ODBC-Schnittstelle
markus
- datenbank
Folgendes Problem:
Ich habe einen Web-Server auf dem mein Intranet steht. Auf einem anderen Server,nennen wir ihn Dateiserver möchte ich jetzt eine Datenbank liegen haben.
Wird jetzt in einem Formular im Intranet etwas eingegeben und abgesandt soll der Inhalt des Formulars in dieser Datenbank abgespeichert werden.
Meine Frage ist jetzt ob ich die Datenbank auf dem anderen Server speichern kann oder ob ich die Datenbank auf dem Web-Server speichern muß.
Ich habe es schon versucht per ODBC-Schnittstelle mit der ich auf den Pfad der Datenbank auf dem Dateiserver verweise. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unknown)' is not a valid path. Make sure that the path name is spelled correctly and that you are connected to the server on which the file resides.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallodri erstmal,
Die Datenbank kann auch neben einem Sack Reis[tm] in China auf einem Server liegen/laufen. Es besteht kein Zwang, eine Datenbank, in deinem Fall MS Access[tm] auf dem Webserver unterzubringen.
Es besteht aber ein anderer Zwang, ADO (die Datenzugriffstechnik von Microsoft) oder besser der Datenbanktreiber/provider benötigt Zugriff gemäß seiner Spezifikation auf diese Datenbank.
Bei Access in diesem Falle nicht nur Netzwerkzugriff auf den die Datenbank beherbergenden Rechner sondern auch Zugriff auf Dateisystemebene à la Pfadangabe.
Ich habe es schon versucht per ODBC-Schnittstelle mit der ich auf den Pfad der Datenbank auf dem Dateiserver verweise. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung.
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unknown)' is not a valid path. Make sure that the path name is spelled correctly and that you are connected to the server on which the file resides.
Das deutet daraufhin, dass du etwas falsch gemacht hast, genauer, du hast nicht angegeben, wo der ODBC-Layer die Datenbank findet.
Benutze den in MS Windows[tm] (das verwendest du ja sicher) integrierten ODBC Connection Manager (unter Systemsteuerung -> Verwaltung) um einen DSN (Data Source Name = Datenquellennamen) zu erstellen, welcher dann funktioniert.
Du dir selbst von hier an, mit diesen Informationen.
Ciao, Frank
Hallodri erstmal,
Die Datenbank kann auch neben einem Sack Reis[tm] in China auf einem Server liegen/laufen. Es besteht kein Zwang, eine Datenbank, in deinem Fall MS Access[tm] auf dem Webserver unterzubringen.
Es besteht aber ein anderer Zwang, ADO (die Datenzugriffstechnik von Microsoft) oder besser der Datenbanktreiber/provider benötigt Zugriff gemäß seiner Spezifikation auf diese Datenbank.
Bei Access in diesem Falle nicht nur Netzwerkzugriff auf den die Datenbank beherbergenden Rechner sondern auch Zugriff auf Dateisystemebene à la Pfadangabe.
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unknown)' is not a valid path. Make sure that the path name is spelled correctly and that you are connected to the server on which the file resides.Das deutet daraufhin, dass du etwas falsch gemacht hast, genauer, du hast nicht angegeben, wo der ODBC-Layer die Datenbank findet.
Benutze den in MS Windows[tm] (das verwendest du ja sicher) integrierten ODBC Connection Manager (unter Systemsteuerung -> Verwaltung) um einen DSN (Data Source Name = Datenquellennamen) zu erstellen, welcher dann funktioniert.
Mit DSN meinst du eine System-DSN? Das hab ich ja schon auf den entsprechenden Server gehabt. Hat nicht funktioniert. Kam die Fehlermeldung von oben.
Du dir selbst von hier an, mit diesen Informationen.
Ciao, Frank
Hi,
erstell mal eine DATEI-DSN so wie du auch die System-DSN erstellt hast und poste hier mal ggf. den Inhalt - OHNE Änderungen von dir. Ich bin mir sicher, dass hier niemand etwas ableiten kann aus dem Pfad, wo sich die DB bei dir befindet.
Der Grund für den Fehler ist, dass ODBC _definitiv_ die Datenbankdatei nicht findet.
Punkt zwei: Bei deiner Problembeschreibung fehlt ein wichtiger Teil, nämlich wie du die Verbindung herstellst und wie der ConnectionString für den ADODB.Connection Objekt aussieht, dort liegt imho dein Fehler. Aber meine Glaskugel[tm] zum Hellsehen ist grad "Out of Order".
Frank