Sven Rautenberg: IP auslesen

Beitrag lesen

Moin!

Ansonsten wäre PERL nämlich auch eine sehr schlechte Programmiersprache - weil deren Nutzer ziemlich hochnäsig sind und immer auf "perldoc whatever" und CPAN hinweisen, mit denen sich alle Probleme lösen lassen, die man jemals zu haben geglaubt hätte.

Was ist an Verweisen auf die Doku hochnäsig?

Natürlich verallgemeinere ich unzulässig - aber mit Rückgriff auf Aussagen anderer sowie eigener Eindrücke. Dieses Stilmittel der Übertreibung sei gestattet, um dadurch die eigentliche Aussage zu transportieren.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder die Programmiersprache nutzen sollte, die ihm liegt. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen Anwendungsfall nennen, den man nur mit der einen oder der anderen Programmiersprache umsetzen konnte. Da drängt sich einem doch die Frage auf, ob es nicht doch irgendwo Ansichtssache und nebenbei noch ziemlich egal ist, welche Programmiersprache man benutzt, so lange man mit ihr erreicht, was man erreichen will.

Alle bekannten und verwendeten Programmiersprachen sind turing-komplett, d.h. man kann mit jeder Programmiersprache alle Aufgaben lösen, die man mit jeder anderen Programmiersprache auch lösen kann.

Die Unterschiede sind mit Sicherheit nur an Details festzumachen. Beispiel:

In PHP gibts nl2br(), htmlspecialchars() und htmlentities(). Diese Funktionen sind im Prinzip absolut simpel - in Perl hingegen muß man sie sich irgendwie nachbauen, sei es durch Definition einer eigenen Funktion oder durch Einbinden eines möglicherweise aber nicht installierten Moduls.

Anderes Beispiel: Einige der eher unbekannten Programmiersprachen ist mit Sicherheit mal für den Finanzbereich ausgelegt gewesen. Es ist bei so einer Sprache irgendwie schlau, wenn man dort einen Datentyp "Geld" hat, welcher mit einer definierbaren Anzahl von Nachkommastellen arbeitet und auch keinerlei binäre Rundungsfehler aufweist, sondern dezimal rundet. Solch eine Sprache eignet sich aufgrund dieses Details viel besser für umfangreiche finanzmathematische Problemlösungen, als jede andere Sprache, bei der man die Rundungsfehler manuell ausmerzen bzw. den Datentyp mit Hausmitteln emulieren muß.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|