james: arbeitsagentur.de - so viel Gängelei ist echt der Hammer

Ihre Anfrage wurde aus sicherheitstechnischen Gründen abgelehnt.

Achten Sie bitte auf folgende Hinweise, um weitere Probleme auszuschließen:

* Verzichten Sie bitte auf die Verwendung von einfachen oder doppelten Anführungszeichen.
    * Bitte verwenden Sie keine Formatierungen wie Tabulatoren, Bindestrichen, Größer- und Kleinerzeichen, Gleichheitszeichen, o.ä.
    * Kopieren Sie keine versteckten Steuerzeichen (wie z.B. Tabulatoren, etc.) aus Textverarbeitungsprogrammen, sondern tippen Sie den Text immer direkt in die Eingabefelder.
    * Nutzen Sie keine HTML-Formatierungen, um Textelemente zu gestalten.
    * Nutzen Sie den Zurück-Knopf im Virtuellen Arbeitsmarkt und nicht den Vor- oder Zurück-Knopf (Back-Button) des Browsers.
    * Nehmen Sie keine Änderungen in der URL vor, sondern navigieren Sie mit Hilfe der angebotenen Funktionen in der Anwendung.

Startseite

========================

Ich hab' nur einen Suchtreffer angeklickt und bekomme diese Sätze an den Kopf geknallt. Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn viel Geld für ein lohnenswertes Ziel ausgegeben wird. Aber dieser fahrlässige Umgang mit öffentlichen Mitteln gehört wirklich geahndet.

Grüesslie,

James.

1. Hallo,

was hast Du wann und wo gemacht und wie erschienen dann diese Sätze? Deine Fehlerbeschreibung wirkt in der Qualität nicht viel besser als die beanstandete Qualität der Seite und sind nicht nachvollziehbar.

Es ist doch so: auch solche Seiten werden von Leuten "wie wir" gemacht. Wenn wir noch nicht einmal in der Lage sind, präzise zu kommunizieren sondern einfach hier im Fachforum individuelle Mißstimmungen reinrotzen, warum sollen dann die Seiten, die wir erstellen, besser werden?

Chräcker

1. Hallo ebenso,

was hast Du wann und wo gemacht und wie erschienen dann diese Sätze? Deine Fehlerbeschreibung wirkt in der Qualität nicht viel besser als die beanstandete Qualität der Seite und sind nicht nachvollziehbar.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass ich einen Suchtreffer angeklickt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du die Fehlermeldungen durchliest, wirst du schnell merken, dass die bei durchschnittlich codierten Seiten absolut nicht notwendig wären. Ich bin weiß Gott kein guter Programmierer, aber Anführungszeichen und HTML-Code würde sogar ich abfangen. Wer besagte Summen kassiert sollte das wissen.

Es ist doch so: auch solche Seiten werden von Leuten "wie wir" gemacht.

Wer ist denn das "wie wir"? Wenn du mich meinst. Siehe oben. Wenn du dich meinst, bin ich der Überzeugung, du hättest das mindestens so gut hinbekommen wie ich. Und dabei meine ich nicht die Datenbanken, dass die teuer sind, ist mir klar, sondern eine Nutzerführung, frei von Gängelei und Anfängerfehlern. Deshalb müssen auch mal Emotionen erlaubt sein, lieber Herr 'Fachforum'.

Grüesslie,

James.

1. Hello,

da hat bestimmt die Erstellung dieser Bedienunghinweise und -vorschriften ein gut Teil des Geldes gekostet. Und demnächst gibt es dann noch das Fehlbedienungshaftungsgesetz und Herr Berger und Herr Hartz bekommen dafür den Beratungsauftrag.

Wann fordern wir Bürger endlich eine Politiker- und Behördenhaftung für dieseSchlampereien ein?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo,

Wann fordern wir Bürger endlich eine Politiker- und Behördenhaftung für dieseSchlampereien ein?

Ja das ist irgendwie von der Grundidee gar nicht so schlecht. Die pfuschen jetzt kriegen zu hören dass es schlecht ist, und dann geben sie entweder noch mehr geld aus um es zu reparieren, oder sie lassen es schlecht. Das geht mit mit http://www.bamberg.de genau so.

Ich habe mal unsere Behindertenbeauftragte angeschrieben und sie gefragt warum sie da nich t schon vorher eingeschritten ist, aber die hat ja absolut keine Ahnung wovon ich spreche. Das habe ich von ihr zurückbekommen:
          --------------------------------------
          Hallo Frau Paradies,
          natürlich ist mir das Gesetz wohl bekannt. Ich bitte Sie um Verständnis. Wir
          haben unseren Internetauftritt erst überarbeitet und neu gestaltet. Viele Ämter
          müssen ihre eigenen Seiten erst eingeben. Dies geschieht nach und nach.
          Sobald dies abgeschlossen ist, wird der gesamte Internet-Auftritt barrierefrei
          sein. Doch dies dauert eine gewisse Zeit. Ein Teil ist aber auf jeden Fall
          schon barrierefrei. Wenn Sie mir genaue Beispiele nennen, gehe ich der
          Sache selbstverständlich nach und erkundige mich, bis wann wir damit
          rechnen können.
          Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.
          Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
          XXX
          --------------------------------------

Dann musste ich erst einmal eine elend lange E-Mail zurückschreiben und ein bischen erklären. Ich kriege das nicht bezahlt, aber die Firma ihren Pfusch schon. Und da ist der Fehler im System.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
          http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
          1. Hallo Jeena,

Hallo Frau Paradies,

rofl
            hallo, _frau_ jeena! ;-D

Ich kriege das nicht bezahlt, aber die Firma ihren Pfusch schon. Und da ist der Fehler im System.

exakt. und da unsere bürger
            1tens keine ahnung von der _möglichen_ qualität so einer seite und der _fehlenden_ dieser seite haben,
            2tens auch keine ahnung von den üblichen kosten für sowas und
            3tens mangels direkter beschwerde-möglichkeiten mit tatsächlichen konsequenzen für den verursacher
            auch resignieren und passiv bleiben, wird sich daran auch nichts ändern.

ich bin davon überzeugt, dass dieses land seine staats-schulden längst hätte auf null reduzieren können, wenn solche fehlinvestierten gelder einfach in der staatskasse geblieben wären. das würde dann für jeden bürger ca. (meine schätzung) zehn prozent weniger steuern bedeuten. geld, was die leute selber wieder zur verfügung haben, um es auszugeben und damit wieder (angebot <-> nachfrage) neue arbeit(-splätze) zu schaffen.
            anstatt dessen bleibt dieser versager (gerster) unverfroren weiter im amt und lässt sich aus unseren steuern für weitere fehlleistungen bezahlen.

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was helfen könnte:
            für eine regelrechte kampagne wegen dieser schlamperei eine seite einrichten, auf der systematisch alle fehler
            (html-syntax, benutzerführung, funktionalität [z.b. "suchmaschine], barrierefreiheit, etc.) mit entsprechenden kommentaren aufgelistet werden und von den verantwortlichen dazu eine erklärung gefordert wird. und diese seite _muss_ z.b. von selfhtml verlinkt werden, damit heise.de und andere darüber berichten.
            dort müssen angemessene preise für so eine seite genannt werden, was eine suchmaschine normalerweise alles können sollte (und erst recht für diesen preis), u.s.w. .
            hört sich vielleicht etwas nach hetzjagd an, aber wie willst du sonst der schädiger am eigentum des deutschen volkes habhaft werden, wenn du dich auf den vorgesehenen beschwerdewegen "zu tode läufst"?

bei solch hohen schäden sollte eigentlich ein aufschrei durchs land gehen, dass dieser typ seinen posten fluchtartig verlässt, anstatt mitzuteilen, er werde 'die ihm übertragene aufgabe für den vorgesehenen zeitraum von 5 jahren weiter "erfüllen" '. in meinen augen ist das eine drohung, kein versprechen und so sollte sie auch beantwortet werden.

freundl. Grüße aus Berlin, Raik

1. Hallo,

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was helfen könnte:
              für eine regelrechte kampagne wegen dieser schlamperei eine seite einrichten, auf der systematisch alle fehler [...]

Ich glaube auch dass das das einzige wäre was hilft, aber das muss wieder einmal koordiniert werden. Wenn sich einer oder mehrere hier finden, die das machen dann hat dieses Forum (natürlich auch Dank Stefan Münz) schon eine gewaltige Kraft. Das hat man ja bei der Spendenaktion gesehen.

Das ganze wäre dann aber für den Durchschnittssurfer so trocken, dass sich das wiederum niemand mehr durchliest. Das müsste schon Pepp haben um in die Nachrichten zu kommen.

Grüße
              Jeena Paradies

--
              1. Hallo,

Das ganze wäre dann aber für den Durchschnittssurfer so trocken, dass sich das wiederum niemand mehr durchliest. Das müsste schon Pepp haben um in die Nachrichten zu kommen.

Fuer Durchschnittssurfer (bzw. sogar Offline-Leute)
                koennte man es vielleicht mit Analogien aus dem RL
                (Real Life) besser rueberbringen.

Z.B.

• Behindertenfreundlichkeit
                  WCAG/BITV (oder wie Euer Gesetz/Verordnung heisst)
                  mit Bauvorschriften fuer oeffentliche Gebaeude vergleichen.

• Standard-Konformitaet
                  Wenn ein staedtischer Autobus die TÜV-Auflagen nicht
                  erfuellt, kann er zwar noch eine Weile rumfahren,
                  aber gut und sicher ist das nicht.
                  Hier liefert ein Produzent sogar einen "neuen Autobus"
                  mit diversen kritischen Maengeln aus.

u.s.w.

Man muesste klar machen, dass aehnliche grobe
                Fabrikations-Fehler in vielen anderen Bereichen
                (Bau, Verkehr) zu Strafanzeigen wegen Grobfahrlaessigkeit
                fuehren wuerden, aber dass hier das Resultat der Schlamperei
                von den Usern einfach geduldet werden soll, weil
                sowohl Auftraggeber als auch Produzent von der
                Sache offensichtlich keine Ahnung haben, und weil
                "es ja funktioniert" (in einigen Faellen).

Gruesse,

Thomas

2. Hello,

das halte ich für eine gute Idee. Schließlich wird ja

1. immer der mündige Bürger zitiert
                2. von der Politik die EDV- und Internettechnik immer als Schlüssel-
                   technologie bezeichnet
                3. fast in jedem Job heute Computerkenntnisse verlangt
                4. wir Bürger sowieso für die Begleichung der Rechnung herangezogen

Ich würde nur Wert darauf legen, dass das ganze agressionsfrei und mit sachlicher Argumentation abläuft, auch wenn der Humor nicht fehlen sollte ;-))

Tom

--
                1. Hallo,

1. immer der mündige Bürger zitiert

Stimmt und diese sollten ihren Arsch mal bewegen und ein bischen Demokratie leben!!! (Vor allem an mich gerichtet.
                  )

1. von der Politik die EDV- und Internettechnik immer als Schlüssel-technologie bezeichnet

Was sie ja auch zweifellos ist ;-)

1. fast in jedem Job heute Computerkenntnisse verlangt
                  2. wir Bürger sowieso für die Begleichung der Rechnung herangezogen

Ja genau da muss man ansetzen. Jeder zahlt dafür, die arbeitende masse mit ihrem Geld und der Arbeitslose mit seiner Geduld die er aufbringen muss, damit ihm die Seite das bringt was er von ihr erwartet, und zwar einen Job.

Ich würde nur Wert darauf legen, dass das ganze agressionsfrei und mit sachlicher Argumentation abläuft, auch wenn der Humor nicht fehlen sollte ;-))

Sachlich und schlicht muss es sein. Und vor allem nicht zu viel, man müsste vieles zusammenfassen.

Ach ja - ich habe zwar in meinem jugendlichem Leichtsinn damals die Demos gegen Atomkraft verpasst und habe mich auf Drogen-Techno-Partys rumgetrieben, aber vieleicht wird ja doch noch mal was aus mir ;-)

Grüße
                  Jeena Paradies

--
              3. Hallo Jeena,

Ich glaube auch dass das das einzige wäre was hilft, aber das muss wieder einmal koordiniert werden. Wenn sich einer oder mehrere hier finden, die das machen dann hat dieses Forum (natürlich auch Dank Stefan Münz) schon eine gewaltige Kraft. Das hat man ja bei der Spendenaktion gesehen.

beim zusammentragen all der fehler und unzulänglichkeiten würde ich schon kräftig mithelfen. mein webspace ist allerdings zur zeit noch auf meinem lokalen rechner, hab da also wenig ahnung, wo man sowas einrichten würde.

ich denke, wenn man darstellt, was alles bei anderen suchmaschinen üblich ist als operatoren (+,-,near,and,or,not,"some words as group",etc.) und dann mal aus sicht des anwenders darstellt, was einem bei benutzung solcher operatoren mit dieser "suchmaschine" alles für kuriose fehlermeldungen kommen, würde das auch der normalbürger verstehen. _natürlich_ muss das alles "journalistisch aufbereitet" und sachlich sein.

ich hab mal eine seite gesehen, da konnte man sich seine seite so darstellen lassen, wie sie lynx anzeigen würde. sehr anschaulich für otto normalo.
                oder eine seite, die die farben so darstellt, wie sie ein farbenblinder sehen würde.
                sowas sollte man mit verlinken, um es anschaulicher zu machen.

und in meinen augen ganz wichtig:
                der zusammenhang zwischen inkompetenter geldverschwendung und staatsverschuldung sollte erwähnt werden, um den leuten die tragweite für _ihr_eigenes_portemonai_ deutlich zu machen, denn damit spricht man sie am ehesten an.

1. Hello,

der zusammenhang zwischen inkompetenter geldverschwendung und staatsverschuldung sollte erwähnt werden, um den leuten die tragweite für _ihr_eigenes_portemonai_ deutlich zu machen, denn damit spricht man sie am ehesten an.

So lange das ausgegebene Geld hier im Lande sofort wieder ausgegeben wird, ist es meiner Meinung nach kein Problem. Ob nun ABM finanziert wird oder Nichtarbeit, oder noch etwas Nachhaltiges dabei entsteht...

Ich habe aber schon länger den begründeten Verdacht, dass hier ein Riesenselbstbedienungssystem mit vielleicht sogar kriminellem Kern inatalliert worden ist. Das Geld wird dann erst einmal ganz woanders gebunkert und bleibt dem Wirtschaftsprozess in DE lange lange entzogen. Das führt nach und nach zur Kapitalverknappung bei gleichzeitig aber hoher Wertschöpfung.

Dazu könnte nun eins von den Volkswitschaftsassen mal 'was sagen.

Tom

--
                  1. Hallo Tom,

So lange das ausgegebene Geld hier im Lande sofort wieder ausgegeben wird, ist es meiner Meinung nach kein Problem. Ob nun ABM finanziert wird oder Nichtarbeit, oder noch etwas Nachhaltiges dabei entsteht...

ja, _wenn_ etwas entsteht ..
                    aber nicht, wenn das geld dem bürger zwangsweise entwendet wird, um es dann "durch den schornstein zu jagen". ein "mehrwert" sollte zumindest indirekt dabei schon für den bürger herauskommen, und der entsteht selbst dann nicht, wenn dafür eine _deutsche_ firma etwas unbrauchbares abliefert und ihre mitarbeiter davon bezahlt. der "wert" bleibt zwar sozusagen beim bürger (wenn auch bei jemand anderem), aber da fehlt mir dann das "mehr-".

2. Hallo,

beim zusammentragen all der fehler und unzulänglichkeiten würde ich schon kräftig mithelfen. mein webspace ist allerdings zur zeit noch auf meinem lokalen rechner, hab da also wenig ahnung, wo man sowas einrichten würde.

Wo ist nicht mein Problem, da könnte ich schon locker bis zu 50 MB meines Webspaces dafür opfern. Nur wie? Wie und was soll man denn eingeben können? Wie soll es strukturiert werden? Sollte es so etwas wie dieses Wiki sein?

ich denke, wenn man darstellt, was alles bei anderen suchmaschinen üblich ist als operatoren (+,-,near,and,or,not,"some words as group",etc.) und dann mal aus sicht des anwenders darstellt, was einem bei benutzung solcher operatoren mit dieser "suchmaschine" alles für kuriose fehlermeldungen kommen, würde das auch der normalbürger verstehen. _natürlich_ muss das alles "journalistisch aufbereitet" und sachlich sein.

Ich glaube da dann eher daran wie es Thomas Luethi in [pref:t=66946&m=382584] dargestellt hat. So dass es nicht nur Leute lesen die wirklich Ahnung vom Internet haben sondern auch meine Mutter oder mein Onkel.

ich hab mal eine seite gesehen, da konnte man sich seine seite so darstellen lassen, wie sie lynx anzeigen würde. sehr anschaulich für otto normalo.

Ja aber man sollte auch aufzeigen, dass es Menschen gibt die so etwas benutzen _müssen_ und warum sie das müssen.

oder eine seite, die die farben so darstellt, wie sie ein farbenblinder sehen würde.
                  sowas sollte man mit verlinken, um es anschaulicher zu machen.

Ja aber man sollte auch aufzeigen, dass es Menschen gibt die so etwas benutzen _müssen_ und warum sie das müssen.
                  Da ist es dann klar ersichtlich.

Das ist das wichtigste.

Grüße
                  Jeena Paradies

--
                  1. Hallo Jeena,

Wie soll es strukturiert werden? Sollte es so etwas wie dieses Wiki sein?

intern könnte das ganz nützlich sein, aber um zu vermeiden, das jemand mit einer unbedachten äusserung dem betreiber oder sich selber ärger einbrockt, sollte es von mindestens einem nochmal gegengelesen werden.
                    die sachen in einem wicki o.ä. gemeinsam auszuformulieren und zusammenzutragen, wäre sicher gut.

Ich glaube da dann eher daran wie es Thomas Luethi in [pref:t=66946&m=382584] dargestellt hat. So dass es nicht nur Leute lesen die wirklich Ahnung vom Internet haben sondern auch meine Mutter oder mein Onkel.

stimmt, an die hab ich nicht so gedacht.
                    müssen wir nur drauf achten, das die vergleiche nicht "hinken".

du wiederholst dich. ;-D
                    und: nicht "ja, aber ..", sondern "und ausserdem .." ;-)
                    wir sind doch prinzipell einer meinung, oder?
                    klar hast du damit recht.

Das ist das wichtigste.

freut mich das ich da mit meiner meinung nicht alleine bin. :-)

1. Hallo,

intern könnte das ganz nützlich sein, aber um zu vermeiden, das jemand mit einer unbedachten äusserung dem betreiber oder sich selber ärger einbrockt, sollte es von mindestens einem nochmal gegengelesen werden.
                      die sachen in einem wicki o.ä. gemeinsam auszuformulieren und zusammenzutragen, wäre sicher gut.

Tja aber wer ist intern? Man könnte dass dann irgendwie mit einem Passwort schützen, und man muss sich anmelden oder so was. Es gibt doch bestimmt kostenlose wiki Systeme, ich muss mich da mal umgucken.

meine Mutter oder mein Onkel.
                      stimmt, an die hab ich nicht so gedacht.

Ja aber die sind es die man ja eigentlich erreichen sollte, das ist ja die breite Masse, die sich aufregen kann.

müssen wir nur drauf achten, das die vergleiche nicht "hinken".

Jeder Vergleich hinkt, das lässt sich nicht vermeiden, aber manche mehr und manche weniger.

du wiederholst dich. ;-D

Fehler im System äng äng äääääng *bang* pffffffff... :-)

und: nicht "ja, aber ..", sondern "und ausserdem .." ;-)
                      wir sind doch prinzipell einer meinung, oder?
                      klar hast du damit recht.

Ok einigen wir uns auf Unentschieden ;-)

Das ist das wichtigste.
                      freut mich das ich da mit meiner meinung nicht alleine bin. :-)

Jo das ist ja _der_ Grund über den sich Otto Normalverbraucher am meisten ärgern.

Grüße
                      Jeena Paradies

--
                      1. Hallo,

Ich habe ein Wikisystem gefunden welches sich einfach und schnell instalieren ließ. Noch habe ich es auf meinem Rechner laufen wass es doch sehr langsam macht aber zum ersten angucken reicht das denke ich wenn es euch gefällt installiere ich es dann auf meinem Server.

http://jeenaparadies.servebeer.com/open/Webs/phpscripte/wiki/pmwiki/pmwiki.php/Main/HomePage

Aber eine Frage vorweg, wird ja überhaupt jemand mitmachen, oder wird sich das dann einfach im Sand verlaufen?

Wie und soll es überhaupt vor der Öffentlichkeit geschützt werden?

Grüße
                        Jeena Paradies

--
                        1. Hallo Jeena.

Aber eine Frage vorweg, wird ja überhaupt jemand mitmachen, oder wird sich das dann einfach im Sand verlaufen?

Mit mir kannst du rechnen, ich habe diesen Thread ja auch verzapft. Ich bin Journalist (Linux-Software) und weiß ganz genau, wobei es bei gutem Web-Design geht.
                          Deshalb erkläre ich mich bereit, bei dieser Aktion die Texte zu redigieren und auf Wahrheitsgehalt abzuklopfen.

Denkbar wären zum Beispiel Interviews mit den Beteiligten (Projektleiter), mit Behinderten, Betroffenen (Arbeitslosen), usw. Wichtig sind auch, wie weiter vorn angeklungen, Aufzählungen der einzelnen Fehlermeldungen und deren Darstellung im Kontext zur allgemeinen Auffassung von Usability und gutem Webdesign.

Vielleicht hilft ja der SELF-Gedanke und die Popularität, die die SELF-Community in den letzten Wochen hatte, hier etwas zu bewegen.

Grüesslie,

James.

1. Hallo James.

Denkbar wären zum Beispiel Interviews mit den Beteiligten (Projektleiter), mit Behinderten, Betroffenen (Arbeitslosen), usw. Wichtig sind auch, wie weiter vorn angeklungen, Aufzählungen der einzelnen Fehlermeldungen und deren Darstellung im Kontext zur allgemeinen Auffassung von Usability und gutem Webdesign.

Zitate http://www.arbeitsamt.de/:

"Das Service-Portal arbeitsagentur.de ersetzt das bisherige Online-Angebot der Bundesanstalt für
                            Arbeit und bietet ein neues und größeres Dienstleistungsangebot.

Hier finden Sie den bekannten Internet-Auftritt der Bundesanstalt für Arbeit mit seinen klassischen
                            Angeboten für Arbeitgeber und Arbeitssuchende. Dieses Angebot ist nur noch bis zum 14. Januar 2004
                            online. "

Ich fordere den Erhalt des alten Portals auch nach dem 14. Januar 2004!

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23,

warum? kostet den staat und damit uns bürger auch nur unnötig geld, genauso wie der betrieb des "neuen". am besten beide abschalten. beamte sollten weiter mit karteikarten arbeiten. kostet weniger strom und kommt genauso wenig bei raus. ob die den sch** am computer schreiben und dann doch wieder ausdrucken und abheften bringts ja nun auch nicht und für jedes neue programm brauchen die auch noch ne schulung.
                              wenn wir die halbe verwaltung ganz abschalten und den rest reformieren würden, würde es sicher schneller aufwärts gehen, als es jetzt bergab geht.

1. Hallo Raik,

warum? kostet den staat und damit uns bürger auch nur unnötig geld, genauso wie der betrieb des "neuen". am besten beide abschalten. beamte sollten weiter mit karteikarten arbeiten. kostet weniger strom und kommt genauso wenig bei raus. ob die den sch** am computer schreiben und dann doch wieder ausdrucken und abheften bringts ja nun auch nicht und für jedes neue programm brauchen die auch noch ne schulung.
                                wenn wir die halbe verwaltung ganz abschalten und den rest reformieren würden, würde es sicher schneller aufwärts gehen, als es jetzt bergab geht.

das Problem bei allen Verwaltungen oder öffentlichen "Agenturen" usw. ist ja die fehlende Orientierung am Kunden.

Auch wenn du dich über Studiengänge informieren möchtest und alles mögliche, aber wesentliche Dinge wie etwa der erzielbare Abschluss nicht erkennbar sind, kann es ein Indiz für staatliche "Selbstverwaltung" sein.

Dennoch, eine frei zugängliche Informationsmöglichkeit über freie Stellen wird benötigt, das neue System taugt nichts, deshalb:

Rettet www.arbeitsamt.de und die alte Stellenübersicht!

In gut zwei Wochen soll das alte System abgeschaltet werden, und was dann?

Grüsse

Cyx23

2. Hallo,

Ich habe geschrieben, dass ich einen Suchtreffer angeklickt habe.

wann wo welchen? Ich habe eine Suche gestartet, und zwar mit der Suchmaske auf der linken Seite der Einstiegsseite. Suchbegriff war Zumutbarkeit - dann habe ich diesen Treffer abgeklickt. Keine Probleme. (Mozilla 1.4) So weit habe ich also Dein Posting gelesen, versucht nach zu vollziehen und bin gescheitert. Welchen Vorteil habe ich nun, das ich "lesen kann"?

Um es gleich zu sagen: ich habe ebenfalls auf der angesprochenen Seite die eigentümlichsten Fehler produzieren können, aber wenn ich mich schon öffentlich echaufiere, dann doch etwas genauer.

»»»» Es ist doch so: auch solche Seiten werden von Leuten "wie wir"
        »»»» gemacht.

Wer ist denn das "wie wir"?

Hier war ich ungenau, ich gebe es zu. Menschen unserer Gesellschaft. Die Seite spiegelt also in ihrer Qualität wie alle "Produkte", die unsere Land herstellt, auch die Qualität der Gesellschaft wieder. Wenn Kommunikation innerhalb der Gesellschaft nicht funktionieren, wenn wir schon schluderig miteinander umgehen, wie sollen wir dann hochkomplexe Produkte wie ein derartiges System fehlerfrei hinbekommen? All die Eitelkeiten, die Überzogenheiten, die Fahrlässigkeiten etc, die man nun in diesem Produkt sehen kann, kann man ohne sich groß anzustrengen auch innerhalb unserer Gesellschaft wieder erkennen. Und auch in diesem Forum.

Deshalb müssen auch mal Emotionen erlaubt sein,

Wie oft sollen wir denn uns nun noch über diese Seite emotional auslassen? Als ich versucht habe, wenigstens mal die 77Mio genauer unter die Lupe zu nehmen (denn die werden oft zitiert, aber nie belegt) habe ich n gegen unendlich viele "die sind doch bescheuert" Postings gefunden. Brauchen wir denn noch mehr um es zu erfahren, das die Seite Mist ist?

Chräcker

1. Hallo,

jaja, is ja schon gut. Ich weiß, Emotionen bringen nicht wirklich weiter.

ABER (Sorry, ich wollte nicht schreien.)

Versetz dich doch mal in die Lage der Nutzer dieser Seite. Da bekommt ein Arbeitsloser diese Seite offeriert (Ich habe übrigens noch nicht einmal die Summe zitiert), die viel Geld gekostet hat. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Produkte, die ihr Geld wert sind. Er kommt vielleicht gerade aus dem Arbeitsamt, wo er neuerdings als Kunde begrüßt wird und wo er bis zu zwei Wochen auf einen Termin bei seinem Arbeitsberater warten muss. Er sucht nach einem Job und bekommt so eine Fehlerseite. Aber hallo denkt er sich. Die gleiche Arroganz wie vorhin auf dem Amt.

Grüesslie,

James.

1. Hallo,

einigen wir uns auf jedenfall darauf, das die Seite, sehr gelinde gesagt, nicht ihr Geld wert zu sein scheint ;-)))))

Chräcker

1. Hallo,

einigen wir uns auf jedenfall darauf, das die Seite, sehr gelinde gesagt, nicht ihr Geld wert zu sein scheint ;-)))))

Aber wie Tom schon sagte wer ist dafür verantwortlich? Man muss diesen Menschen von dieser Position herunternehmen, damit solch ein Fehlkauf nicht noch einmal passiert. Oder soll es ewig immer so weiter gehen, und alle jammern dass kein Geld da ist?

Grüße
              Jeena Paradies

--
              1. Hello,

Aber wie Tom schon sagte wer ist dafür verantwortlich? Man muss diesen Menschen von dieser Position herunternehmen, damit solch ein Fehlkauf nicht noch einmal passiert. Oder soll es ewig immer so weiter gehen, und alle jammern dass kein Geld da ist?

Mich würde vor allem noch interessieren, in welchem Verein oder welcher Gesellschaft die Entscheider und die Begünstigten alle Mitglied sind!

Tom

--
                1. Hi,

Mich würde vor allem noch interessieren, in welchem Verein oder welcher Gesellschaft die Entscheider und die Begünstigten alle Mitglied sind!

die üblichen warscheinlich: Rotary, Lions, Freimaurer (wenn es die wirklich noch gibt), div. studentische Verbindungen et al.

Und dann gibt es da ja noch eine indirekte Folge unseres Bildungssystem, das an einem schwerwiegenden Problem krankt, welches die PISA-Studie vor zwei Jahren fast unbemerkt aufdeckte. Das die deutschen Schüler in ihrer Lesekompetenz und in mathematischen Fähigkeiten international hinterherhinken, war schon vorher klar und kam nicht überraschend.

Überraschend war vielmehr die Erkenntnis, daß die Vorstellung, in unserem Bildungssystem könne der Einzelne soziale Schranken nach oben überschreiten, völlig falsch ist. Das Gegenteil ist der Fall. Bildung steht in Deutschland in direkter Korrelation zur sozialen Herkunft des Schülers. Das führt in der finalen Konsequenz dazu, daß etwa im Topmanagement der 100 größten deutschen Unternehmen gerade mal zwei Unternehmensführer (einer ist Schrempp von Daimler, den anderen habe ich vergessen; die Zahlen stammen aus dem Frühling 2003) _nicht_ aus dem gehobenen Bürgertum stammen. Was ist das gehobene Bürgertum? Das sind etwa drei Prozent der Bevölkerung: hohe Beamte, Hochschullehrer, Offiziere, Unternehmer, Ärzte, Juristen. Das ist der Verein, nach dem Du fragtest...

HTH Robert

2. hi,

»»»» Es ist doch so: auch solche Seiten werden von Leuten "wie wir"
          »»»» gemacht.

Wer ist denn das "wie wir"?

Hier war ich ungenau, ich gebe es zu. Menschen unserer Gesellschaft. Die Seite spiegelt also in ihrer Qualität wie alle "Produkte", die unsere Land herstellt, auch die Qualität der Gesellschaft wieder.

also bekommen "menschen wie wir", du und ich, für arbeit von solch minderer qualität geld im zweistelligen millionenbereich in den allerwertesten geschoben ...?

auch wenn du mit james' art der problembeschreibung nicht einverstanden bist:

das die ersteller der seiten anscheinend nicht in der lage waren, bei benutzereingaben anführungzeichen oder html-tags abzufangen, und stattdessen lediglich eine meldung über eine ablehnung der anfrage aus "sicherheitstechnischen gründen" ausgeben, ist ein absolutes armutszeugnis.

das er dabei offenbar noch nicht mal eine texteingabe gemacht, sondern lediglich den link zu einem suchergebnis angeklickt hat, kommt noch erschwerend hinzu.

wenn ich sehe, dass in unserem land für solch stümperhafte arbeit steuergelder en masse aus dem fenster geworfen werden, bekomme ich echt einen hass auf unseren staat. und bekomme absolutes verständnis für jeden "steuerflüchtling", dem dann politiker wie unsere finanz-eichel "vaterlandsverrat" vorwerfen, anstatt ihren eigenen job mal vernünftig und zum nutzen der bürger, die sie ja vertreten sollen, zu machen.

time for pat-RIOT-ism, zeit für die nächste revolution, und an die wand mit solchen "politikern".

gruss,
          wahsaga

1. Hallo,

ich will (und kann) diese Seite nicht entschuldigen, ich denke auch, das sie Kritikwürdig ist und der von uns bezahlte Betrag hinterfragungswürdig ist. Nur: wenn ich mir die ganzen Kritiken der "Normalsterblichen user" im Netz durchlese, die alle das Niveau der Ausgangskritik hier entsprechen, denke ich eben auch, das wir immer wieder vergessen, das wir die Politiker (und hier die Produkte) bekommen, die wir manchmal eben auch verdient haben. Da gibt nicht immer einfach nur immer "die da" die immer "uns hier" so schlimme Dinge antun. Das sind eben auch "wir selbst"....

Chräcker

PS. wie gesagt: Fehlermeldungen bekomme ich auf der Seite auch ohne die Eingabe besonderer Zeichen....

1. Hallo,

ich will (und kann) diese Seite nicht entschuldigen, ich denke auch, das sie Kritikwürdig ist und der von uns bezahlte Betrag hinterfragungswürdig ist.

hier machst du m.E. schon die ersten Fehler.
              Der Vergleich mit anderen Projekten ist sowohl von den grundlegenden Funktionen her als auch von der Prominenz und Bedeutung eben erstmal kaum möglich.

Falls doch ein Vergleich nötig ist, sollte man das Projekt nicht als Webseite sondern als User-Interface betrachten.
              Beim Vergleich mit Webseiten falls doch unbedingt gewünscht bietet sich denn weniger die Bahnauskunft oder Quelle usw., sondern eher Google an.

Hier im Forum oft diskutierte und schwerwiegende Fragen ob die Seite Tabellen benötigt oder nur per CSS Elemente positioniert ist zunächst auch trotz der hier m.E. geforderten Barrierefreiheit unwichtig.

Noch nicht mal die eigentliche Funktion anhand von Tätigkeit, Beruf o.ä. und einer Region die paar im System befindlichen Arbeitsstellen auszugeben funktionierte bei meinem einfachen Test.

Da ist nichts zu entschuldigen oder auch nichts nicht zu entschuldigen, denn hier ist nicht die Situation dass ein Auto ein Rad zuwenig hat
              oder den Elchtest nicht besteht, hier ist erst gar kein Auto vorhanden!

Nur: wenn ich mir die ganzen Kritiken der "Normalsterblichen user" im Netz durchlese, die alle das Niveau der Ausgangskritik hier entsprechen, denke ich eben auch, das wir immer wieder vergessen, das wir die Politiker (und hier die Produkte) bekommen, die wir manchmal eben auch verdient haben. Da gibt nicht immer einfach nur immer "die da" die immer "uns hier" so schlimme Dinge antun. Das sind eben auch "wir selbst"....

Nein, wirklich nicht. Wir werden es höchstens durch solche Weichspülerei wie von dir gerade betrieben.

Grüsse

Cyx23

2. Hallo,

Es ist doch so: auch solche Seiten werden von Leuten "wie wir" gemacht.

nein, so ist es nicht.

Und wenn es so wäre wäre deine Aussage in Relation zum Projekt und den verfübaren Mitteln erst recht unsinnig.

Grüsse

Cyx23

2. Hi,

und das wurde alles für 77 Millionen € programmiert...

Grüße

--
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
    sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  3. *schnipp*

Ich hab' nur einen Suchtreffer angeklickt und bekomme diese Sätze an den Kopf geknallt. Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn viel Geld für ein lohnenswertes Ziel ausgegeben wird. Aber dieser fahrlässige Umgang mit öffentlichen Mitteln gehört wirklich geahndet.

Grüesslie,

James.

Ja, ich habe nach dem eingeben eines Suchbegriffe und absenden der formulardaten im Opera 7.23 auch nur fokgendes an den kopf geknallt gekriegt: "Hinweis 1: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mit mehreren gleichzeitig geöffneten Fenstern arbeiten können und dass Sie die Zurück Schaltfläche nur innerhalb der Anwendung nutzen. Gehen Sie zurück zur Homepage. (APPS_FiltTok_001)"
    Warscheinlich mal wieder eine dieser bescheuerten IE-optimierten Seiten...
    Von der BITV ist da ja überhaupt nichts zu sehen...

4. Ich hab noch mal weiter geforscht.
    Anscheinend gab es während des Suchvorganges irgendein Problem. Als ich eine neue Suche gestartet hatte, meckerte die Seite, dass ich eine falsche Referenznummer angegeben hätte. Obwohl ich gar keine eingetragen habe. Nach Browserneustart (Firebird) und Löschen der Cookies und der History kamen wieder die gleichen Fehlermeldungen, siehe Anfangspopsting.
    Im anderen Browser (Konqueror) das Gleiche.
    Erst nachdem ich  mir eine neue IP von der T-Com geholt habe, war alles beim Alten.
    Ich such jetzt weiter.

Grüesslie,

James.

5. Hallo James,

so sieht mein Ergebnis aus:

"Hinweis 1: Die von Ihnen eingegebene Referenznummer existiert nicht. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."

Deine Bewertung 'fahrlässige Umgang mit öffentlichen Mitteln' ist wohl eher beschönigend, allerdings wäre hier im Forum Fäkalsprache auch nicht so nett.

Grüsse

Cyx23