paddy müller: Farbblind und Schriftgröße

Hi Leute.
Ich wollte mal wissen, wie Farbenblinde meine Seite sehen würden, habe auch eine nette Seite zum Thema gefunden
http://colorfilter.wickline.org/

Nur leider bleiben dort die links in der üblichen Farbe.... das is irgendwie ein wenig blöd. Screenshots von allen Seiten machen und dann in Grausstufen umwandeln wollte ich auch nicht *faul ist*

Gibt's vielleicht noch andere nette Seiten zum Thema?

So nun zum zweiten Teil. Gibt's irgendwo eine Seite, die mir sagen kann, wie ich meine bisher in px angegeben schriftgröße in em angeben kann? SO eine art umrechner? Gut wäre das auch für die alten HTMl Schriftgrößen wie "-2" z.B.

Wäre euch sehr dankbar, und meine Sehbehinderten User bestimmt auch ;-)

Danke im Voraus
ciao
paddy

  1. Hallo.

    So nun zum zweiten Teil. Gibt's irgendwo eine Seite, die mir sagen kann, wie ich meine bisher in px angegeben schriftgröße in em angeben kann? SO eine art umrechner? Gut wäre das auch für die alten HTMl Schriftgrößen wie "-2" z.B.

    Wenn das so einfach umzurechnen wäre, könnte man sich das ganze auch sparen. "em" sind abhängig von den Einstellungen des Nutzers. Für "-2" und Konsorten gilt das gleiche.
    MfG, at

  2. Hallo paddy,
    unter http://wob11.de findest Du 'ne Menge Infos, Tipps und weitere Links.

    Grüße aus Berlin
    Heidi

    1. Hallo paddy,
      unter http://wob11.de findest Du 'ne Menge Infos, Tipps und weitere Links.

      Grüße aus Berlin
      Heidi

      danke interessante Seite!

      Ich habe mitlerweile hier in selfhtml etwas gefunden, was meine frage nach der schriftgröße beantwortet:

      http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/index.htm#a7

      Bei Standardeinstellung im IE unter Windows sieht das denn so aus
      1pt = 1,3 px
      1em = 12pt

      Also 0,65em sind ungefähr 10px

      Danke für die hilfe

      mfg
      paddy

  3. Hi!
    Ja, war mir schon klar, dass das relative angaben sind.
    Ich wollte halt, die größe, die die buchstaben  z.b.  10px  in em haben in der "standardeinstellung" des browser wissen.

    Die meisten Surfen halt ´mit der normalen einstellung, also wollte ich mein layout auch dafür optimieren. Wenn jemand das ganze von normal auf größer stellt oder so, verändert sich halt das layout, es soll halt nur nicht ganz auseinander  gerissen werden.

    also besser die frage: wie viel em sind 10px in der standardeinstellung "des" browser?

    weiß jetzt ja nicht ob es da bei mozilla und ie auch unterschiede gibt

    mfg
    paddy

    1. Hallo.

      also besser die frage: wie viel em sind 10px in der standardeinstellung "des" browser?

      Wenn das so ist: Probier es doch einfach aus. Solltest du an deinen Standardeinstellungen nichts verändert haben, hast du im Handumdrehen konkrete Ergebnisse. -- Diese Antwort ist übrigens ernst gemeint und soll keine Provokation darstellen.
      MfG, at

      1. Hallo.
        Ich habe eine Frage zum Thema. In SelfHTML steht zu em:

        Steht für bezogen auf die Schriftgröße des Elements. Ausnahme: wenn die font-size-Eigenschaft (also die Schriftgröße) selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements

        Kann man irgendwie einstellen, dass sich em nicht auf das Elternelemt bezieht? Also wenn ich eine Tabelle mit font-size:0.5em habe, wird die Schrift einer zelle, in der 0.2 em angegeben sind, viel kleiner als "normale" 0.2em.

        Gruß, Lothar

        1. Kann man irgendwie einstellen, dass sich em nicht auf das Elternelemt bezieht?

          Nein.

          Also wenn ich eine Tabelle mit font-size:0.5em habe, wird die Schrift einer zelle, in der 0.2 em angegeben sind, viel kleiner als "normale" 0.2em.

          Es wird Dir möglicherweise nicht viel helfen, aber eine Daumenregel besagt, daß ein Text nicht mehr als drei unterschiedliche Schriftgrößen haben sollte. Vielleicht solltest Du also einfach auf eine der beiden Größenänderungen verzichten.

          Gruß,
            soenk.e

    2. Ja, war mir schon klar, dass das relative angaben sind.
      Ich wollte halt, die größe, die die buchstaben  z.b.  10px  in em haben in der "standardeinstellung" des browser wissen.

      Ich verstehe Dein Ansinnen, aber das geht in die Hose.

      weiß jetzt ja nicht ob es da bei mozilla und ie auch unterschiede gibt

      Es gibt schon nur beim IE Unterschiede. Woher willst Du wissen, welche Größe die meisten Leute eingestellt haben? Woher willst Du wissen, welche Schriftgröße das System eingestellt hat?
      Gerade beim IE gibt (oder gab) es die Merkwürdigkeit, daß die Werkseinstellung recht große Schrift benutzt und erst die Einstellung "kleiner" normale Größe einstellt. Das ist eine Situation in der Du überhaupt nicht abschätzen kannst, wer was benutzt.

      Davon mal abgesehen bedeutet eine "Optimierung" auf eine Sache in aller Regel nur, daß andere benachteiligt werden - und das ist doch sicherlich nicht Dein Ansinnen, oder?

      Die einzig sinnvolle Anwendungsweise von relativen Größen ist, den Haupttext unverändert zu lassen und Zusatzelemente wie Überschriften oder Fußnoten darauf basierend mit em oder Prozenten zu vergrößern oder verkleinern.
      Damit bist Du bestens auf das eingestellt, was der Benutzer für sich als am besten empfindet. Sobald Du den Haupttext veränderst, optimierst Du nur noch für Deinen Rechner und Deine Lesegewohnheiten, aber nicht mehr für Deine Benutzer.

      Gruß,
        soenk.e

  4. Hallo,

    Zum Thema Farbblindheit: Etwa 6 % der Bevölkerung leiden an einer Rot-Grün-Schwäche. Das sind mehr Leute als NN4-Nutzer! Daher sollte man es vermeiden, rote Schrift auf grünen Grund zu setzen. Farbenblinde haben mehr oder weniger große Probleme diese Farben zu unterscheiden.

    Nachtblindheit zählt ebenfalls zur Farbenblindheit. Hierbei fehlt ein Teil bestimmter Sinneszellen. Dadurch wird es schwierig dunkle Farben zu unterscheiden. Ein dunkles blau auf einem dunkelgrauen Hintergrund macht also eventuell Probleme.

    Manche können gar keine Farben wahrnehmen. Sie unterscheiden nur Grautöne. Das ist zwar recht selten, sollte einen aber trotzdem dazu bringen, zu überlegen, ob man unbedingt das dunkle Gelb auf das Grün setzen will.

    Heiner