Nick®: Bitte Design bewerten (Ja, ich auch... *g*)

Beitrag lesen

Tach!

1. Deine Grundschrift, die Times passt nicht zum Layout und IMHO auch nicht zu Thema. Die Schrift hat einen "klassischen" Charakter, aber Deine Klasse möchte doch wahrscheinlich modern und zeitgemäss rüberkommen (Ihr seid doch keine schlagende Verbindung *SCNR*)?

Hmmmmmmm... Aber die Diskussion mit den Fonts hatten wir schon..., das das nicht so einfach ist, weil jeder Browser das anders anzeigt, bzw, die Schreiftarten net auf dem PC sind...

1. Headlines auf Mitte gesetzt kann man noch durchgehen lassen, aber den Fliesstext würde ich linksbündig machen, ist bei mehr Text einfach besser zu lesen und sieht IMHO auch besser aus.

Ok ;-)

1. Deine Statistik ist so lächerlich wie auf allen anderen Seiten (CS- oder andere Fansites), bitte weg damit! Das hat 0 (in Worten Null) aussagekraft und ist naja...

Das versteh ich nicht. Wieso denn? Wasist denn daran so schlimm???

1. Ohne Javascript (ist bei mir normalerweise aus), gibt keinen Ticker (das ist nicht schlimm) und keine Navigation (das ist Sch....)

Aber Eine Navigation mit HTML, die einigermaßen was taugt bzw. modern aussieht is mit HTML nicht möglich...

1. Der Ticker nervt und den derzeitigen Inhalt interessiert eh kein Schwein

Wie gesagt, der Inhalt kommt noch...

1. Die Navigation hängt irgendwie in der Luft ohne grafische Verbindung zum Rest der Website. Vielleicht würde es helfen wenn Du den kompletten linken Bereich bis zur gestrichelten Linie (die kann dann evt. weg) mit einem passenden Rot färbst?

Hmmm, wär ne Überlegung wert, ja ;-)

1. Der Stil der Buttons mit den Namen Deiner Mitschüler war vor ca. 4-5 Jahren modern :-) Ausserdem hängen bei mir (Opera 7.20) die Buttons so dicht aufeinander das man die Linie nur beim letzten Button sieht!

Hmmmm, ich hab auch Opera, die gleiche Version. Aber ich gehe halt immer vom Standard-Benutzer aus, die den IE haben, weil sie denken, dass keine anderen Browser existieren...

1. Bei manchen Kumpels Deiner Klasse kommt 404, da wäre es doch schöner eine passende Fehlerseite (z.Zt keine Daten verfügbar) auszugeben anstatt zu bescheinigen das man geschlafen hat :-)

Tja, da gibt es normalerweise keine Fehlerseiten, da jde(r) seinen Steckbrief bearbeiten kann und sie Seiten alle existieren (Wenns -mal- fertig ist...

1. Bei Nick kommt man auf die Detailansicht, da sind nur Testdaten ok, aber es funktionieren auch ein paar Links nicht (Funktionalität war aber nicht gefragt, nää?).

Korrekt *g* Wie gesagt baue ich die Site grade auf... Tja, Nick, das bin ich ;-) Ale anderen gehen (noch) nicht.

Also in Sachen Design: Warum gibts Du das Bild der gewählten Person nicht gleich mit aus anstatt über einen Link.

Ganz einfach: Wenn jemand ein 5 Megapixel-Bild hochlädt, ist das ziemlich groß und man muss über den ganzen Bildschirm scrollen. Aber der Hauptgrund ist eigentlich, dass sehr viele in meiner Klasse Modems haben, d.h. sie müssten dann warten, bis das Bild geladen ist, bevor sie den Steckbrief sehen können... (Weil Größe könntmer ja schon ändern, klar)

Die Anordnung der Daten würde ich noch ein wenig aufpeppen, z.B. jede 2te Zeile mit einem grauen Balken hinterlegen, mit Linien arbeiten etc...

Hmmm, wie meinst du das?

1. Der Stundenplan ist - sorry - einfach nur hässlich und unübersichtlich...

Ich weiss, den hab ich mit Excel erstellt, weils so einfacher is...
Aber das Design mit in die Tabellen einbinden... Das ist schwierig.

1. Gästebuch ist wohl nicht von Dir sondern von der Stange, Design ebenfalls von der Stange.

Ja. Ich habs Design angepasst (einigermaßen)... Aber ein Gästebuch würd ich glaub ich, net schaffen. Und wenn, dann würds Jahre dauern...

1. Zu Deinem Quelltext disqualifizierst Du Dich ja schon selbst mit Deinem Kommentar im selbigen *ggg* Wenn Du die Energie welche Du in Dein Plädoyer zur Deinem "Saustall" in den Saustall gesteckt hättest würde es da auch besser aussehen.
    -> Du brauchst nicht um jeden CSS-Style ein <style></style> setzen
    -> 2 x Doctype
    -> 2 x unnachamlicher Kommentar

Ja, ich weiss, aber das Problem ist: Ich habe eine Daten.php angelegt, die hat ca. 180kb. Und dort sind allgemeine Daten gespeichert. Design, Navigation, Header, etc. Und dort habe ich irgendwie den Header 2mal reingebracht. Deshalb alles doppelt...

-> Kommentare wie: "Lieber kein Sound ;-)" und "Das $schneegestoeber ist jetzt weg... hat genervt, ich gebs ja zu..." und "Mausverfolger lassmermal, des nervt..." zeigen auf was einem erspart geblieben ist ;-)

Ja, aber die Scripte sind immernoch in der daten.php gespeichert, da ich sie vielleicht mal wiede rbrauchen knnte. deshalb hab ich einfach aus $irgendwas (in einer weiteren Variable, die wieder mehrere Variablen zusammenfasst) $$schneegestoeber gemacht.

-> letzte Zeile: "<!-----------Es ist vollbracht !!!!!!!-------->"
Dem Schliesse ich mir mal an :-)

Fazit: Dein Alter schützt Dich IMHO vor einem wirklichen Verriss und irgendwie finde ich (vor allem den Quellcode) schon fast kultig :-) Ersthaft: Ich denke das Du Potential hast, aber noch jede Menge lernen musst. Dein derzeitiges Projekt eignet sich sehr gut dazu, aber ich würde Dir raten am Anfang "kleinere Brötchen" zu backen und erstmal valides HTML, danach CSS und DANN PHP zu lernen. Sonst kannst Du irgendwann nix richtig, aber das richtig gut :-)

Ich habe jedenfalls gesehen, dass es Schwachsinn ist, eine so große daten.php mit allen oft verwendeten sachen anzulegen, denn da verliere ich leicht den Überblick, wenn ich dann in 180kb nach einer Variablen suchen muss. Das komsiche ist nur, dass mir mein editor besagte Variable nur einmal bringt, wenn ich sie suche...

Noch eineFräge: Was heißt IMHO???

THX. Cya - Nick®.

--

Bin ständig auf der Suche nach Programmierarbeit und bin - als Schüler - sicher die günstigste Alternative...