molily: Datumsformate

Beitrag lesen

Hallo,

Das unten auf der Seite angegebene Datum entspricht im Format übrigens nicht DIN 5008:

Ja, und, was ist der Nachteil davon? Ich halte TT.MM.JJJJ für eine angemessene Schreibweise, weil sie üblich ist und schnell erfasst werden kann. Wieso sollte man sich nach dieser DIN 5008 richten, nur weil sie existiert, worauf gründet sich ihr Geltungsanspruch speziell für Webseiten wie die genannte?

Richtig wäre: "2003-08-07, 10:16 Uhr".

Was heißt denn hier »richtig«? Dieses Format ist nicht verbreitet und angesichts der internationalen Verwirrung (MM-TT-JJ bspw.) wüsste der Leser nicht, ob JJJJ-MM-TT oder JJJJ-TT-MM gemeint ist. Ich halte es nicht für empfehlenswert.

Laut DIN 5008 soll man das veraltete Format nämlich nicht mehr verwenden, auch wenn es oft (noch) zu lesen ist

Wieso sollte man das »neue« Format verwenden, wenn es unverständlicher und uneindeutiger als das übliche (und übrigens auch normierte) TT.MM.(JJ)JJ ist? Und was ist beispielsweise an »7. August 2003« nachteilig?

Mathias

--
Ich bin ein verruchter, skrupelloser Datenpirat, denn ich lese nicht gemeinfreie Warezlyrik auf Webseiten, welche kein Nutzungsrecht haben.