Tom: Mehrere Variablen in Array speichern

Beitrag lesen

Hello,

als wichtigste Erkenntnis sollte man vielleicht wissen, dass "Arrays" in PHP in Wirklichkeit mehrdimensional und bidirektional verkettete Baumstrukturen sind. Das bedetutet für die Praxis, dass die Anzahl der Dimensionen sich in jedem Knoten ändern kann. mach Dich also frei von der Vorstellung von Tabellen und Kuben und zeitlich veränderten Kuben ... Ach, man will das ja soch immer "vor Augen" sehen.

Wenn Du bun die Datenbank ausliest, kannst Du also ausgehend von einem Wurzelpunkt (Amkeradresse des Baumes) beliebig viele Elemente und Verzweigungen dynamisch einhängen.

$_start = Array();

$_start["links"] = Array();
$_start["rechts"] = Array();
$_start["oben"] = Array();
$_start["unten"] = Array();
$_start["vorne"] = Array();
$_start["hinten"] = Array();

Das kann man sich sogar noch vorstellen, oder?

Nun gehts weiter:

$_start["links"]["rot"] = Array();
$_start["links"]["gelb"] = Array();
$_start["links"]["grün"] = Array();
$_start["links"]["blau"] = Array();

$_start["rechts"]["Paul"]= "doof";
$_start["rechts"]["rot"]= 1;
$_start["rechts"]["gelb][1]["daten"][22] = "keine";

Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie das mit der Definition neuer Elemente funktioniert. Solange man eine direkte Zuweisung auf eine vorhande Unterebene macht, überschreibt diese Zuweisung die bisher vorhandene. Wenn man aber, wie im letzen Fall, über mehrere Ebenen hinweg eine Neuzuweisung durchführen will, muss man sicher sein, dass der Weg bisher unbenutzt war. Vorhanden Knoten über mehrere Ebenen werden nicht angetastet. Das dient der Sicherheit.

Versuch einfach mal, eine komplexe Datenbankabfrage auf diese Art und Wise in einem Baum zu verstauen. Es wird dir irgendwann anfangen, mächtig Spaß zu machen, mit PHP-Arrays zu arbeiten. Aber es dauert eine Weile.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen