Marco: IP auslesen

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich die Ip-Adresse mit Javascript auslesen, bzw. anzeigen kann? Geht das überhaupt mit Javascript, oder ist das nur mit PHP möglich? Falls ja, wie wird es da gelöst.

Gruss Marco

  1. Hi,

    Geht das überhaupt mit Javascript,

    nein.

    oder ist das nur mit PHP möglich?

    Wie kommst Du denn bitte auf die absurde Idee, PHP sei der einzige serverseitige Mechanismus, der eine IP-Adresse auslesen könnte? PHP ist eher die schlechtestmögliche denn die einzige Wahl.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah

      oder ist das nur mit PHP möglich?

      Wie kommst Du denn bitte auf die absurde Idee, PHP sei der einzige serverseitige Mechanismus, der eine IP-Adresse auslesen könnte? PHP ist eher die schlechtestmögliche denn die einzige Wahl.

      Ups, falsch geschrieben. Ist mir eigentlich schon klar...
      Würde aber gerne wissen, wie das demfall mit PHP funktioniert. Habe es nirgends gefunden und Self PHP ist halt so, naja... Gibt besseres :-)

      Cheatah

      Gruss Marco

      1. Moin!

        Wie kommst Du denn bitte auf die absurde Idee, PHP sei der einzige serverseitige Mechanismus, der eine IP-Adresse auslesen könnte? PHP ist eher die schlechtestmögliche denn die einzige Wahl.

        PHP ist eine sehr gute Wahl. Wenn man sich auskennt...

        Ups, falsch geschrieben. Ist mir eigentlich schon klar...
        Würde aber gerne wissen, wie das demfall mit PHP funktioniert. Habe es nirgends gefunden und Self PHP ist halt so, naja... Gibt besseres :-)

        Lass die Zeile
        <?php phpinfo(INFO_VARIABLES); ?>

        ausführen und studiere die Angaben.

        - Sven Rautenberg

        --
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hi,

          Wie kommst Du denn bitte auf die absurde Idee, PHP sei der einzige serverseitige Mechanismus, der eine IP-Adresse auslesen könnte? PHP ist eher die schlechtestmögliche denn die einzige Wahl.
          PHP ist eine sehr gute Wahl. Wenn man sich auskennt...

          ja. Das Problem ist, dass PHP zumeist von Leuten gewählt wird, die sich eben _nicht_ auskennen. Aufgrund der trivial verfügbaren oft sehr mächtigen Funktionen ist es für genau diese Leute dann eher gefährlich.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi!

      oder ist das nur mit PHP möglich?

      Wie kommst Du denn bitte auf die absurde Idee, PHP sei der einzige serverseitige Mechanismus, der eine IP-Adresse auslesen könnte? PHP ist eher die schlechtestmögliche denn die einzige Wahl.

      Wieso soll PHP bitte die "schlechtestmögliche" Wahl sein? Du kannst mit PHP genauso gut (oder besser) auf die Umgebungsvariablen des Servers zugreifen wie mit anderen Scriptsprachen.

      csx

      1. Hi,

        Wieso soll PHP bitte die "schlechtestmögliche" Wahl sein?

        beachte a) [pref:t=54333&m=301845] und b) das Wort "eher".

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi!

          beachte a) [pref:t=54333&m=301845] und b) das Wort "eher".

          "Das Problem ist, dass PHP zumeist von Leuten gewählt wird, die sich eben _nicht_ auskennen. Aufgrund der trivial verfügbaren oft sehr mächtigen Funktionen ist es für genau diese Leute dann eher gefährlich."

          Häh? Was haben "mächtige Funktionen" bitte mit dem auslesen einer Umgebungsvariablen zu tun? Eben.

          Zu dem "eher" sag ich jetzt lieber nix...

          Gruß
          csx

          1. Hi,

            Häh? Was haben "mächtige Funktionen" bitte mit dem auslesen einer Umgebungsvariablen zu tun?

            ich rede von PHP, nicht von Umgebungsvariablen.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin!

              Häh? Was haben "mächtige Funktionen" bitte mit dem auslesen einer Umgebungsvariablen zu tun?

              ich rede von PHP, nicht von Umgebungsvariablen.

              Die Schlechtheit einer Programmiersprache kann sich aber kaum nach den Möglichkeiten ihrer Benutzer richten. Ansonsten wäre PERL nämlich auch eine sehr schlechte Programmiersprache - weil deren Nutzer ziemlich hochnäsig sind und immer auf "perldoc whatever" und CPAN hinweisen, mit denen sich alle Probleme lösen lassen, die man jemals zu haben geglaubt hätte.

              - Sven Rautenberg

              --
              SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
              ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
              1. Hi Sven,

                Die Schlechtheit einer Programmiersprache kann sich aber kaum nach den Möglichkeiten ihrer Benutzer richten.

                FACK.

                Ansonsten wäre PERL nämlich auch eine sehr schlechte Programmiersprache - weil deren Nutzer ziemlich hochnäsig sind und immer auf "perldoc whatever" und CPAN hinweisen, mit denen sich alle Probleme lösen lassen, die man jemals zu haben geglaubt hätte.

                Was ist an Verweisen auf die Doku hochnäsig?

                Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder die Programmiersprache nutzen sollte, die ihm liegt. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen Anwendungsfall nennen, den man nur mit der einen oder der anderen Programmiersprache umsetzen konnte. Da drängt sich einem doch die Frage auf, ob es nicht doch irgendwo Ansichtssache und nebenbei noch ziemlich egal ist, welche Programmiersprache man benutzt, so lange man mit ihr erreicht, was man erreichen will.

                Viele Grüße
                Torsten

                1. Moin!

                  Ansonsten wäre PERL nämlich auch eine sehr schlechte Programmiersprache - weil deren Nutzer ziemlich hochnäsig sind und immer auf "perldoc whatever" und CPAN hinweisen, mit denen sich alle Probleme lösen lassen, die man jemals zu haben geglaubt hätte.

                  Was ist an Verweisen auf die Doku hochnäsig?

                  Natürlich verallgemeinere ich unzulässig - aber mit Rückgriff auf Aussagen anderer sowie eigener Eindrücke. Dieses Stilmittel der Übertreibung sei gestattet, um dadurch die eigentliche Aussage zu transportieren.

                  Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder die Programmiersprache nutzen sollte, die ihm liegt. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen Anwendungsfall nennen, den man nur mit der einen oder der anderen Programmiersprache umsetzen konnte. Da drängt sich einem doch die Frage auf, ob es nicht doch irgendwo Ansichtssache und nebenbei noch ziemlich egal ist, welche Programmiersprache man benutzt, so lange man mit ihr erreicht, was man erreichen will.

                  Alle bekannten und verwendeten Programmiersprachen sind turing-komplett, d.h. man kann mit jeder Programmiersprache alle Aufgaben lösen, die man mit jeder anderen Programmiersprache auch lösen kann.

                  Die Unterschiede sind mit Sicherheit nur an Details festzumachen. Beispiel:

                  In PHP gibts nl2br(), htmlspecialchars() und htmlentities(). Diese Funktionen sind im Prinzip absolut simpel - in Perl hingegen muß man sie sich irgendwie nachbauen, sei es durch Definition einer eigenen Funktion oder durch Einbinden eines möglicherweise aber nicht installierten Moduls.

                  Anderes Beispiel: Einige der eher unbekannten Programmiersprachen ist mit Sicherheit mal für den Finanzbereich ausgelegt gewesen. Es ist bei so einer Sprache irgendwie schlau, wenn man dort einen Datentyp "Geld" hat, welcher mit einer definierbaren Anzahl von Nachkommastellen arbeitet und auch keinerlei binäre Rundungsfehler aufweist, sondern dezimal rundet. Solch eine Sprache eignet sich aufgrund dieses Details viel besser für umfangreiche finanzmathematische Problemlösungen, als jede andere Sprache, bei der man die Rundungsfehler manuell ausmerzen bzw. den Datentyp mit Hausmitteln emulieren muß.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
                  ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                  1. Hi

                    Die Unterschiede sind mit Sicherheit nur an Details festzumachen. Beispiel:

                    In PHP gibts nl2br(), htmlspecialchars() und htmlentities(). Diese Funktionen sind im Prinzip absolut simpel - in Perl hingegen muß man sie sich irgendwie nachbauen, sei es durch Definition einer eigenen Funktion oder durch Einbinden eines möglicherweise aber nicht installierten Moduls.

                    Aber grade das ist interessant IMHO. In Perl hab ich mir mein eigenes Modul gebaut um Logins und Sessions zu handeln. Jetzt lern ich grad etwas PHP und brauch bloß $_SESSION und session_start() und bin fertig. Na toll!

                    Aber du hast schon recht, jeder soll die Sprache nehmen, die ihm liegt.

                    Gruß
                    csx

                    1. Moin!

                      In PHP gibts nl2br(), htmlspecialchars() und htmlentities(). Diese Funktionen sind im Prinzip absolut simpel - in Perl hingegen muß man sie sich irgendwie nachbauen, sei es durch Definition einer eigenen Funktion oder durch Einbinden eines möglicherweise aber nicht installierten Moduls.

                      Aber grade das ist interessant IMHO. In Perl hab ich mir mein eigenes Modul gebaut um Logins und Sessions zu handeln. Jetzt lern ich grad etwas PHP und brauch bloß $_SESSION und session_start() und bin fertig. Na toll!

                      Willst du damit sagen, dass das die Sache langweilig macht? Das wäre dann ja wohl Geschmackssache. Ich finde z.B. nicht, dass man jedes Rad dreimal neu erfinden sollte. Der Session-Mechanismus von PHP funktioniert prima, also verwende ich ihn, sofern ich Sessions benötige (was nicht sonderlich häufig der Fall ist).

                      In ASP hast du praktisch keine Wahl und _mußt_ eigentlich immer mit Sessions arbeiten. Der Mechanismus arbeitet automatisch, du mußt in explizit ausschalten.

                      Und in Perl gibts mit Sicherheit auch schon ein Modul dafür.

                      Aber du hast schon recht, jeder soll die Sprache nehmen, die ihm liegt.

                      Eben. Ich find' PHP sehr gut. Und es ist auch für Anfänger sehr gut, weil man schnell Erfolgserlebnisse erhält. Den Anfangswiderstand würde ich bei Perl beispielsweise eher höher einschätzen.

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
                      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|