Hello,
Was haltet ihr vom DESIGN ????
Ok, also das Design...
1. Ich fang mal oben an. Die Grafik im Head gefällt mir recht gut, da spielt jemand gern mit Photoshop o.ä. rum, gelle? Warum hast Du das Bild als JPG gespeichert, das ist IHMO eine Grafik und würde als GIF sauberer und nicht so fleckig rüberkommen. 128 Farben sollten für die Verläufe ausreichen...
2. Deine Grundschrift, die Times passt nicht zum Layout und IMHO auch nicht zu Thema. Die Schrift hat einen "klassischen" Charakter, aber Deine Klasse möchte doch wahrscheinlich modern und zeitgemäss rüberkommen (Ihr seid doch keine schlagende Verbindung *SCNR*)?
3. Headlines auf Mitte gesetzt kann man noch durchgehen lassen, aber den Fliesstext würde ich linksbündig machen, ist bei mehr Text einfach besser zu lesen und sieht IMHO auch besser aus.
4. Deine Statistik ist so lächerlich wie auf allen anderen Seiten (CS- oder andere Fansites), bitte weg damit! Das hat 0 (in Worten Null) aussagekraft und ist naja...
5. Ohne Javascript (ist bei mir normalerweise aus), gibt keinen Ticker (das ist nicht schlimm) und keine Navigation (das ist Sch....)
6. Der Ticker nervt und den derzeitigen Inhalt interessiert eh kein Schwein
7. Die Navigation hängt irgendwie in der Luft ohne grafische Verbindung zum Rest der Website. Vielleicht würde es helfen wenn Du den kompletten linken Bereich bis zur gestrichelten Linie (die kann dann evt. weg) mit einem passenden Rot färbst?
8. Der Stil der Buttons mit den Namen Deiner Mitschüler war vor ca. 4-5 Jahren modern :-) Ausserdem hängen bei mir (Opera 7.20) die Buttons so dicht aufeinander das man die Linie nur beim letzten Button sieht!
9. Bei manchen Kumpels Deiner Klasse kommt 404, da wäre es doch schöner eine passende Fehlerseite (z.Zt keine Daten verfügbar) auszugeben anstatt zu bescheinigen das man geschlafen hat :-)
10. Bei Nick kommt man auf die Detailansicht, da sind nur Testdaten ok, aber es funktionieren auch ein paar Links nicht (Funktionalität war aber nicht gefragt, nää?). Also in Sachen Design: Warum gibts Du das Bild der gewählten Person nicht gleich mit aus anstatt über einen Link. Die Anordnung der Daten würde ich noch ein wenig aufpeppen, z.B. jede 2te Zeile mit einem grauen Balken hinterlegen, mit Linien arbeiten etc...
11. Der Stundenplan ist - sorry - einfach nur hässlich und unübersichtlich...
12. Gästebuch ist wohl nicht von Dir sondern von der Stange, Design ebenfalls von der Stange.
13. Zu Deinem Quelltext disqualifizierst Du Dich ja schon selbst mit Deinem Kommentar im selbigen *ggg* Wenn Du die Energie welche Du in Dein Plädoyer zur Deinem "Saustall" in den Saustall gesteckt hättest würde es da auch besser aussehen.
-> Du brauchst nicht um jeden CSS-Style ein <style></style> setzen
-> 2 x Doctype
-> 2 x unnachamlicher Kommentar
-> Kommentare wie: "Lieber kein Sound ;-)" und "Das $schneegestoeber ist jetzt weg... hat genervt, ich gebs ja zu..." und "Mausverfolger lassmermal, des nervt..." zeigen auf was einem erspart geblieben ist ;-)
-> letzte Zeile: "<!-----------Es ist vollbracht !!!!!!!-------->"
Dem Schliesse ich mir mal an :-)
Fazit: Dein Alter schützt Dich IMHO vor einem wirklichen Verriss und irgendwie finde ich (vor allem den Quellcode) schon fast kultig :-) Ersthaft: Ich denke das Du Potential hast, aber noch jede Menge lernen musst. Dein derzeitiges Projekt eignet sich sehr gut dazu, aber ich würde Dir raten am Anfang "kleinere Brötchen" zu backen und erstmal valides HTML, danach CSS und DANN PHP zu lernen. Sonst kannst Du irgendwann nix richtig, aber das richtig gut :-)
Grüsse AndreD