Philipp Hasenfratz: große anzahl mysql-db zu fairem preis

Beitrag lesen

Halihallo makaio

ich bin gerade dabei eine db-struktur für ein kleineres projekt zu entwerfen. da ich mit regionalen inhalten zu tun habe, halte ich es für am sinnvollsten die gleiche tabellenstruktur auf mehrere datenbanken zu verteilen, um so ganz streng nach region zu unterteilen und so zum bsp. auch sie rechenzeiten bei suchen (die regelmäßig durchgeführt werden sollen) einzuschränken.

Nein! Du verfolgst den falschen Ansatz. Wenn jede Tabelle "regionabhängig" ist, dann
setze in jeder Tabelle ein Attribut für die Region und setze einen INDEX darauf, sodass
die Datensätze schnell gefiltert werden können. Eine Trennung auf mehrere Datenbanken
macht _nie_ Sinn, weil jede Datenbank ein "kleines Weltbild" abbildet. Nicht die Region
ist so ein Weltbild, sondern dein ganzes Projekt.
Verwende für dein Projekt _eine_ Datenbank (können unter ganz wenigen Umständen auch
mehrere sein, aber das ist in deinem Fall IMHO nicht der Fall).

Die regionalen Daten auf mehrere Datenbanken/Tabellen zu verteilen bringt dir keinen
wesentlichen Performancevorteil; es bringt dir eine unglückliches Datenkonzept, welches
oftmals das Scheitern des Projektes nach sich zieht.

Ganz nebenbei: Wenn du schon mehrere Tabellen für _denselben_ Datentyp verwendest, so
könntest du auch mit Prä- oder Suffixen arbeiten. (eg. region_badenwuertemberg_user).

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.