls es auch ein deutscher Provider sein darf (du schreibst ein mehrsprachiges Angebot, vielleicht ist es auch für Kunden in Deutschland), dann schau mal bei http://www.webhostlist.de.

Das hängt natürlich auch von der Größe des Shops ab, generell halte ich einen eigenen Server für empfehlenswert. *Theoretisch* reicht auch ein Shared-Webhosting Paket mit all' seinen Nachteilen (andere Benutzer auf gleichem Rechner: brauchen zuviel Rechenzeit, Speicher; Sicherheit?).

Wäre in Deutschland mit den 65 GB Traffic für 7$ nicht zu finanzieren. Wie das in den USA ist weiß ich nicht.

Soweit ich es verstanden habe, muss man nicht selber eine HP entwickeln, sondern man hat einen "Webbuilder"

Erstens steht da Demo dahinter. Wenn du dich mit dem Erstellen von Internetseiten oder Shops (und den dazugehörigen Scripts) aber nicht auskennst würde ich's lassen. Seiten von so einem Programm sehen unprofessionell aus.

Gruß,
    Christian

1. Hallo Christian,

ersteinmal vielen Dank fuer Deine Antwort.

Falls es auch ein deutscher Provider sein darf (du schreibst ein mehrsprachiges Angebot, vielleicht ist es auch für Kunden in Deutschland), dann schau mal bei http://www.webhostlist.de.

Ich weiss nicht wo die Unterschiede sind? (Wahrscheinlich die Zahlungen, denn wenn ich eine Auslandsueberweisung machen muss werde ich mehr zahlen muessen.)

Das hängt natürlich auch von der Größe des Shops ab, generell halte ich einen eigenen Server für empfehlenswert.

Welcher waere denn empfehlenswert? Und wenn worauf muss ich da achten?

Wäre in Deutschland mit den 65 GB Traffic für 7$ nicht zu finanzieren. Wie das in den USA ist weiß ich nicht.

Ich mein ob ich wirklich all die Ausstattung brauche was da angeboten wird? Wie gesagt, ich habe leider "noch" keinen blassen Dunst. *seufz*

Gruesse Heini

1. Hallo,

Ich weiss nicht wo die Unterschiede sind? (Wahrscheinlich die Zahlungen, denn wenn ich eine Auslandsueberweisung machen muss werde ich mehr zahlen muessen.)

Zum einen das; außerdem ist die Anbindung (Geschwindigkeit, evtl. auch Verfügbarkeit) deutscher Provider in die USA nicht so gut wie die Anbindung amerikanischer Provider.

Welcher waere denn empfehlenswert? Und wenn worauf muss ich da achten?

Ich würde die letzte Apache 1.3-Version installieren; meines Wissens 1.3.27. Kenne mich damit aber nicht so aus, da meine Homepage auf einem Shared-Webhosting Server liegt; die ganze Administration macht also der Provider. Bei eigenen Servern muss man das entweder selbst machen (und sich deshalb auch sehr gut mit Linux und den Servern auskennen) oder man lässt es den Provider machen. Letzteres nennt sich oft "managed server"; kostet natürlich etwas mehr.

Ich mein ob ich wirklich all die Ausstattung brauche was da angeboten wird? Wie gesagt, ich habe leider "noch" keinen blassen Dunst. *seufz*

Das hängt von dem Shop ab. Bei der Beschreibung fällt mir auf, dass der Webhoster jede Kleinigkeit aufzählt, die ein anderer vermutlich gar nicht nennen würde.

Gruß,
        Christian

1. Hallo Christian,

...ich danke Dir nochmals recht herzlich. Wuensch Dir noch einen schoenen Abend.

gruesse Heini

2. Hi Christian,

Ich würde die letzte Apache 1.3-Version installieren; meines Wissens 1.3.27.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/52780/#m291385

Viele Grüße
                Michael

--
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hi Michael,

Ich würde die letzte Apache 1.3-Version installieren; meines Wissens 1.3.27.
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/52780/#m291385

Danke für den Link.

Gruß,
            Christian

2. Moin!

Hm, du willst irgendwie im Internet einen Shop aufmachen, hast aber selbst absolut keine Ahnung, wie du das machen willst?

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
        1. Lass es sein.
        2. Frage jemanden, der sich damit auskennt.

Möglichkeit 1 wird dich kaum weiterbringen, deshalb nimm Methode 2.

Dazu muß ich aber sagen, dass du zwar schon hier im Forum gefragt hast, aber: "You get what you pay for." Ich denke, es ist unmöglich, dir hier im Forum _alle_ wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start und zufriedene Kunden zu geben. Zumal dann ja die Arbeit an dir hängen bleibt. Da kann der Rat noch so professionell sein: Wenn ein Anfänger ihn umsetzen soll, wird das in 9 von 10 Fällen nichts.

Deshalb: Wende dich an eine Webfirma, die du beauftragst, für dich die Website, den Shop und die Beratung zu erledigen. Solche Webagenturen muß es auch in USA wie Sand am Meer geben. Lass dir mehrere Angebote machen.

Und bedenke eines: Du konkurrierst, was das Erscheinungsbild deines Shops etc. angeht, mit den besten Websites, die es im Internet gibt. Amazon, Ebay, etc. kämpfen alle auf dem Feld, das auch du beackern willst. Deshalb ist es absolut unerläßlich, nicht nur irgendwie "ein bisschen Shop im Internet" zu machen, sondern Profis ranzulassen.

Allein die Tatsache, dass du schon nicht weißt, was du als Hosting einkaufen sollst, spricht Bände. Wie sieht es darüber hinaus mit deinen HTML-Kenntnissen aus? Mit den Kenntnissen über Bildbearbeitung? Mit den Designkenntnissen? Mit Programmierkenntnissen für den Shop? Für solch eine Aufgabe sind so viele Spezialkenntnisse notwendig, dass ein Mensch sie entweder alle ein bisschen hat (also alles nicht richtig kann), oder dass er einiges davon sehr gut kann, anderes hingegen gar nicht. Ich persönlich kann beispielsweise sehr schlecht Designs entwerfen, dafür aber sehr gut HTML und CSS schreiben und recht gut programmieren. Also mach' ich bei Websites die Technik, und überlasse das Design anderen.

Sorry, aber das ist wirklich der beste Rat, den man dir geben kann: Kauf dir einen Experten!

- Sven Rautenberg

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hallo

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.

Hm, du willst irgendwie im Internet einen Shop aufmachen, hast aber selbst absolut keine Ahnung, wie du das machen willst?

Wie gesagt, ..."noch" nicht! ;o)

Allein die Tatsache, dass du schon nicht weißt, was du als Hosting einkaufen sollst, spricht Bände.

Ja ich weiss, darum frage ich ja auch hier um Hilfe, denn "irgendetwas" einkaufen will ich ja auch nicht, denn DANN habe ich mehr als zusaetzliche Arbeit, und wer will das schon.

Wie sieht es darüber hinaus mit deinen HTML-Kenntnissen aus? Mit den Kenntnissen über Bildbearbeitung? Mit den Designkenntnissen?

HTML nu ja, dank DW gut, Bildbearbeitung und Design ist auch ok, (es gibt immer bessere).

Mit Programmierkenntnissen für den Shop?

Hier hoeren die Kenntnisse komplett auf. Ich dachte mir das ich mir irgendwo einen kostenlosen Shop hole, und den dann meinen Beduerfnissen angleiche, (Farbe, Schriftbild, Design etc.), ...bin fuer Vorschlaege offen!? :o)

Für solch eine Aufgabe sind so viele Spezialkenntnisse notwendig, dass ein Mensch sie entweder alle ein bisschen hat (also alles nicht richtig kann),

JA, DAS bin ich! *lach*

Sorry, aber das ist wirklich der beste Rat, den man dir geben kann: Kauf dir einen Experten!

Nochmals vielen Dank, aber das mit dem Experten wird wohl nichts, denn ich habe nicht die Kohle dafuer, aber dafuer die Zeit es selber zu lernen, wenn ich weiss wo!?

viele Gruesse
          Heini