LazyWolf: Tabelle in Tabelle positioieren

Beitrag lesen

Das ist ein ziemlich schwieriges Problem, das man kaum gelöst kriegt. Manches lässt sich im Internet Explorer darstellen, andere Browser haben dann aber Probleme. Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ich habe da auch Stunden und Tage vor gesessen.

Deine grundsätzlichen Fehler:

  • Du kannst nicht zwei Ausrichtungen in einer <td> benutzen. Du willst den Text oben, aber die Tabelle unten ausrichten. Das geht nicht. Dazu musst du zwei <td>s verwenden.
  • align in <table> scheint mit irgendwie unlogisch. Aurichtung gehört meines Erachtens nach in <td>.
  • height und width richten sich nach der Höhe der übergeordneten Elemente. Wenn du also solche verschachtelungen baust, musst du in allen Tags, in denen es notwendig ist, height und width zu definieren, auch wenn du es sonst nicht tun würdest.

Es ist prinzipiell möglich, auch <body> ein height zuzuweisen (sinnvollerweise 100%), da sich die Tabelle auf ihr übergeordnetes, also body bezieht. Das ist nicht sonderlich einsichtig, und wahrscheinlich auch unsauber (ich kann dir nicht sagen, wie verschiedene Browser damit zurechtkommen), aber möglich.

Dann noch ein kleiner Tip, den du gebrauchen könntest.
Wenn du transparente Grafiken in eine zusätzliche Spalte tust, legt ihreHöhe die minimalhöhe der Tabelle fest.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Erwahrungen vermitteln. Zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bin ich aber auch noch nie gekommen, in bestimmten Fällen und Browsern war es immer völlig unbrauchbar.

Farewell.