PBM: Helft mir mit Javascript! Bitteee!

Hi,

kann mir jemand mit JS weiterhelfen?

Beispiel:

<select size="1" name="Auswahl">
          <option selected value="0"> </option>
          <option value="1">Auswahl1</option>
          <option value="2">Auswahl2</option>
          <option value="3">Auswahl3</option>
          </select></select>

Jetzt möcht ich auf der Seite eine Textzeile wo steht

"Sie haben " + Auswahlx + "getroffen!

Danke

PBM

  1. Hi,

    bei Selfhtl ist das erklärt:

    [link]http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm#elementinhalte[/link]

    Gruß

    Stephan

  2. Hi,

    kann mir jemand mit JS weiterhelfen?

    ja, wenn Du uns erklärst, was Du bisher versucht hast und woran es gescheitert ist, bzw. wo Dein Problem liegt.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Habe es bisher mit folgender info im Head versucht, komm aber mit der Funktion nicht ganz klar!
      <!--
      function Switch (document.Auswahl.option.value) {
       case "1"
       ?????????????komm nicht mehr weiter
      }
      //-->

      ja, wenn Du uns erklärst, was Du bisher versucht hast und woran es gescheitert ist, bzw. wo Dein Problem liegt.

      Danke für die Hilfe!

      1. Hi,

        Habe es bisher mit folgender info im Head versucht, komm aber mit der Funktion nicht ganz klar!

        Du solltest Dich mehr mit den Grundlagen beschäftigen.

        function Switch (document.Auswahl.option.value) {

        Hier erstellst Du eine Funktion namens Switch, was ungünstig ist, weil es mit dem JavaScript-Befehl switch verwechselt werden könnte (vom Menschen, nicht von der Maschine). Als Funktionsargument hast Du eine Referenz auf eine (vermutlich nicht mal vorhandene) Eigenschaft eines Formularelementes, welches einen Namen hat, der auch von der Maschine verwechslungsgefährdet ist, anstatt den Namen der Variable anzugeben, die Du in der Funktion verwenden möchtest.

        case "1"

        Hier verwendest Du etwas, was innerhalb eines switch-Blockes stehen muss, aber es nicht tut; zudem syntaktisch falsch.

        ?????????????komm nicht mehr weiter

        Beschäftige Dich bitte mehr mit den Grundlagen. Deinem Code nach zu urteilen rufst Du die Funktion nicht einmal auf, geschweige denn dass Du wissen würdest, was sie eigentlich tun soll.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi "PBM" !

    Das ist Deine Lösung:

    __________________________________
    <form name="formular">
       <select size="1" name="auswahl" onchange="document.getElementById('ausgabeziel').firstChild.data = (document.formular.auswahl.selectedIndex==0) ? 'keine Auswahl' : document.formular.auswahl.options[document.formular.auswahl.selectedIndex].text;">
        <option selected value="0"> </option>
        <option value="1">Auswahl1</option>
        <option value="2">Auswahl2</option>
        <option value="3">Auswahl3</option>
       </select>
    </form>
    Sie haben <span id="ausgabeziel">keine Auswahl</span> getroffen!
    __________________________________

    Viele Grüße
    Natsukawa.

    1. Hi,

      Das ist Deine Lösung:

      ist sie nicht, sie hat mehrere Fehler. Was auch einer der Gründe ist, weshalb hier bitte keine fertigen Codes geliefert werden.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Das ist Deine Lösung:

        ist sie nicht, sie hat mehrere Fehler. Was auch einer der Gründe ist, weshalb hier bitte keine fertigen Codes geliefert werden.

        Cheatah

        Ja - und?

        Soll ich mich jetzt vor Dir auf den Boden schmeißen und um Gnade flehen? Das Teil basiert auf seinem HTML (das schon seltsam war)(und mit Absicht, damit er es einigermaßen anpassen kann; klar gehts mit anderem Ansatz 1000x besser) und läuft tadellos. Es mag sein, daß es nicht das göttlich gesegnete Schönste ist, was die JavaScript-Welt je gesehen hat.

        Was mir hier nur langsam gehörig auf den Wecker geht, ist dieses überhebliche Getue, mit dem u.a. Du Newbies begegnest, nach dem Motto: "Du bist zu doof, die FAQ zu lesen! Schau hier, schau da." - Tolle Leistung. Das hilft meist nicht besonders weiter. Ganz im Gegensatz dazu ist die Veröffentlichung von Code - auch wenn er buggy sein möchte - immer noch besser, denn oftmals findet man darin Denkanstöße, die man in den altbekannten Artikeln nicht sieht.

        Sei doch froh, wenn sich noch jemand bequemt, auch mal was zu entwickeln, als immer wieder alte Kotze aus dem Pansen hochzuwürgen... und den großen Max zu spielen!

        Grüße
        Natsukawa

        1. Hi,

          Soll ich mich jetzt vor Dir auf den Boden schmeißen und um Gnade flehen?

          das würde nichts helfen, der Schaden ist bereits angerichtet - Dein defekter Code landet im Archiv. Hoffentlich wird er als schlechtes Beispiel erkannt werden.

          Das Teil basiert auf seinem HTML

          Um es mit Deinen Worten zu sagen: Ja - und? Niemand hätte Dich daran gehindert, die Fehler aufzuzeigen. Du brauchst sie weder zu widerholen, noch zu verschlimmern.

          und läuft tadellos.

          Erstens ist das falsch, zweitens recherchiere bitte im Archiv, welche Aussagekraft diese Information hat.

          Was mir hier nur langsam gehörig auf den Wecker geht, [...]

          Auch hierzu recherchiere bitte im Archiv, bevor Du eine uralte Diskussion wieder aufwärmst, ohne etwas neues beitragen zu können.

          Ganz im Gegensatz dazu ist die Veröffentlichung von Code - auch wenn er buggy sein möchte - immer noch besser,

          Recherchiere dazu, ob das Veröffentlichen von Code - noch dazu von schlechtem - besser sein _kann_ oder gar besser ist als jedwede Alternative. Das wurde nämlich schon mehr als einmal durchgekaut.

          Sei doch froh, wenn sich noch jemand bequemt, auch mal was zu entwickeln,

          Du hast Schaden angerichtet, den zu vermeiden ich mich hier seit Jahren(!) aufopfere. *Darüber* soll ich auch noch *froh* sein? Ich glaube nicht.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo Natsukawa,

          Ja - und?

          Soll ich mich jetzt vor Dir auf den Boden schmeißen und um Gnade flehen?
          [...]
          Was mir hier nur langsam gehörig auf den Wecker geht, ist dieses überhebliche Getue, mit dem u.a. Du Newbies begegnest, nach dem Motto: "Du bist zu doof, die FAQ zu lesen! Schau hier, schau da." - Tolle Leistung. Das hilft meist nicht besonders weiter.

          siehst du, da bin ich völlig gegenteiliger Meinung. Man mag zu Cheatah's Art, knorrig, wie sie ist, stehen, wie man will, eines kann man ihm und den meisten anderen Regulars hier aber mit Sicherheit nicht absprechen: Durch die Art, wie man von Ihnen an die Wurzel eines Problems herangeführt wird, hat man vielfach eher eine Chance, die Zusammenhänge zu begreifen und diesen Fehler hinkünftig zu vermeiden, als durch fertigen Code.
          Ich muß gestehen, anfänglich war ich auch nicht gerade begeistert darüber, wie hier Fragen beantwortet werden, allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, daß das Ganze im Grunde nur mir selbst zugute kommt und meinen Lernerfolg um ein Vielfaches steigert.
          Im Grunde bejahe ich diese Vorgehensweise und versuche sie, soweit es mir immer möglich ist, auch selbst anzuwenden.
          Du darfst dabei eines auf keinen Fall vergessen: Für den Antwortenden ist es um ein vielfaches mühsamer, den Fragesteller an die Lösung heranzuführen und ihm dadurch ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, als wenn er ihm den fertigen Code, womöglich noch ohne ausreichende Dokumentation, präsentiert. Es kann also nicht im Interesse des  Antwortenden liegen, diese Strategie zu verfolgen, es sei denn, er möchte dem Fragenden wirklich etwas dauerhaftes mitgeben.
          Den Rest deines Postings möchte ich mal gar nicht kommentieren.

          Gruß

          Kurt

          --
          "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."
          (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
          http://faq.united-web.at
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. Danke an alle, die auf meinen Tread geantwortet haben!!!!

      MfG

      PBM

      Hi "PBM" !

      Das ist Deine Lösung:

      __________________________________
      <form name="formular">
         <select size="1" name="auswahl" onchange="document.getElementById('ausgabeziel').firstChild.data = (document.formular.auswahl.selectedIndex==0) ? 'keine Auswahl' : document.formular.auswahl.options[document.formular.auswahl.selectedIndex].text;">
          <option selected value="0"> </option>
          <option value="1">Auswahl1</option>
          <option value="2">Auswahl2</option>
          <option value="3">Auswahl3</option>
         </select>
      </form>
      Sie haben <span id="ausgabeziel">keine Auswahl</span> getroffen!
      __________________________________

      Viele Grüße
      Natsukawa.