questionMark: Spammer sabotieren, falsche Bestellvorgänge

Beitrag lesen

Hi,

Ja, da bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit dicke Ärger. Daß Du vorher von Spam belästigt wurdest zählt da wenig - Rache ist schließlich kein Grundrecht

Naja, das mit dem Staatsanwalt war übertrieben, wenn man bedenkt, daß die meisten Spammer aus Übersee agieren und die sich hier genausowenig Gehör verschaffen können, wie ich den Leuten mal persönlich die Fresse polieren könnte.

Und auch wenn sich das so anhört, mit Rache hat das nichts zu tun. Schließlich ging es mir darum, die in ihrer Betriebsamkeit auszubremsen. Und mit etwas Geschick kann man das automatisierte Programm zur  Bestellformularausfüllung auch als technische Spielerei hinstellen, und jedem Gericht glaubhaft machen, daß es nicht als Falle gedacht war.
An sich reicht es ja, wenn man alle bekannten Spambots in einer robots.txt explizit auslädt und eine Spambot-EMail-Falle auf einer Seite platziert, die außerdem Folgendes enthält:
<meta name="ROBOTS" content="NOINDEX,NOFOLLOW,NOMAIL,NOSPAM">

Damit hätte ich ja wohl meinen Beitrag getan, um den armen Spammern den "Versuchsaufbau" vorzuenthalten, damit sie keinen Nachteil in Kauf nehmen müssen falls sie trotz all meiner Mühe doch auf die Adresse stoßen. So ein automatisiertes Spamantwort-script wäre dann doch wohl völlig legitim, wo ich doch in aller Ausführlichkeit darauf hinweise, die EMail-Adresse bitte nicht anzuschreiben?!

Die Frage ist doch: Wer sagt Dir daß nicht irgendjemand genau so eine Aktion provozieren will und damit einen lästigen Konkurenten ausschalten will? Kanns Du demjenigen, den Du angreifen willst, auch wirklich nachweisen, daß er der Spammer war?

Ich behaupte mal, daß man den Ursprung der meisten Spam-Mails (entsprechend viel Langeweile vorausgesetzt) ermitteln kann; ansonsten sind Proxybetreiber auch Beihelfer. Im Übrigen ist es eher unwarscheinlich, daß ein Anbieter an Stelle seines Konkurrenten viele Millionen Werbemails verschickt und damit sein eigenes Geschäft aufs Spiel setzt (wenn man bedenkt wie schnell sowas herauskommen könnte).

Tatsächlich hast du aber recht, wenn du den Punkt Mißbrauch ansprichst. Für Windows-dummies (und die viel zitierten Scriptkidies) gibt es sicher nichts Spannenderes, als eben diese Art von Programmen; die versprechen ohne viel Einsatz von Know-How und Grips andere Leute zu verärgern. Andererseits ist der Quatsch mit dem Bestellformularausfüllen längst im Umlauf (hab ich schon gesehen), und wird schlicht nur noch nicht für einen guten Zweck eingesetzt.

Um meine Meinung nochmal auf den Punkt zu bringen: Filtern ist keine Lösung!

mark