Einbecker: sind Farben schützbar?

Beitrag lesen

Moin!

Wenn ich richtig verstanden habe, ist nicht nur die Kombination Farbe/Logo geschützt, sondern unter-welchen-Umständen-auch-immer die Farbe auch. In mein Nichtjuristenhirn geht das nicht rein. Vielleicht hab ich aber auch den Zusammenhang nicht verstanden.

Markenschutz gilt nur insoweit, wie die Markenbekanntschaft reicht. Tendenziell bei Wortmarken sicherlich weiter als bei Farbmarken, da von einzelnen Farben, Buchstaben "T-" usw. ja nicht sonderlich viele vorhanden sind.

Konkret bedeutet das, dass es Firmen gibt, die sich, fuer ihren Bereich, Farben schuetzen lassen koennen, wenn eine hohe Anzahl der Kunden (iirc ueber 80%) mit der Farbe die Firma verbinden. So hat z.b. die KWS (http://www.kws.de/) die Farbe Orange schuetzen lassen (allerdings nur im Bereich der Saatzucht. Iirc haben 95% der Bauern auf die Frage "welches Unternehmen verbinden sie mit der Farbe Orange" "KWS" geantwortet.)

Farbmarken sind allerdings hoechst selten, da (wie oben angedeutet) hohe Bedingungen daran geknuepft werden. Ich kann mich persoenlich nur noch an ARAL-Blau und Telekom-Magenta erinnern. Farbnamen sind per se nichts schlechtes, Du als Designer wirst wissen, wie die Farbgebung zur Bildung einer Corporate Identity beihilft. So fahr ich zur Zeit nur zu ARAL-Tankstellen (schliesslich will ich auch mal die Tennisbaelle kriegen...), und da erkenne ich schon von weitem an der blauen Tankstelle, dass ich da diese tollen Aufkleber kriege. Wenn dort jetzt eine andere Tankstelle steht, die nicht ARAL heisst, aber ARAL-Blau als Werbung eingesetzt hat, dann werde ich (dank halbleeren Tanks) auch trotzdem dort tanken. Die Tankstelle hat durch die Ausnutzung des Blaus einen Kunden gekriegt, den sie sonst nicht gehabt haette (wenn ich gewusst haette, dass das nicht ARAL ist, waer ich ja weitergefahren).

Btw: Mein Schweinchen ist und bleibt natürlich magenta forever :-)

Das darf sie auch sein - schliesslich werden kaum 80% der Leser von Weblogs sagen, dass sie bei der Frage nach dem Blog mit Magenta sofort an den Telekom-Blog denken ;)

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...