frage zu str_replace
manni
- php
hallo an alle!
ich arbeite mit einer mysqldatenbank und html.
nun habe ich eine php seite, die das grundgerüst jeder seite enthält.
der inhalt kommt aus einer mysql tabelle.
Da es in dem Inhalt aus der tabelle auch links gibt, die verschieden variablen übermitteln müssen habe ich
$myinhalt->Inhalt = str_replace(k2a,$USER,$myinhalt->Inhalt );eingebaut. Klappt auch perfekt.
Nun möchte ich aber in einen teil meiner seiten eine zusätzliche kleine navigation einfügen. Es handelt sich dabei um ungefähr 5 seiten. Für diese möchte ich nun nicht unbedingt gleich eine neue php-Datei machen, weil ja nur ein kleines bisschen dazu kommt.
wie kriege ich es nun hin, dass z.b. der ausdruck [navi] in meiner mysql tabelle durch eine vorher in der php datei angegeben html-navigation ersetzte?
also nicht nur ein variable für ein wort ersetzen sondern gleich eine ganze funktion für ein wort.
konnte man das jetzt alles verstehn? hoff ich doch mal
mfg
manni
Sollte es sich dabei nur um HTML-Code handeln, kannst du hier genauso vorgehen, wie beim ersetzen einzelner Worte :D! Hoffe, das war was du gesucht hast, ansonsten sag mir einfach nochmal, was genau du meintest ^^
( also $myinhalt->Inhalt = str_replace("[navi]",$htmlcode,$myinhalt->Inhalt )
mfg Freakie
tag!
Irgendwie klappt das nicht ganz.
Also hier der HTML-CODE aus der datenbank
<table width="98%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="inhalt">
<tr>
<td colspan="2"><h1>Überschrift</h1></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"> <h2><br>
INHALT </h2>
</td>
<td width="135" valign="top">menue</td>
</tr>
</table>
jetzt meine funktion in der PHP-Datei
function menue() {
echo "<table width="125" border="0" align="right">\n";
echo "<tr><td><a href="#">Punkt1</a></td></tr>\n";
echo "<tr><td><a href="#">Punkt2</a></td></tr>\n";
echo "</table>\n";
}
und schließlich:
$myinhalt->Inhalt = str_replace(menue,menue(),$myinhalt->Inhalt );
Das Ganze ist zwar eingebaut, jedoch nicht an der stelle, wo menue steht, sonder vor der tabelle aus der datenbank.
das versteh ich irgendwie gerade nicht.
viele grüße
manni
'Tschuldigung Freakie, habe deine version eben ein zweites mal probiert, klappt.
Hatte beim ersten mal nur ein nicht escapedes " drin bei deinem Vorschlag, darum dachte ich, es geht nicht.
Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie das aussieht, wenn man es mit einer funktion macht, so wie ich zuerst.
grüße
manni