Bertol: Username aus Winnt auslesen

Beitrag lesen

????
Nunja Wenn ich dich richtig verstanden habe, währe es am besten wenn der Windows-Nt-Anmelde-Server und der APACHE-PHP-Server die gleichen Maschienen währen?

das ist der Fall.

Jeder User der sich anmeldet hat ein Konto auf dem Server. Der Server fungiert als
  -Domain-Server
  -Login-Server (Winnt)
  -LDAP- EMail-, SMTP- POP3-Server (Exchange)
  -Apache-Server, PHP-Server (ich hoff hab jetzt nichts vergessen).

Wie sollte das denn indirekt vielleicht gehen. Hast du etwa so gemeint, dass der PHP-Server die IP-Adresse des client auslesen soll, die ermittelte IP soll dann einem User zugeordnet werden? Das Problem ist doch dann die Administration, ich müsste immer wissen wer wann auf welchem Rechner sitzt??

Ich hatte auch schon die Überlegung das ganze über Cookies zulösen, und zwar das im Anmelde script vom NT der aktuelle Username ausgelesen wird und der name dann in eine Cookie schreibt, das war aber nur ein Gedanke den ich gleich wieder vergessen wollte, weil wie soll ich dann genau die Cookie datei wieder nasprechen??

Hi,

Ich möchte ein kleines Intranet aufbauen. Nun habe ich nach einer lösung gesucht die mir den USERNAME aus der Windowsumgebung auslesen kann. Mein Intranetserver ist ein APACHE mit PHP anbindung. Gibt es eine Möglichkeit die auszulesen (über JAVA-SCRIPT oder PHP)

Javascript: nein.
PHP: direkt: nein, es sei denn, dieser wird vom User in irgendeiner <form> an den Server übermittelt.
indirekt? Vielleicht, wenn die Anmeldung im Intranet zentral erfolgt und Du auf diesen Anmeldeserver entsprechend zugreifen kannst und dieser Anmeldeserver zu einer IP den aktiven Usernamen ausgibt.

cu,
Andreas