Text-Positionierung Pixel-genau ??
stefan
- css
0 Danny0 Thomas Luethi0 stefan
Hallo
wenn ich mit css einen p.pos0 {position:absolute; line-height:14px; left: 0px ; top: 0px ; font-family: arial; font-size: 14px; }
definiere (Text soll ganz oben im Fenster angezeigt werden) gibt es mit IE und mit Mozilla nicht dasselbe.
Während IE den Text wie erwartet ganz oben links positioniert, scheint Mozilla etwa eine Texthöhe einzuschieben. Der Text ist etwa 20 Pixel weiter unten.
Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Das Ziel ist einfach, den Text in beiden Browsern oben links (oder beliebig wo, aber in jedem Fall Pixel-Genau) zu positionieren.
Danke
Stefan
Setzte mal margin und padding auf 0
Hallo,
Das Ziel ist einfach, den Text in beiden Browsern oben links (oder beliebig wo, aber in jedem Fall Pixel-Genau) zu positionieren.
Hast Du margin, border und padding fuer die Elemente HTML und BODY auf Null gesetzt?
http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=bodymargin
Gruesse,
Thomas
Hallo
Also, ich habe nochmal rumprobiert.
Es kann sein, dass das Ganze etwas mit Komplexität zu tun hat. Wenn man nur ein einfaches Problem hat, wie ich zuerst geschildert habe, geht es mit beiden Browsern.
Wenn die Sache aber komplexer wird (ich müsste etwa 100 Absätze auf einem Hintergrundbild pixelgenau positionieren, es handelt sich um ein technisches Schema) arbeiten nicht mehr beide Browser gleich.
Ich muss es erst mal tiefer durchprobieren....
Danke für die Antworten
Hallo,
Das Ziel ist einfach, den Text in beiden Browsern oben links (oder beliebig wo, aber in jedem Fall Pixel-Genau) zu positionieren.
Hast Du margin, border und padding fuer die Elemente HTML und BODY auf Null gesetzt?
http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=bodymarginGruesse,
Thomas
Hallo,
Wenn die Sache aber komplexer wird (ich müsste etwa 100 Absätze auf einem Hintergrundbild pixelgenau positionieren, es handelt sich um ein technisches Schema) arbeiten nicht mehr beide Browser gleich.
Kannst Du das ganze Projekt noch etwas genauer beschreiben?
Z.B. warum Du nicht einfach ein Bild machst, das alles enthaelt,
sondern ein Hintergrundbild mit Vordergrundtext kombinieren willst.
Fuer so etwas wuerde ich mich nicht auf CSS verlassen,
sondern statt einem Hintergrundbild gleich ein richtiges Bild
auch mit der Beschriftung drin machen.
Kleiner Nachteil: kein Copy-Paste des Textes mehr moeglich.
Dafuer ist ein normales Bild auch ausdruckbar.
Hintergrundbilder werden oft nicht ausgedruckt.
Wenn jemand die Seite druckt, und er hat nur den Text,
dann fehlt ihm bei Dir ja die halbe Information.
Allenfalls waere noch PDF eine Moeglichkeit.
Wenn die Benutzergruppe sehr klein ist, und man sie motivieren
kann, Plug-Ins zu installieren, dann waere sowas IMHO ein
typisches Einsatzgebiet fuer SVG - Scalable Vector Graphics.
Wie gut man SVG ausdrucken kann, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruesse,
Thomas