Sönke Tesch: Farbblind und Schriftgröße

Beitrag lesen

Ja, war mir schon klar, dass das relative angaben sind.
Ich wollte halt, die größe, die die buchstaben  z.b.  10px  in em haben in der "standardeinstellung" des browser wissen.

Ich verstehe Dein Ansinnen, aber das geht in die Hose.

weiß jetzt ja nicht ob es da bei mozilla und ie auch unterschiede gibt

Es gibt schon nur beim IE Unterschiede. Woher willst Du wissen, welche Größe die meisten Leute eingestellt haben? Woher willst Du wissen, welche Schriftgröße das System eingestellt hat?
Gerade beim IE gibt (oder gab) es die Merkwürdigkeit, daß die Werkseinstellung recht große Schrift benutzt und erst die Einstellung "kleiner" normale Größe einstellt. Das ist eine Situation in der Du überhaupt nicht abschätzen kannst, wer was benutzt.

Davon mal abgesehen bedeutet eine "Optimierung" auf eine Sache in aller Regel nur, daß andere benachteiligt werden - und das ist doch sicherlich nicht Dein Ansinnen, oder?

Die einzig sinnvolle Anwendungsweise von relativen Größen ist, den Haupttext unverändert zu lassen und Zusatzelemente wie Überschriften oder Fußnoten darauf basierend mit em oder Prozenten zu vergrößern oder verkleinern.
Damit bist Du bestens auf das eingestellt, was der Benutzer für sich als am besten empfindet. Sobald Du den Haupttext veränderst, optimierst Du nur noch für Deinen Rechner und Deine Lesegewohnheiten, aber nicht mehr für Deine Benutzer.

Gruß,
  soenk.e