Oi,
och komm Ressourcenverschwendung kann man das auch nicht nennen, ich glaube nicht das das irgnd einem server zu last werden könnte (auch in der summe des scripts gesehen nicht), das merkt man doch überhaupt nicht.
nein, ich komm' gar nicht! Vordergründig mag die Ressourcenverschwendung in diesem Fall marginal sein, aber das ist auch nicht das Thema. Der Erzeuger dieses Threads scheint ein Programmieranfänger zu sein, und dann ist es wichtig, das er die Chance hat, sich die vielleicht bedeutendste Eigenschaft eines Entwicklers anzueignen: algorithmische Effizienz. Und da war er bei seinem Problem auf einem guten Weg. Natürlich kann jeder Depp beliebig aufwendig, unübersichtliche, wartungs- und erweiterungsfeindliche und ressourcenfressende Lösungen anbringen; allerdings haben wir weißgott genug von diesen Entwicklern. Der Bedarf nach Zweit- und Drittklassigkeit ist reichlich gedeckt!
Ich sehe in den vermeintlichen Peanuts, um die wir beide uns hier streiten, ein pädagogisches Problem: wenn er zu Beginn schon aufnimmt, das ein paar programmierte Umwege angesichts der Potenz moderner Rechner und Netzwerke belanglos sind, dann wird er das hochwahrscheinlich zu einer Arbeitsgrundlage werden lassen: "Ja und - dauert halt ein paar Millisekunden länger, ist doch eh egal!". Aber er macht es dann grundsätzlich so, und dann ist es durchaus relevant (hochgerechnet auf das Heer der Programmierer, die besser zur Müllabfuhr gegangen oder bei ihr geblieben wären, hat das sogar volkswirtschaftliche Relevanz).
Und nicht zu vergessen - was mir persönlich als noch wichtiger erscheint - Du nimmst im die Chance, die Freude an der höchsteffizienten Lösung zu erfahren. Hast Du einmal erlebt, welche Wirkung ein kurzer, klarer und eleganter Beweis eines komplexen mathematischen Problems auf Deinen Geist haben kann? Wenn Du Dir vorher einen abgebrochen und seitenweise durch die Gegend deduziert oder induziert hast und dann eine solche Lösung präsentierst bekommst? Erst recht, wenn Du zum ersten Mal selbst auf eine solche Lösung kommst? Das können Momente sein, in denen Du eine Ahnung davon bekommst, wie wunderbar die Welt selbst in ihrem kleinsten und verborgensten Detail eingerichtet ist - toll! Anders gesagt: das macht einfach Spaß, und Spaß ist doch das hehrste Ziel der Spaßgesellschaft... Und was ist Programmieren anderes als angewandte Mathematik? Also gib ihm die Möglichkeit der Erkenntnis - es sei denn, Du selber hattest sie noch nicht oder bist zu tumb um sie je zu haben; dann vergeß einfach mein ganzes Gelaber und mach so weiter!
HTH Robert