fastix®: Username aus Winnt auslesen

Beitrag lesen

Moin!

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kleines Intranet aufbauen. Nun habe ich nach einer lösung gesucht die mir den USERNAME aus der Windowsumgebung auslesen kann. Mein Intranetserver ist ein APACHE mit PHP anbindung. Gibt es eine Möglichkeit die auszulesen (über JAVA-SCRIPT oder PHP)

Jein. Aber der Internet Explorer kann das. Du baust mit den Möglichkeiten von .htaccess ein Login, welches die aktuellen Benutzernamen und Kennwörter der Domain benutzt und weist die Benutzer an, den IE zu benutzen.

In Extras -> Optionen -> Sicherheit muss das "Automatische Anmelden mit aktuellem Benutzername und Kennwort" im lokalem Intranet aktiviert sein, dazu musst Du die Zone definieren (Webserver aufnehmen).

Dann sollte es gehen...

Andere Möglichkeit: Obwohl ich immer von dessen Benutzung abrate: Hier wäre ein IIS besser geeignet. Der kann direkt auf Benutzerliste der Domain zugreifen und die Passwörter bei einer Anmeldung vom Domaincontroler verifizieren lassen. Näheres steht in der Dokumentation des IIS.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.