Thomas: Mehrere Variablen in Array speichern

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Mit JPGraph möchte ich ein Diagramm erstellen, daß mir die Anzahl bestimmter Ereignisse pro Monat übers Jahr gesehen grafisch aufbereitet.
Das funktioniert auch alles, so lange in dem Array mit den Daten nur Werte aber keine Variablen drinstehen.
Mein Problem ist aber, daß jeder einzelne Wert per DB-Abfrage aus der DB eingelesen wird, bevor er angezeigt wird. -> Ich bin irgendwie zu blöd, die einzelnen Queries gesammelt in das neue Array zu speichern. Leider habe ich auch das Manual mit den Funktionen schon angeschaut und bin dort nicht schlau geworden.

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

<?php
...
$ydata = array($jan03tech, $feb03tech, $mar03tech, $apr03tech,
                                $may03tech, $jun03tech, $jul03tech, $aug03tech,
                                $sep03tech, $oct03tech, $nov03tech, $dec03tech);
     $ydata2 = array($jan03techrd, $feb03techrd, $mar03techrd, $apr03techrd,
                                 $may03techrd, $jun03techrd, $jul03techrd, $aug03techrd,
                                 $sep03techrd, $oct03techrd, $nov03techrd, $dec03techrd);
     $ydata3 = array($jan03rd, $feb03rd, $mar03rd, $apr03rd,
                                 $may03rd, $jun03rd, $jul03rd, $aug03rd,
                                 $sep03rd, $oct03rd, $nov03rd, $dec03rd);

... // hier wird die Grafik generiert

// jede Abfrage wird wie nachfolgend in eine Variable gespeichert
$rddec03 = "SELECT COUNT(*)
                     FROM newtest
                     WHERE ( Bsp1 = 93 OR Bsp2 = 93 OR Bsp3 = 93 )
                     AND Zeitraum BETWEEN '2003-12-01' AND '2003-12-31'";

// jede Abfrage wird wie nachfolgend durchgeführt
// Abfrage (Dec03RD) schicken
     if (!($dec03rd = @ mysql_query ($rddec03, $connection)))
        showerror();
?>
Da es insgesamt drei Linien gibt, habe ich insgesamt 3 Arrays mit je 12 Variablen, die ich speichern muß.

Wie gesagt: es wäre prima, wenn jemand mit einem konkreten Beispiel weiterhelfen könnte, weil ich das Manual nicht richtig verstanden habe...

Vielen Dank schon mal,
Thomas