Guten Morgen Leute
auf die Frage was ich damit will
also ein Gast klickt an, das er ein Einzel zu 30, oder zwei oder Ein Doppelzimmer oder beides möchte dann will ich für das rückformular Ihr gebuchtes zimmer ist ein 1 einzel zu 30 dann brauche ich für die hotelsoftware die ausgabe EZ30 und die Anzahl =1
also r werte oder Ausgaben
bitte ändert mein skribt wie es richtig sein soll und dann reinkopieren vielen dank
das ist das original
<SELECT id=Einzel_zu30 NAME="Einzel_zu30" name=subject SIZE="1">
<OPTION VALUE="" SELECTED>-
<OPTION VALUE="1 Einzel zu 30,-">1
<OPTION VALUE="2 Einzel zu 30,-">2
<OPTION VALUE="3 Einzel zu 30,-">3
<OPTION VALUE="4 Einzel zu 30,-">4
</SELECT>
brauche aber drei Ausgaben bei einen Klick (Nr1) "1 Einzel zu 30" weiters",(Nr2)"Ez30", und die Anzahl (Nr3) "1",
das heisst mit einen Klick kann ich drei Dinge bedienen
das unten geht natürlich nicht aber als Bsp da ich keine ausdrücke für diese art kenne
ein profi weiss wo es klemmt.
<OPTION VALUE="" SELECTED>-
AUSG Nr1 ausgNr2 Nr3
<OPTION VALUE="1 Einzel zu 30,-","EZ30","1">1 theoretisch 3Ausgaben
<OPTION VALUE="2 Einzel zu 30,-","EZ30","2">2
<OPTION VALUE="3 Einzel zu 30,-","EZ30","3">3
<OPTION VALUE="4 Einzel zu 30,-","EZ30","4">4
</SELECT>
guten morgen,
meine erste frage ist, warum du zweimal ein name argument in dem select tag hast. html ist nicht gerade mein steckenpferd, aber ich sehe da nicht die bedeutung dahinter.
~~~~ ~~~~die zweite frage ist, wie willst du das formular später weiterverarbeiten. wenn die drei ausgaben logisch miteinander zusammenhängen, dann bekommmst du das auch mit einem klick leicht hin. über den namen des select tags kannst du den wert (value abrufen, in deinem falle 1,2, 3 oder 4. die ausgabe oder weiterverarbeitung kann aufgrund der information mehrere dinge vollführen, auch drei ausgaben bei einer wahl.
selbst wenn sie nicht logisch zusammenhängen, kannst du drei informationen in den value packen, indem du innerhalb eines Strings (das in den "..."), mehrere werte durch jeweils ein komma trennst. ein sprache wie php kann diesen string dann leicht verwerten. letztlich kommt es immer darauf an, wie deine weiterverabreitung erfolgt, sprich wie ließt du die werte aus und was soll er dann tun.
Ilja